Hilfe bei ABE

  • Hi,
    Ich hab Zwei Schwalben für die ich eine ABE beantragen möchte.
    Jetzt hab ich im FAQ den Link vom KBA geöffnet und fleißig losgelegt.
    Name und Anschrift kriege ich noch ohne weitere hilfe hin, sogar den Typ und die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer.


    Bei dem Punkt „Alle Angaben gemäß Typschild“ bin ich über fragt!steht doch nur Typ, Fahrgestelnummer, Baujahr und Gesamtgewicht drauf!?


    Auch muss ich eingestehen das ich nicht genau weiß was mit „evtl. zusätzliche Bezeichnung: (z. B. Comfort, Enduro)“ gemeint ist.


    Naja woher weiss ich die „Leistung des Scheinwerfers:“ keine Ahnung ob das Leuchtmittel was drinnen ist Original ist.


    Oder „Aufbau: Lenkerform“


    was ist mit der „Zündung“ dachte alle sind gleich scheint ja nicht so.


    Die „Höchst-geschwindigkeit“ ist ja 60km/h (kann ich mehr angeben? :D )


    und was ist ein Signalhorn über Monozellen?


    Wenn sich jetzt noch jemand findet der mir das Formular ausfüllt und die ABE´s vorbei bringt bin ich voll auf zufrieden!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • moin,


    mach es doch wie es in den FAQ steht:



    das sind die wichtigsten angaben und die reichen den damen vom KBA aus!


    bekommst du die paar daten selbst zusammengesammelt? ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ich hab Zwei Schwalben für die ich eine ABE beantragen möchte.
    Jetzt hab ich im FAQ den Link vom KBA geöffnet und fleißig losgelegt.
    Name und Anschrift kriege ich noch ohne weitere hilfe hin, sogar den Typ und die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer.


    Bei dem Punkt „Alle Angaben gemäß Typschild“ bin ich über fragt!steht doch nur Typ, Fahrgestelnummer, Baujahr und Gesamtgewicht drauf!?


    Na dann schreib dort halt auf, was drauf steht.


    Auch muss ich eingestehen das ich nicht genau weiß was mit „evtl. zusätzliche Bezeichnung: (z. B. Comfort, Enduro)“ gemeint ist.


    Diese Bezeichnungen gibts nur beim S51.


    Naja woher weiss ich die „Leistung des Scheinwerfers:“ keine Ahnung ob das Leuchtmittel was drinnen ist Original ist.


    Bei der Schwalbe ist alles möglich, 15W, 25W, 35W, einfach nachgucken, vor allem weißt du dann auch, welche Zündung drin steckt.


    Oder „Aufbau: Lenkerform“


    Ebenfalls nur beim S51 interessant.


    was ist mit der „Zündung“ dachte alle sind gleich scheint ja nicht so.


    Nöö, da gibts mehrere Typen mit Unterbrecher und einen Typ Elektronikzündung.


    Die „Höchst-geschwindigkeit“ ist ja 60km/h (kann ich mehr angeben? )


    NEIN!


    und was ist ein Signalhorn über Monozellen?


    Gibts nur beim S50N und S51N.


    Wenn sich jetzt noch jemand findet der mir das Formular ausfüllt und die ABE´s vorbei bringt bin ich voll auf zufrieden!

  • Danke danke werde mir die zwei am Wochenende nochmal genauer ansehen.
    Was ist wenn ich nachträglich eine Vape einbauen möchte oder anderes? neue ABE?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Hmm dan warte ich vieleicht noch bis sie fertig sind und ich weiss dass das der entgültige zustand ist...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbenstar

    Meine Erfahrungen: 3 Angaben reichen: Baujahr, Typ ( z. B. S51), Fahrgestellnummer ! -Mehr nicht . -natürlich die eigene Anschrift noch dazu.
    Martin (. s. dazu auch mein aktueller Thread hier)


    Du hast wahrscheinlich auch die FAQ gelesen und dementsprechend die ABE per Email geordert. Probleme haben immer nur diejenigen, die sich durch das Online-Formular hangeln wollen und dann nichtmal das Datenblatt lesen können :wink:


    MfG
    Ralf

  • Genauso war es -online Formular ist unnötige Mehrarbeit -ab mail-Versand hat es wie in anderem Thread beschrieben nur 4 Tage gedauert, bis Papiere da waren; so in etwa war es auch vor einigen Jahren, als ich das schonmal gemacht habe.
    Gruss, Martin
    P. S. Der Vollständigkeit halber: Vorher habe ich noch bei einem Moped, dessen Herkunft unklar ist prüfen lassen bei Polizei ob sauber ( gestohlen oder nicht) - das muss man nicht tun, das KBA tuts sowieso, ich wollte aber meinen Kindern möglichen Besuch durch die Polizei ersparen, falls es gestohlen gemeldet gewesen wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Da streiten sich die Gelehrten. Fakt ist, dass zumindest die Schwungmasse vom Gewicht nicht dem Original entspricht. Das könnte als Kriterium schon reichen, dass man sie eintragen lassen müsste. Ich würde das nie machen, wenn ich eine hätte, einbauen und vergessen, da sie an den reinen Leistungsdaten nichts ändert, der Motor dreht höchstens etwas bissiger hoch. Das wars aber auch schon.

  • Er dreht nur so lange bissiger hoch, bis du einen Gang einlegst und die Kupplung loslässt. Dann muss der Motor 160 bis 260 Kilo anschieben - die paar Gramm an Schwungmasse machen dann etwa so viel Unterschied wie ein Döner mehr oder weniger im Fahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!