+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: [HILFE] 2 kleine technische Spielereien


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard [HILFE] 2 kleine technische Spielereien

    Servus Simsonfreunde!

    Gleich vorne weg, bitte fragt nicht warum oder wieso!

    Spielerei Nr. 1:

    Ich würde mir gerne ein kleines Lämpchen (Tacho- oder
    Standlichtbirne) irgendwo beim Lenker hinbauen, die aufleuchtet sobald der Zündschlüssel auf Stufe 1 oder 2 ist. Natürlich soll dies funktionieren wenn der Motor aus is, halt über die Batterie. Nur wie klemm ich sowas an?

    Spielerei Nr. 2:

    Ich möchte gern, das dass Bremslicht über die Batterie läuft. Eine leere Batterie sollte ich nicht befürchten, da ich normalerweise größtenteils nur Überland fahre, und da sehr selten Bremse.


    Ich fahre seine S50 B1 (sofern das hilft)

    Muss ich da nun irgendwas beachten oder befürchten?

    mfg
    chef

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    du kannst das bremslichtplus einfach mit an klemme 15/51 mit dranhängen. dazu musste nur ein kleines verteilerkäbelchen anfertigen weil du sonst keinen steckplatz mehr hast.
    ..shift happens

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    ja wenn das geht dann besten dank! hoffe nur mir fackelt da nichts ab! weiter muss ich da nix beachten, nur das schwarz-rote kabel des bremslichtes an klemme 15/51?

    chef

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hi Breiverderber,

    kannst Möffi schon glauben. Ich hätte Dir nämlich den gleichen Rat gegeben.

    Schau Dir mal meinen S51 Schaltplan an:

    - der ist auch für Deine S50 geeignet
    - der ist noch besser als der vom net-harry
    - den müsstest Du locker verstehen
    - da kapierst Du die ekelektrischen Zusammenhänge
    - den findest Du in meinen Elek-Tricks unter Simson auf www.zschopower.de
    - evtl. wäre eine 10 A Sicherung besser als die 8A, wenn Du beim Blinken bremst, dann kann deutlich mehr Saft aus der Batterie gezogen werden.

    Peter

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich hab das zusammen mit einem zugtaster am bremshebel so verbaut und bislang keine probleme damit. im gegenteil, endlich funzelfreies bremslicht!
    ..shift happens

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    So habs umgebaut. WUNDERBAR! werde nächste Wche von Arbeit noch ne 10A Sicherung reinmachen.

    MfG
    chef

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    - den müsstest Du locker verstehen
    Eigentlich schon

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Naja von der Elektrik hab ich denke mal schon recht gut Ahnung, immerhin musste ich bei meinem Möp fast den kompletten Kabel"baum" neumachen, un funz alles super

    Also die Sicherung kommt net! Hatte vorhin anner Ampel den Blinker an, un stand auf der Bremse. blinkte ganz brav weiter!

    chef

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...aber Du weißt schon, dass auf Dauer Deine Ladeanlage das nicht schafft ?

    weil: "Gleich vorne weg, bitte fragt nicht warum oder wieso! "

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Ich habe bloß den Sinn dieses Umbaus nicht ganz verstanden.
    Könnte man ihn mir erklären?
    MfG

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von pathfinder
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Aurich, Ostfriesland
    Beiträge
    88

    Standard

    Ts, ts, ts, also Fabian...

    Ganz einfach: Im Normalzustand geht beim Bremsen das Rücklicht aus und das Bremslicht (mehr oder weniger) langsam an.
    Bei dieser variante ist das Bremslicht sofort da und das Rücklickt bleibt an.
    Fazit: Schnellere Reaktion der Lämpchen und besser gesehen werden.
    Nur das mit dem Ladestrom ist eben kritisch...

    LG Reemt

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Das liegt mir doch schonwieder negativ in den Ohren

    Werds morgen vorerst wieder umklemmen, und mir mal was überlegen. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, außer das umklemmen, um das mit dem Bremslicht so zu haben?

    Und waum soll das die Ladeanlage nicht verkraften?

    gruß
    chef

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die ist relativ schwach und es kann sein dass du deine batterie damit zwischendurch mal leer fährst. nem kollegen von mir, der mitten im ruhrgebiet wohnt ist es so ergangen. ich wohne am rand und habe deswegen eher überland als dauer-stadtverkehr. ich hab mein bremslicht letzten winter umgebaut und bin jetzt eine saison so gefahren ohne nachladen zu müssen. kommt einfach darauf an wo man fährt.
    ..shift happens

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Achso! Hat jetzt also nur was mit ner leeren Batterie zu tun! Naja da denke ich mal sollte es keine Probleme geben. Fahre wie gesagt jeden Morgen ca 16km fast ausschließlich Überland auf Arbeit. Da Muss ich i.d.R. nur 4-5mal Blinken und Bremsen.

    WIe is das wenn ich jetz ne ELBA einbaue? Wäre das Problem dann besiegelt? Die kost ja nur noch ca 20Mark *hust* erm Euro.

    Grüße aus Nordhausen

    chefé

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    zu deiner spielerei nummer 1: die könntest natürlich dein "zündschlüssel ist auf position 1oder 2- signal" ebenfalls einfach an die 15/51 anschließen. das halte ich aber für sowas von überflüssig...

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Eine ELBA mit vorgeschalteten Brückengleichrichter und massefreier Ladespule würde die kritische, energetische Situation Deines Akkus etwas entschärfen.


    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kleine Hilfe bei Fehlersuche
    Von sera im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 19:42
  2. Technische Hilfe: Suche Schwalbenbastler in Berlin
    Von derjensen im Forum Simson Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 10:55
  3. Die kleine Büchse und der kleine braune Kasten
    Von KamikazeFlieger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 15:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.