• Moin Moin.


    Bin gestern mit meiner Schwalbe unterwegs gewesen, bestes Wetter, wunderbar.
    Plötzlich ging sie aus und seitdem steht sie. Mein erster Verdacht war die Zündkerze, also hab ich als ich zuhause war die Kerze gewechselt und siehe da: es gibt wieder nen Zündfunken. Laufen tut sie aber trotzdem nicht.


    Und nu?


    Hab sie erst seit zwei Wochen und kenn mich überhaupt nicht mit simson-rumschrauben aus...

  • okay


    Alo erstes soltest du die spritzufuhr checken.


    ist der hahn auf?
    ist der vergaser sauber?
    läuft genug sprit in den vergaser?
    wenndsa gemacht ist kann es an der kerze liegen.


    muss aber nicht.

  • Zitat von Harlekin

    ist der vergaser sauber?
    läuft genug sprit in den vergaser?


    sprit kommt eigentlich genug durch, kerze wird auch feucht, nur irgendwie kommt keine richtige zündung.


    von außen sieht der vergaser garnicht mal so schlecht aus, von innen hab ich mich mit meinen zwei linken händen noch rangetraut, werd ich aber morgen wohl oder übel mal versuchen. :shock:


    argh.

  • moin,
    wennn du kein schön starken hellblauen zündfunken hast, dann probier auf jeden fall mal eine NEUE kerze... dann einen neuen kerzenstecker und ein neues zündkabel...


    vergaser sauber machen ist auch für den leihen kein ding,... nur drauf achten, welche düsen wo wieder rein kommen... :wink:


    grüße

  • so, da bin ich endlich wieder.
    nicht nur die schwalbe, auch der pc war innen fritten...


    problem war relativ einfach zu lösen, irgendwie läßt sich die schwalbe nur mit den isolatorzündkerzen richtig ankicken, alles andere wollt nicht so richtig

  • Wobei aber auch vielen Baumarkt und Autohändler überfragt sind und oft dann einen Bosch Mofa/Mopedkerzen in die Hand drücken. Dass ist dann oft ne olle Boschkerze mit 175 Wärmewert nur weil da groß Moped druberprangt

  • hatte heute nach nur zwei tagen mit der neuen kerze wieder probleme, es fing an zu stottern und dann ist sie ganz abgeschmiert.
    die kerze war extrem stark verrußt , nach kurzem behelfs-säubern gings aber ohne probleme weiter.
    hab mir dann gerade eben den vergaser angeschaut, alles super sauber, dichtungen in ordnung, sah richtig gut aus.
    morgen wird er wieder eingebaut, mal schaun ob ich durch die vergasereinstellungen noch was machen kann.
    ansonsten bin ich ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das Ganze könnte auch ein sogenanntes Wärmeproblem sein - die Zeit für das Säubern der Kerze reicht aus, dass die Temperatur an den zündungsrelevanten Teilen sinkt und sie wieder funktionieren.
    Lies Dir mal auf meiner HP unter Simson/Erste Hilfe den Bereich Zündung und Elektrik durch und befolge die Teile-Wechselanleitung für das Wärmeproblem.
    Gruß aus Braunschweig
    PS: Ich tippe auf einen defekten Kondensator... :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!