+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe!


  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    5

    Standard Hilfe!

    hi Leute,

    ich habe ein paar Probleme mit meinem Hobel, hoffe aber mir kann einer von euch helfen!?

    Habe kein Typenschild mehr, aber ich habe eigentlich alle Daten für neue Papiere rausgefunden außer die Motornummer!
    Ich glaube, dass in meiner Schwalbe kein Schwalbenmotor sitzt, sondern irgendeiner von Simson!
    Auf der Seite der Schaltung (3 Gang) habe ich einen ovalen Deckel,der müsste der Typ M53/1 KFR bzw. KH sein!? jedoch ist es ein Fahrtwind gekühlter und KEIN Gebläse (Rahmen war aber vorher wohl für Gebläse, die Halterung für den Zylinder wurde aber weggeflext)! Der Deckel in dem die Kette läuft ist eher Typ M 531/541 KFR! Weiß echt nicht was der Vorbesitzer da reingebaut hat!?!?!

    muss man das Typenschild eigentlich erneuern wenn es fehlt, oder reicht es wenn man die Fahrgestellnummern etc. vorzeigen kann??
    Ich meine, wenn man das Typenschild einfach so selber stanzen kann, könnte man ja auch alle Daten aufm Zettel mit sich führen?!

    Bitte ganz in Ruhe lesen! Ihr seid Helden wenn ihr Antworten parat habt!!!

    Gruß Iggy

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Du brauchst ein neues Typenschild. Sollte aber anhand der Rahmennummer kein Problem sein, Baujahr und Typ zu ermitteln. Der bei dir verbaute Motor stammt vermutlich aus einer S50 (M53/2, Dreigang, Fahrtwindgekühlt, ähnlicher LiMa-Deckel wie der M501).

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Also ich würde mir auf jeden Fall ein neues Typenschild machen, gibts ja zum nachkaufen und wenn du eh schon alle Daten hast dann ists doch kein Problem

    Grüße

    Macschwalbe

  4. #4

    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    okay, danke schonmal! Werde mal gucken woher ich ein neues Typenschild bekomme!
    Dass mit dem S50 (M53/2, Dreigang, Fahrtwindgekühlt, ähnlicher LiMa-Deckel wie der M501) hört sich schon sehr gut an.
    Wenn nun das Gestell für einen Gebläsegekühlten Motor war, die Halterung rausgeflext wurde und jetzt ein S50 Motor drin ist! Wie ermittle ich dann den Typ??? und krieg ich für so ein zusammengewürfeltes Teil ganz einfach neue Papiere?

    Gruß

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Macschwalbe
    Also ich würde mir auf jeden Fall ein neues Typenschild machen, gibts ja zum nachkaufen und wenn du eh schon alle Daten hast dann ists doch kein Problem
    Wozu .. Wenn der Rahmen zerflext ist kann er sich nen Rahmen mit Papieren und Co besorgen.

    Wenn der Motor nämlich eh nur hinten aufgehängt ist wird die Halterung früher oder Später einreißen :wink:

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Martin541/1
    Du brauchst ein neues Typenschild
    Braucht er nicht. Wenn die Rahmennummer zu finden ist, recht das. Ist die Rahmennummer nicht mehr vorhanden, nützt das Typenschild eh nix!
    Auch ohne Typenschild wird die Rennleitung nix bemängeln!

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Zitat Zitat von Martin541/1
    Du brauchst ein neues Typenschild
    Braucht er nicht.
    Doch braucht er. Schau in die STVZO. Jedes Fahrzeug braucht ein Typenschild.

    Auch ohne Typenschild wird die Rennleitung nix bemängeln!
    Das ist was anderes. Bemängeln könnte Sie was

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja wenn Die schlecht drauf sind
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    das Problem mit dem Typenschild ist primär egal. Wenn der Rahmen zerflext ist, ist der tot.

    Dann brauchste eh einen anderen Rahmen mit passenden Typenschild und Papieren.

    Was mich gerade interressiert, wie Rahmen überhaupt aussieht. Sicher dass es kein /2 Rahmen ist? Wie ist der Motor den befestigt?

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Hi,

    das Problem mit dem Typenschild ist primär egal. Wenn der Rahmen zerflext ist, ist der tot.
    Sach ich doch

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Sicher dass es kein /2 Rahmen ist? Wie ist der Motor den befestigt?
    Er sagte doch, aus dem Rahmen sei was rausgefelxt. deutet für mich auf nen rahmen der /1 hin, beim /2-Rahmen täte das ja nicht not. Die Rahmennummer bzw. das baujahr wären hilfreich, um das eindeutig zu klären. Denn wenn der Motor in nem /2er Rahmen sitzt, kann ers so lassen und braucht nur ein neues Typenschild.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Martin541/1
    Zitat Zitat von Rossi
    Sicher dass es kein /2 Rahmen ist? Wie ist der Motor den befestigt?
    Er sagte doch, aus dem Rahmen sei was rausgefelxt. deutet für mich auf nen rahmen der /1 hin, beim /2-Rahmen täte das ja nicht not. Die Rahmennummer bzw. das baujahr wären hilfreich, um das eindeutig zu klären. Denn wenn der Motor in nem /2er Rahmen sitzt, kann ers so lassen und braucht nur ein neues Typenschild.
    Das wollte ich ja wissen, das war meine Hoffnung.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! 1970er KR51/1 läuft nur noch im Leerlauf! Hilfe!
    Von beckfrosch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 14:57
  2. Hilfe- Kolben Zerbröselt Nun muss Motor raus! -Hilfe-
    Von Lutz86 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 20:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.