Thema geschlossen
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 81

Thema: Hilfe bei ABE


  1. #17
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Da streiten sich die Gelehrten. Fakt ist, dass zumindest die Schwungmasse vom Gewicht nicht dem Original entspricht. Das könnte als Kriterium schon reichen, dass man sie eintragen lassen müsste. Ich würde das nie machen, wenn ich eine hätte, einbauen und vergessen, da sie an den reinen Leistungsdaten nichts ändert, der Motor dreht höchstens etwas bissiger hoch. Das wars aber auch schon.

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Er dreht nur so lange bissiger hoch, bis du einen Gang einlegst und die Kupplung loslässt. Dann muss der Motor 160 bis 260 Kilo anschieben - die paar Gramm an Schwungmasse machen dann etwa so viel Unterschied wie ein Döner mehr oder weniger im Fahrer.

  3. #19
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Vape geht nicht , ist das so schwer
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #20
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Kannst du mal erst Beiträge schreiben und dann Bier trinken?

  5. #21
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Peter , halte einfach mal Dein blödes Mauel , Du hast ja keine Ahnung , die Vape ist ein Tuningteil , und nicht , oder noch nicht erlaubt , oder zeige uns wo ,Du bist gerade hier und schon weisst Du alles besser , solche Nasen hatten wir schon oft ,schreibe das was Du weisst , oder halte Dich zurück , die Leute hier brauchen Hilfe , und keine Halbwahrheiten , die Sie in Probleme verstrickt .
    oder zahlst Du die Kosten der Leute die Aufgrund Deiner völlig falschen Aussagen kosten und Probleme haben.
    Achja glaubst Du das diese Post hier neu sind , nee das hatten wir schon zig mal ,
    benutze mal die Suche , selbst Du wirst Dich Wundern .
    Du bist doch en Pc Fritze das solltest doch hinbekommen
    und nur Pc Fritze
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #22
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Peter , halte einfach mal Dein blödes Mauel , Du hast ja keine Ahnung , die Vape ist ein Tuningteil , und nicht , oder noch nicht erlaubt , oder zeige uns wo ,Du bist gerade hier und schon weisst Du alles besser , solche Nasen hatten wir schon oft ,schreibe das was Du weisst , oder halte Dich zurück , die Leute hier brauchen Hilfe , und keine Halbwahrheiten , die Sie in Probleme verstrickt .
    Sachmal Deutz... Mit'm Umgangston geht's noch? Das reisst hier echt ein in letzter Zeit. X(

    (Und im Zweifel gilt das für alle User hier im Nest)

  7. #23
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Er dreht nur so lange bissiger hoch, bis du einen Gang einlegst und die Kupplung loslässt. Dann muss der Motor 160 bis 260 Kilo anschieben - die paar Gramm an Schwungmasse machen dann etwa so viel Unterschied wie ein Döner mehr oder weniger im Fahrer.
    Dann würde es auch nix bringen, die Bohrungen in Kurbelwellen mit Kunststoff zu füllen oder generell, die Schwungmassen abzudrehen etc., wenn deine Theorie hier relevant wäre. Es ist einfach so, dass man sie eintragen muss, wir alle lassen uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Bring also ein Schriftstück von TÜV oder KBA, was aussagt, dass sie eintragungsfrei ist und wir nehmen das alle gerne zur Kenntnis.

  8. #24
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    An den oszillierenden Massen etwas zu machen, um z.B. höhere Drehzahlen erreichen zu können oder die Gaswege zu verändern, das ist Tuning, gar keine Frage.

    Eine rotierende Masse wie das Polrad leichter oder schwerer zu machen tut für die Motorleistung oder die erreichbaren Drehzahlen genau gar nichts. Man kann nur im Leerlauf schöner brumm-brumm machen, und deswegen meinen manche dann, das Ding würde tatsächlich "besser wegziehen".


    Obwohl anscheinend genug Leute von ihrem lokalen TÜV-Prüfer damit wieder vom Hof geschickt wurden - gibt's anscheinend niemanden, der irgendwas schriftlich hat zum Thema VAPE eintragen oder nicht. Übrigens: Das war meine Frage, warum schickst du jetzt mich Antworten suchen - wo du's ja anscheinend sowieso besser weißt?


    Verwandte Frage: Müssen Käferfahrer ihre 12V-Umrüstungen eintragen? Auch hier: Absolute Fehlanzeige, kein Wort darüber irgendwo zu finden. Weiß es jemand?

  9. #25
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Gut Ralf , dazu sage ich ma nichts , da es absolut uninteressant ist ob ich mit 12 oder 6 Volt ein Fahrzeug betreibe , das ändert nichts anne Leistung :wink:
    Aber andere Massen und Drehzahlen schon .
    Aber der Herr ist ja vom Fach , Kühlfach
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #26
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Es ist völlig wurscht, ob die Vape die Leistung verändert! Sie ist ein Teil das nicht in der originalen ABE aufgeführt ist und fest am Fahrzeug verbaut. Damit ist das Teil rechtlich eintragungspflichtig. Fertig.

  11. #27
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nöö, ich weiß es nicht besser. Ich habe nur wiedergegeben, was hier bisher an Erkenntnissen zu diesem Thema gekommen ist. Daraus die Schlussfolgerung:

    - die VAPE gabs nie ab Werk
    - die VAPE hat keine ABE
    - die VAPE hat keine E-Nummer
    - die VAPE hat keinerlei TÜV-Bescheinigung

    - ergo muss sie per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Sämtliche anderen Zündanlagen sind in der großen Fahrzeug-ABE in irgendeiner Form erwähnt, da betrifft auch diverse Umbauten auf Elektronik, 12V oder gar PVL, die VAPE steht aber nicht drin.

    Und das Argument mit dem Käfer ist insoweit untauglich, weil ein Käfer im Gegensatz zu einer Simson generell nicht dem Tuningverbot unterliegt. Die Käfer-ABE müsste aber auch diverse 12V-Umbauten hergeben, ist ja beim Trabant auch so.

    Und nochmal, ich selber würde, hätte ich ne VAPE, im Traum nicht auf die Idee kommen, die eintragen zu lassen. Hier im Forum sollte man aus dieser Ansicht aber nicht die Behauptung herleiten "brauchst du nicht eintragen zu lassen", solange das nicht bewiesen werden kann. So wollte ich meine Argumente verstanden wissen.

    Jetzt klar, was ich meinte und wie ich meinte? :wink:

  12. #28
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Hier im Forum sollte man aus dieser Ansicht aber nicht die Behauptung herleiten "brauchst du nicht eintragen zu lassen", solange das nicht bewiesen werden kann.
    Jetzt blätterst du mal eine Seite zurück und liest nochmal. Ich hatte gefragt, nicht irgendetwas zur Zulassungsfrage postuliert. Klar ist aber eins: Das leichtere Polrad bringt keine Leistungssteigerung; die höhere Lichtleistung kostet sogar einen Hauch Motorleistung.

    War denn im Ernst noch niemand mit der VAPE beim TÜV und hat was Schriftliches mit nach Hause gebracht?

  13. #29
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    War denn im Ernst noch niemand mit der VAPE beim TÜV und hat was Schriftliches mit nach Hause gebracht?
    nö, zumindest hat es noch keiner zugegeben bzw. was derartiges gesagt.

  14. #30
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Vape wird ja auch bei Akf als Tuningteil angeboten :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bei AKF steht an so manchem Teil "Tuning " dran... Wär mir aber neu, dass Händler definieren, was erlaubt ist und was nicht...

    MfG
    Ralf

  16. #32
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich habe noch bei keiner Vape ne Zulassung gesehen , das einzinste was mann erfahren kann , ist das die Vape mehr Leistung bring :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

Thema geschlossen
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! 1970er KR51/1 läuft nur noch im Leerlauf! Hilfe!
    Von beckfrosch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 14:57
  2. Hilfe- Kolben Zerbröselt Nun muss Motor raus! -Hilfe-
    Von Lutz86 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 20:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.