Thema geschlossen
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 81

Thema: Hilfe bei ABE


  1. #33
    Tankentroster Avatar von Hille
    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    170

    Standard

    Als ich im Sommer mit meinem Hänger beim Tüv war, habe ich mal leise weinend angefragt, wie das Prozedere wäre, wenn man sich eine eintragungspflichtige Elektronikzündung in seine Schwalbe einbauen möchte. (Das Teil saß zu diesem Zeitpunkt längst drinne, aber ich hätte eine nachträglichen Legalisierung durchaus gewünscht.) Der Prüfer sagte, eine Eintragung wäre nur möglich, wenn dafür vom Hersteller ein Teilegutachten vorhanden ist. So weit ich weiß, gibt es kein solches Gutachten, andererseits meine ich auch mal gehört zu haben, dass ein vorhandenes Teilegutachten die Pflicht zur Einzeleintragung aufhebt.
    Ich bin zwar selten mit Baumschubser einer Meinung, habe dann aber genau das getan, was dieser empfiehlt.
    Ich bin übrigens in letzter Zeit nur noch selten im Forum, weil mein Mopped seit Sommer wunderbar läuft ....

  2. #34
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Eine Einzelabnahme ist auch ohne solches Papier durchaus möglich, sonst wäre so manche Eigenbauauspuffanlage oder ein US-Import an einer Harley nicht in Verkehr zu bringen.

    Man muss nur einen Prüfer finden, der etwas Ahnung hat. Der überprüft, ob der jeweilige Umbau dem Datenblatt entspricht (sowas ist bei einer VAPE ja kein Problem) und er wird prüfen (ggf. bei einer selbst durchgeführten Probefahrt), ob die 60km/h noch eingehalten werden, Prüfstand geht bei Simson ja nicht. Da die VAPE eine Typnummer hat, kann der die dann eintragen. Die Höchstdrehzahl bei einer Simson wird durch Vergaser und Auspuff hauptsächlich bestimmt, die Zündung spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

  3. #35
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nicht so ganz , die Vapezündungen dehen bis 16 000 Umdrehungen , und das wird Dir der Tüvmensch nicht eintragen .
    Ob die Simme das bringen kann ist da eher unwichtig ,
    Die Vape kann es .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #36
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Zündung selbst dreht gar nix. Die wird gedreht. Und wie schnell das passiert, liegt nicht an ihr, sondern am Motor.

    MfG
    Ralf

  5. #37
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die VAPE kann bei beliebiger Drehzahl einen Funken liefern, das ist aber hier nicht relevant. Das kann jede elektronische Zündung, während Unterbrecher irgendwann zu flattern anfangen. (Im übrigen ist lt. VAPE bei 12000 Schicht, nicht bei 16000. Datenblatt s.u.)

    Die VAPE trägt nicht dazu bei, dass der Simson-Motor solche hohen Drehzahlen auch erreicht. Dazu müsste man auch am Motor etwas machen. Die VAPE enthält auch kein Zündsteuergerät, das eine dynamische Verstellung des Zündzeitpunkts leisten könnte. Der ZZP bei der VAPE wandert weniger als ein Grad nach "früh".

    Kurz, die VAPE ermöglicht Motortuning, sie ist aber keins.

    Datenblatt mit Diagrammen von VAPE selbst:
    http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-SZ10.pdf

    Aber deutz, vielleicht sind die bei AKF, oder bei deren örtlichem DEKRA, auch alles Idioten, nicht nur wir hier? Oder warum kriegt AKF die VAPE problemlos eingetragen?

  6. #38
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hat der die tatsächlich eingetragen? Wenn ja, dann sollte da doch ein Gutachten als Kopie zu erlangen sein.

  7. #39
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    also wenn mir einer ne vape sponsort fahre ich mal zur nächsten prüfstelle und geh denen dort mal bissl aufm sack, dass ich das eingetragen haben will.

  8. #40
    Tankentroster Avatar von Hille
    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    170

    Standard

    Ich fürchte, wenn ich mit dem Datenblatt zum Tüv komme, verstehen die nur "böhmische Dörfer". Ich übrigens auch ...

    Gibt´s das Teil auch auf deutsch oder wenigstens auf englisch?

    Gruß Hille

  9. #41
    Tankentroster Avatar von Hille
    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    170

    Standard

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, bzw. hatte die Oma ihre Brille nicht auf...

    Ich sehe gerade, dass eine englische Übersetzung dabei ist. Kann man damit zum deutschen TÜV gehen?

  10. #42
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das sollte möglich sein. Ein Kollege hat eine amerikanische Auspuffanlage an seinem Motorrad auch eingetragen bekommen. Der hatte auch nur das amerikanische Gutachten, also in Englisch.

  11. #43
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ralf lass mal Deine Kommentare , Streit kannst in anderen Freads mit mir machen ( Ist ja Deine Lieblingsbeschäftigung )
    Am Motor dreht nichts alleine
    Peter Du musst Dich mal besser Informieren , die Vape kann bis 16000 Umdrehungen machen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #44
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Vorneweg: Was ich wann, wo und wie kommentiere, entscheid ich immer noch selbst. Und der Kommentar, über den du dich hier aufregst, wär auch gekommen, wenn die Aussage davor nicht von dir wäre. Also einfach mal locker durchatmen und nicht überall Verrat wittern...

    Also nochmal: Was die Vape kann, wenn man sie lässt, ist völlig wurscht, solang die anderen Parameter das nicht zulassen. Es wird lediglich die Aussage getroffen, dass die Zündung bis zu einer Drehzahl von 12 bzw 16000 U/min ihren Dienst tut. Allein davon dreht der Motor nicht höher. Ich kann mir auch Reifen mit Freigabe für 120km/h aufziehen, schneller wird der Bock davon auch nicht.

    MfG
    Ralf

  13. #45
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @deutz

    Er hat aber Recht, dem Motor ist es schnurz, was für eine Zündung dran hängt. Der dreht im Serienzustand nun mal nur bis etwa 10.000U/min ohne Last, das schafft er mit Unterbrecheranlage und auch mit VAPE. Höhere Drehzahlen wären nur über echtes Motortuning zu erreichen und keinesfalls mit der VAPE alleine. Deshalb ist es wie oben steht, die VAPE ist für Tuning geeignet, sie alleine ist aber keines, wenn man mal das minimal leichtere Polrad vernachlässigt.

    Und was die Höchstdrehzahlen angeht, es gibt wohl verschiedene VAPE, der eine Typ dreht nach meinem Kenntnisstand bis 12.000 U/min, der andere Typ bis 16.000 U/min.

  14. #46
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nö , Schubser , die Vape kann 16000 Umdrehungen , wie ich schon schrieb , ob die das in der Simme kann ist zweitrangig
    Natürlich hast Du Recht , die Simme kann das nicht .
    Wenn nicht etwas gändert wird

    Und Ralf , ( Gröfatz ::::: gröster Forumsheld aller Zeiten )
    ich sage das was ich für richtig halte ,ob Du das möchtest oder nicht .
    Es ist hinreichend bekannt , das Du mich versuchst bei jeder Möglichkeit niederzumachen
    Such Dich ma nen Anderen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #47
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    ich sage das was ich für richtig halte ,ob Du das möchtest oder nicht
    Siehste, ich auch... Warum soll mir nicht zustehen, was du für dich als selbstverständlich erachtest? Und jetzt hör auf, Paranoia zu schieben

  16. #48
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nee ,Nee, hör Du auf mich bei jeder Gelegenheit anzumachen
    Immer schön den Auspuff freihalten

Thema geschlossen
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! 1970er KR51/1 läuft nur noch im Leerlauf! Hilfe!
    Von beckfrosch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 14:57
  2. Hilfe- Kolben Zerbröselt Nun muss Motor raus! -Hilfe-
    Von Lutz86 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 20:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.