hiillfffeeeeee..

  • wer kann mir helfen...seit gestern abend schaltet meine schwalbe nicht mehr so wie sie soll...ich komme noch in den ersten und zweiten aber der dritte gang ist nix zu machen..ps habe die kr 51/2 e

  • ggf schaltung neu einstellen, wie das funktioniert steht in der schwalbennest-faq.


    e_ airhead unten hat recht, schaltung einstellen ist überflüssig, ich schliesse mich seiner empfehlung an mal den motordeckel aufzumachen

  • Schaltung einstellen, warum?
    Man kann runter und hoch schalten. Was will man da noch groß einstellen?
    Wenn sie dies wirklich sauber tut, würde ich den Kupplungsdeckel abnehmen und schauen ob sich evt. der Sprengring der Schaltwalze verabschiedet hat.
    Was genau passiert wenn dies passiert kann man auch nicht pauschal sagen,
    machnmal geht garnichts mehr, oder nur zeitweise, manchmal funktionieren nur
    bestimmte gänge. Jenachdem wie die Walze arbeitet.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hallo Airhead ,
    ich meinte er soll mal seine schaltwippe lösen , und weiter nach vorn in richtung trittbrett bringen , gerade so das sich der erste gang schalten lässt , so ereicht er mehr spiel für den dritten gang ,
    mfg
    deutz40

  • sorry..muss mich mal berichtigen...ich kommen nur in den ersten gang und mit gaaaaaaaaaaaaaaanz viel glück in den zweiten....aber meißtens nicht und an den dritten ist gar nicht zu denken...

  • Ok ... Kupplungsdeckel ab und schau nach der Schaltwalze (vorher Öl ablassen)


    Da ist mit 90 % Sicherheit der Sprengring runter.


    Bitte nicht weiterfahren wenn der in deinem Getriebe landet oh je oh je...


    Ist die Walze die vom Schalthebel bewegt wird. Mußtet du sofort sehen dass da nix drauf ist.


    Da gehört einmal nen Sicherungsring rein und ne Ausgleichsscheibe.


    Beides solltest du auch suchen ( am besten per Teleskopmagnet durch die Öffnung unten)

  • es war tatsächlich der sprengring,er lag in der gehäusehälfte...warum auch immer er sich gelöst haben mag...nu schaltet der gute alte erich wieder..nochmal danke für die antworten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!