• Guten Morgen zusammen,
    bin mittlerweile am Verzweifeln. Bastel jetzt schon das ganze Jahr herum.
    Folgendes Problem: Schwalbe KR51/2E läuft im Stand wunderbar. 2x treten und los gehts.
    Nimmt auch gut das Gas an. Sobald ich losfahre fehlt aber die Leistung. Auf der Ebene komm ich noch auf ca. 40. Sobald es aber nur ein bischen bergauf geht muss ich zurück in den ersten Gang und dann irgendwann schieben. Fehlt also komplett die Leistung.
    Kontrolliert: Zündung, Auspuff, Vergaser, neue Simmeringe...
    Komme nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee? Das Problem fing letzten Herbst während der Fahrt an. Davor lief sie recht gut. Aber immer nur ohne Luftfilter. Mit Luftfilter lief sie noch nie richtig.
    Würde mich fruen wenn noch jemand eine Idee hätte.
    Danke und Gruß, Marcus

  • Hallo Olympiablau,

    der Vergaser nennt sich BVF 19N1-12. Den Kasten hab ich unten mal mit dem Stöpsel geöffnet. Da kam aber nix raus. Gibt´s da nen Trick? Oder muss ich den rausbauen um den ganz sauber zu kriegen?
    Danke

  • Hallo Olympiablau,
    Was meinst du mit siehste?? Macht der Vergasertyp Probleme?
    Letztes Jahr lief er aber doch??? Kannst du mir dazu genaueres erklären?
    Danke.

  • Welche Farbe hat die Zündkerze?
    Überprüf mal, ob sie Nebenluft zieht.
    Wie sieht's mit dem Zylinder aus, ist der vielleicht fertig? Was ist mit der Kompression?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Das ist ein, nicht für den Strassenverkehr zugelassener, Sportvergaser.
    Davon ausgehend, dass Du einen 50ccm Kopf verbaut hast wird der gar nicht passen.
    Alles andere wären Tuningfragen, welche hier nicht beantwortet werden.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo zusammen,
    den Kolben und Zylinder hatte ich schon mal bei einem Mechaniker. Der meinte die wären okay. Man sieht auch keinen Verschleiß.. Wie kann man die Kompression am einfachsten messen und wie groß sollte sie sein?
    Der Zylinder ist ein originaler, kein Tuning. Der Vergaser war halt drauf. Wusste nicht, dass das ein Tuningteil ist. Aber wie gesagt, der Motor lief ja schon mal gut. Wie kann dieser Vergaser das System denn negativ beeinflussen?
    Welcher Vergasertyp ist denn zu empfehlen?
    Danke Euch im Voraus

  • Aha. Danke. Mal schauen ob ich einen auftreibe. Da die Karre aber mit dem 19N.. schon mal lief, glaube ich nicht, dass das der Grund ist, oder? Dachte auch schon mal daran ob der Motor vielleicht zuwenig Sprit bekommt. Die 2 Benzinfilter im Hahn und im Schlauch sind sauber. Tank auch.
    Könnte mir bitte jemand sagen wie ich die Kompression einfach messen kann und wie das Ergebnis sein sollte?
    vielen Dank im Voraus.

  • Hi Prof,
    vielen Dank, aber was heißt das nun wieder? Ein Filter ist genug? Der im Schlauch überflüssig?
    Bremst der den Benzinfluss? Aber es ging doch schon mal???
    Dass es vom Austritt des Benzinhahns zum Vergaser nach oben geht ist mir noch aufgefallen. Ist aber bauartbedingt, kann man nicht anders einbauen. Wird also funktionieren.
    Nochmal Danke.

  • Hi Prof,
    vielen Dank, aber was heißt das nun wieder? Ein Filter ist genug? Der im Schlauch überflüssig?
    Bremst der den Benzinfluss? Aber es ging doch schon mal???


    Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, erlaube ich mir eine antwort. ;)


    Ja einer genügt und ein weiterer ist überflüssig und eine häufige Fehlerquelle.
    Wieviel Sprit läuft denn per Minute aus dem Ende des Schlauches?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Aber es ging doch schon mal???



    ich konnte auch mal die 100 meter in einer passablen zeit laufen. warum brauche ich heute auf halben weg ein sauerstoffzelt ????
    kommt mir jetzt aber nicht mit, ich sei zu alt und zu fett. ich bin im wachstum und noch ein kleines bißken zu klein für mein gewicht

    manche kennen mich, manche können mich

  • Sorry. Das war nicht bös gemeint.
    Ich freue mich doch über jede Hilfe!!! Tschuldigung noch mal.
    Ich ignoriere das nicht. Werde das alles ausprobieren. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass wenn es von einem auf den anderen Tag nicht mehr läuft, doch eigentlich irgendwas kaputt gegangen sein müsste. Bin halt Laie. Wollte niemandem auf den Schlips treten.

  • Hi,
    der Logik mit der plötzlichen Änderung ist nicht ganz zu widersprechen...
    Jedoch sind die von den anderen genannten Punkte welche, die sowieso gemacht werden sollten (Benzinfilter) bzw. müssen (richtiger Vergaser, richtiger Luftansaugweg, sonst keine Zulassung, und wenn das die Rennleitung rausbekommt, z. B. nach nem [unverschuldeten] Unfall, dampft die K...). Auf die Weise weißt Du dann nachher wenigstens, woran's nicht liegt und kannst das Problem einkreisen.

  • Okay.
    Werde mir jetzt also erst mal einen originalen Vergaser und ein Stück Schlauch bestellen.
    Vielleicht auch dann gleich noch nen neuen Benzinhahn. Und dann schau mer mal.
    Danke und bis dann.

  • ... Vielleicht auch dann gleich noch nen neuen Benzinhahn.


    Das wiederum wäre nun rausgeschmissenens Geld, wenn der andere noch in Ordnung ist. Bestell dir besser bloß eine neue Vierloch- und eine Fiberdichtung für die Verschraubung und erforderlichenfalls ein neues Steigrohrsieb, falls das alte hin sein sollte. Das reicht.

  • Guten Morgen zusammen,
    hab mir nun von einem Bekannten den originalen 16N... Vergaser ausgeliehen und den Filter aus der Benzinleitung entfernt. Leider ohne Verbesserung. Nach wie vor keine Leistung im 3./4. Gang und bergauf.
    Hätte vielleicht sonst noch einer Ideen? Könnte das evtl. an der Zündung liegen obwohl sie gut anspringt und im Stand sauber läuft? Kerzenbild ist okay. Hab auch nochmal den Auspuff zerlegt und durchgeschrubbt. Wie kann man am besten prüfen ob sie irgendwo Falschluft zieht? z.B. Vergaserflansch, Zylinderfuß...
    Im Voraus vielen Dank und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!