• Ich werde noch wahnsinnig mit meiner schwalbe ich hoffe hier kann mir jemand helfen ....also zum fahrzeug es handelt sich um eine kr 51/2 n welche 1 jahr problemlos gelaufen ist bis sich die kurbelwellenlager verabschiedet haben ....bei der gelegenheit hab i den motor dann komplett überholt aber nun zum eig. Problem seit der übeholung gibt es keinen funken mehr an der kerze nicht am zünd kabel sondern nur am unterbrecher und das schon ne ganze weile seit dem habe ich komplett neue kabel gezogen überall hab neue aissenliegende zündspulen probiert 6&12 v ich habe ne neue grundplatte verbaut um auch das auszuschliessen auf dieser nen ubrekontakt aus neuen alten ddr beständen angebaut ....aber alles ohne erfolg die neue primärspule bringt ca. 4v beim durchlatschen...zünd kabel is übrigens auch schon das 2 jetzt....man spricht von verzweiflungswechsel denn das alte war heil ick schau nich mehr durch bin ma gespannt ob einer was weiss ach so zündschloss hab i auch schon überbrückt bzw das kabel zur spule abgezogen ;(


    Kondis hab i auch schon 3 versucht einen sogar aus meiner mz von dem ich weiss er ist in ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Finde ich.ist ne gute lösung.aber am kondi kanns ja eig nicht liegen denn ich hab ja jetzt null funke auch nicht mehr am ubrekontakt wenn er im arsch is muss
    doch da feuerwerk sein


    Vielleicht sei noch erwähnt das wenn ich den braun weissen zwirn von der primärspule gegen masse halte und durchtrete n funke da is also primärspule arbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    fehler gefunden ....moped läuft wie am ersten tag


    Wir lieben es, wenn wir erfahren, was denn der Fehler war. ;)


    Peter

  • Also als ich die aussenliegende zündspule zum 3 mal abgeklemmt hab ist mir von kontakt 15 das messing plättchen runter gefallen...der darunter liegende kontakt muss hohl darunter gelegen haben da auch das plättchen irgwie verbogen aussah.
    Jedenfalls habe ich den kontaktfaden zur doppelten öse dicht um den anschlussbolzen gelegt und zwischen plättchen und öse noch ne kupfer scheibe gelegt damit alles n bisschen mehr druck bekommt und jetzt läuft se....hab zwar noch immer n minimalen funkenflug am unterbrecher aber auch n ganz fetten blauen an der zündkerze also passt das

  • Ein bisschen wars auch so ....aber was ich nicht verstehe warum es mit der 6 v spule nicht ging oder sollte mir afk ne defekte geschickt haben ???....naja egal jdf. Konnte ich heute wieder mit schwalbe zur arbeit fahren

  • Das mag ja sein aber in der typenbeschreibung der 6v spule wird beschrieben geeignet für kr 51/2 dann wirft sich für mich natürlich die frage auf für welche modelle ist dann die 6v spule ....die meisten 50ccm haben doch ne 6v bordspannung und wenn 12v spule für 6v bordspannung müsste die 6v spule ja für weniger Bord spannung sein aber da ist mir kein modell bekannt....und ich bin mir ziemlich sicher das es auch mit ner 6v gehen müsste nur mit einem etwas schwächerem funken als ergebnis

    • Offizieller Beitrag

    Die 6V Spule ist entweder für ne 12V Zündung oder als EMZA für ne E-Zündung. Da käme die Schwalbe KR51/2L in Frage.
    Also ist die Typbeschreibung nicht komplett falsch.
    Die falsche Annahme, das wenn 12V Spule für 6V Netz - dann 6V Spule für weniger sein müsste, ist damit ja auch geklärt


    Und daß es mit der falschen Spule nicht funktioniert,
    hast Du doch gerade erst selbst gesehen..

  • Das ist wohl wahr was zu beweisen war hehe


    Das die 6v für ne 12 v zündung ist erschliesst sich mir dennoch nicht da bei meinen etzen ja auch 12v spulen verbaut sind trotz 12 v bordspannung.....kann mir also jemand verständlich machen warum 12v bei 6v bordspannung


    Hab jetzt noch mal geguckt es ist so das anner 6v elektronik immer ne 6v spule verbaut ist und anner u zündung ne 12er aber waaaarummm?? Oder muss ich das jetzt einfach so hinnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost

    • Offizieller Beitrag

    Die Zündung hat ausser der Masse nix, nothing, rien, nietschewo mit der Batterie- oder Lampenspannung gemeinsam. Das ist bei der MZ mit Batteriezündung anders.


    Bei den Simsonzündungen ist die Spannungsangabe auf der Zündspule abhängig von der Primärspule bzw. dem elektronischen Zündungsbaustein.


    Peter

  • Das ist doch mal ne patente antwort das würde ja bedeuten das licht und ladespule ca. 6 v und primärspule ca. 12 v rausgeben....das wäre dann für mich logisch...und bei der mz kann ich sowohl über batteriezündung als auch über magnetzündung starten da aber nur durch anschieben bei leerer batterie glaube ich musste ich bisher aber nicht von daher weiss ichs nicht ganz genau aber ich glaube die eine schlüssel stellung ist für magnetzündung


    Aberbansonsten is das natürlich richtig da hast keine 3 spulen sonnder nur eine generatorlima

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Willkommen bei der verrückten Wunderwelt des Simson Bordnetzes :mrgreen:


    Mit lustigen Sachen wie 6V Wechselspannung für's Frontlicht & 6V Gleichspannung für Batterie (und somit Blinker, Parklicht/Standlicht).
    Dabei teilen sich Rücklicht, Tachobeleuchtung und Bremslicht die Spule auf welcher die Batterie hängt, weshalb man quasi keinen Strom für die Batterieladung hat wenn das Rücklicht + Tacho an sind oder garkeinen wenn man bremst (+ Tacho und Rücklicht gehen beim Bremsen aus, da das Bremslicht die volle Spulenleistung haben will).
    Um alles noch verwirrender zu machen läuft die Unterbrecherzündung auf 12V, unabhängig vom restlichen Netz. Die Zündspule ist mit den 12V auf die Charakteristik/Wirkweise der Zündung abgestimmt, passt so und ist so vorgesehen. E-Zündungen haben 6V Zündspulen, ebenfalls unabhängig ob der Rest 6V oder 12V ist.
    Alle Spulen auf der Zündung sind seperate Systeme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!