+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe bitte S51C Bj 87/88 12V Elektrik?


  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    1

    Standard Hilfe bitte S51C Bj 87/88 12V Elektrik?

    Halle Schwalbennestler, erst einmal Grüsse an Alle, ich bin neu hier.
    Bin Besitzer einer Kr51/2 und habe mir aus alten Gefühlen eine S51C BJ 87/88 nach
    Rahmen/ Baujahrliste als Bastelbude gekauft.( Hab im Frühjahr 1983 die erste S51C
    Berlins aus dem IFA Vertrieb Berlin Mitte geschoben , mangels Führerschein).
    Nun meine Frage, beim bisschen zerlegen ist mir aufgefallen, daß die neue 12V Lampen verbaut hat, aber einen Elektronic Baustein ( so hieß das 83!) rechts und ne alt aussehende Ladeanlage, Schwungmasse ist auch noch ein wenig rot, definitiv keine VAPE ! Meine Frage gab es das schon 1987/88 oder ist da umgerüstet worden? Da keine Batterie drin ist, kann ich nix definitiv sagen, woran erkenn ich zweifelsfrei die 12V?
    Geändert von Matkra5 (03.09.2013 um 20:33 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Elektronikbaustein und rotes Polrad: elektronische Zündung und 35 Watt Lichtleistung für den Scheinwerfer.
    Alles ander kann, muss aber nicht mehr original sein. Es kann möglich sein, dass auf der Grundplatte die Spulen irgendwie zusammengestoppelt sind. 6 und 12 Volt für die verschiedenen Stromkreise etc.

    12Volt erkennst Du daran, dass die Spannung bei richtigem 12V-Glühobst sich mit der Drehzahl nur wenig ändert.
    Hol Dir den richtigen Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers).

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Es gab durchaus die "alte" Lichtanlage in 12V, sogar kombiniert mit Unterbrecherzündung. Da ist erstmal nichts verkehrt daran.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinkgeber S51C - wo ist der?
    Von Blechjack im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 19:42
  2. Simson S51C Ladeanlage
    Von ellistee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 18:29
  3. S51C Bremslichtschalter
    Von WhiteRider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 22:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.