• hi Leute,


    ich habe ein paar Probleme mit meinem Hobel, hoffe aber mir kann einer von euch helfen!?


    Habe kein Typenschild mehr, aber ich habe eigentlich alle Daten für neue Papiere rausgefunden außer die Motornummer!
    Ich glaube, dass in meiner Schwalbe kein Schwalbenmotor sitzt, sondern irgendeiner von Simson!
    Auf der Seite der Schaltung (3 Gang) habe ich einen ovalen Deckel,der müsste der Typ M53/1 KFR bzw. KH sein!? jedoch ist es ein Fahrtwind gekühlter und KEIN Gebläse (Rahmen war aber vorher wohl für Gebläse, die Halterung für den Zylinder wurde aber weggeflext)! Der Deckel in dem die Kette läuft ist eher Typ M 531/541 KFR! Weiß echt nicht was der Vorbesitzer da reingebaut hat!?!?!


    muss man das Typenschild eigentlich erneuern wenn es fehlt, oder reicht es wenn man die Fahrgestellnummern etc. vorzeigen kann??
    Ich meine, wenn man das Typenschild einfach so selber stanzen kann, könnte man ja auch alle Daten aufm Zettel mit sich führen?!


    Bitte ganz in Ruhe lesen! Ihr seid Helden wenn ihr Antworten parat habt!!!


    Gruß Iggy

  • Du brauchst ein neues Typenschild. Sollte aber anhand der Rahmennummer kein Problem sein, Baujahr und Typ zu ermitteln. Der bei dir verbaute Motor stammt vermutlich aus einer S50 (M53/2, Dreigang, Fahrtwindgekühlt, ähnlicher LiMa-Deckel wie der M501).

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • okay, danke schonmal! Werde mal gucken woher ich ein neues Typenschild bekomme!
    Dass mit dem S50 (M53/2, Dreigang, Fahrtwindgekühlt, ähnlicher LiMa-Deckel wie der M501) hört sich schon sehr gut an.
    Wenn nun das Gestell für einen Gebläsegekühlten Motor war, die Halterung rausgeflext wurde und jetzt ein S50 Motor drin ist! Wie ermittle ich dann den Typ??? und krieg ich für so ein zusammengewürfeltes Teil ganz einfach neue Papiere?


    Gruß

  • Zitat von Macschwalbe

    Also ich würde mir auf jeden Fall ein neues Typenschild machen, gibts ja zum nachkaufen und wenn du eh schon alle Daten hast dann ists doch kein Problem


    Wozu .. Wenn der Rahmen zerflext ist kann er sich nen Rahmen mit Papieren und Co besorgen.


    Wenn der Motor nämlich eh nur hinten aufgehängt ist wird die Halterung früher oder Später einreißen :wink:

  • Zitat von Martin541/1

    Du brauchst ein neues Typenschild


    Braucht er nicht. Wenn die Rahmennummer zu finden ist, recht das. Ist die Rahmennummer nicht mehr vorhanden, nützt das Typenschild eh nix!
    Auch ohne Typenschild wird die Rennleitung nix bemängeln!

  • Zitat von Gonzzo

    Braucht er nicht.


    Doch braucht er. Schau in die STVZO. Jedes Fahrzeug braucht ein Typenschild.


    Zitat


    Auch ohne Typenschild wird die Rennleitung nix bemängeln!


    Das ist was anderes. Bemängeln könnte Sie was

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem mit dem Typenschild ist primär egal. Wenn der Rahmen zerflext ist, ist der tot.


    Dann brauchste eh einen anderen Rahmen mit passenden Typenschild und Papieren.


    Was mich gerade interressiert, wie Rahmen überhaupt aussieht. Sicher dass es kein /2 Rahmen ist? Wie ist der Motor den befestigt?


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Sicher dass es kein /2 Rahmen ist? Wie ist der Motor den befestigt?


    Er sagte doch, aus dem Rahmen sei was rausgefelxt. deutet für mich auf nen rahmen der /1 hin, beim /2-Rahmen täte das ja nicht not. Die Rahmennummer bzw. das baujahr wären hilfreich, um das eindeutig zu klären. Denn wenn der Motor in nem /2er Rahmen sitzt, kann ers so lassen und braucht nur ein neues Typenschild.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Martin541/1

    Er sagte doch, aus dem Rahmen sei was rausgefelxt. deutet für mich auf nen rahmen der /1 hin, beim /2-Rahmen täte das ja nicht not. Die Rahmennummer bzw. das baujahr wären hilfreich, um das eindeutig zu klären. Denn wenn der Motor in nem /2er Rahmen sitzt, kann ers so lassen und braucht nur ein neues Typenschild.


    Das wollte ich ja wissen, das war meine Hoffnung.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!