[HILFE] 2 kleine technische Spielereien

  • Servus Simsonfreunde!


    Gleich vorne weg, bitte fragt nicht warum oder wieso! :D


    Spielerei Nr. 1:


    Ich würde mir gerne ein kleines Lämpchen (Tacho- oder
    Standlichtbirne) irgendwo beim Lenker hinbauen, die aufleuchtet sobald der Zündschlüssel auf Stufe 1 oder 2 ist. Natürlich soll dies funktionieren wenn der Motor aus is, halt über die Batterie. Nur wie klemm ich sowas an?


    Spielerei Nr. 2:


    Ich möchte gern, das dass Bremslicht über die Batterie läuft. Eine leere Batterie sollte ich nicht befürchten, da ich normalerweise größtenteils nur Überland fahre, und da sehr selten Bremse.



    Ich fahre seine S50 B1 (sofern das hilft)


    Muss ich da nun irgendwas beachten oder befürchten?


    mfg
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • du kannst das bremslichtplus einfach mit an klemme 15/51 mit dranhängen. dazu musste nur ein kleines verteilerkäbelchen anfertigen weil du sonst keinen steckplatz mehr hast.

  • ja wenn das geht dann besten dank! hoffe nur mir fackelt da nichts ab! weiter muss ich da nix beachten, nur das schwarz-rote kabel des bremslichtes an klemme 15/51?


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Breiverderber,


    kannst Möffi schon glauben. Ich hätte Dir nämlich den gleichen Rat gegeben.


    Schau Dir mal meinen S51 Schaltplan an:


    - der ist auch für Deine S50 geeignet
    - der ist noch besser als der vom net-harry :oops::oops::oops:
    - den müsstest Du locker verstehen
    - da kapierst Du die ekelektrischen Zusammenhänge
    - den findest Du in meinen Elek-Tricks unter Simson auf http://www.zschopower.de
    - evtl. wäre eine 10 A Sicherung besser als die 8A, wenn Du beim Blinken bremst, dann kann deutlich mehr Saft aus der Batterie gezogen werden.


    Peter

  • ich hab das zusammen mit einem zugtaster am bremshebel so verbaut und bislang keine probleme damit. im gegenteil, endlich funzelfreies bremslicht!

  • Naja von der Elektrik hab ich denke mal schon recht gut Ahnung, immerhin musste ich bei meinem Möp fast den kompletten Kabel"baum" neumachen, un funz alles super ;)


    Also die Sicherung kommt net! Hatte vorhin anner Ampel den Blinker an, un stand auf der Bremse. blinkte ganz brav weiter! :D


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ts, ts, ts, also Fabian...


    Ganz einfach: Im Normalzustand geht beim Bremsen das Rücklicht aus und das Bremslicht (mehr oder weniger) langsam an.
    Bei dieser variante ist das Bremslicht sofort da und das Rücklickt bleibt an.
    Fazit: Schnellere Reaktion der Lämpchen und besser gesehen werden.
    Nur das mit dem Ladestrom ist eben kritisch...


    LG Reemt :bounce:

  • Das liegt mir doch schonwieder negativ in den Ohren :?


    Werds morgen vorerst wieder umklemmen, und mir mal was überlegen. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, außer das umklemmen, um das mit dem Bremslicht so zu haben?


    Und waum soll das die Ladeanlage nicht verkraften?


    gruß
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • die ist relativ schwach und es kann sein dass du deine batterie damit zwischendurch mal leer fährst. nem kollegen von mir, der mitten im ruhrgebiet wohnt ist es so ergangen. ich wohne am rand und habe deswegen eher überland als dauer-stadtverkehr. ich hab mein bremslicht letzten winter umgebaut und bin jetzt eine saison so gefahren ohne nachladen zu müssen. kommt einfach darauf an wo man fährt.

  • Achso! Hat jetzt also nur was mit ner leeren Batterie zu tun! Naja da denke ich mal sollte es keine Probleme geben. Fahre wie gesagt jeden Morgen ca 16km fast ausschließlich Überland auf Arbeit. Da Muss ich i.d.R. nur 4-5mal Blinken und Bremsen.


    WIe is das wenn ich jetz ne ELBA einbaue? Wäre das Problem dann besiegelt? Die kost ja nur noch ca 20Mark *hust* erm Euro. :D


    Grüße aus Nordhausen


    chefé

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    zur Info:


    Elba geht nur bei einer Blinkanlage mit 6V bzw. 12V mit 2x21W oder 12V 2x10W.


    Daher geht das nur an Fahrzeugen mit 4 Blinkleuchten, also nicht an der Schwalbe oder andere Vogelserien.


    An der S50 sollte das also mit etwas Basteln gehen.


    MfG


    Tobias

  • totoking: Alles klar. Leider bin ich so eine arme Sau, das es nicht für ein neues Zündschloss langt....un man geht arbeiten! Ich hab nämlich öfters das Problem, das wenn ich die Zündung auf 1 oder 2 Stelle, die Blinker und die Hupe nicht gehen, da das Zünschloss keinen Kontakt herstellt. Deswegen Übergangsweise das Lämpchen.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rossi

    ...
    Elba geht nur bei einer Blinkanlage mit 6V bzw. 12V mit 2x21W oder 12V 2x10W.


    Daher geht das nur an Fahrzeugen mit 4 Blinkleuchten, also nicht an der Schwalbe oder andere Vogelserien.
    ...


    ...wobei man die eingebaute Blinkanlage ja nicht nehmen muß... :roll:


    Öhm...??....12V 2x10W ?? Sicher ?


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!