Hilfe-Blinkanlage _ nur Atrappe?

  • Hi, ich stehe kurz vor der FS Prüfung und habe das Glück eine Simson S51B fahren zu dürfen. Da ich mich im Verkehr sicher fühlen möchte, bitte ich um Hilfe über das Thema der Blinkanlage. Wenn ich fahre, funktioniert diese teilweise gar nicht. Im Stand ist nur AN (Dauerleuchten im Takt der Lichtmaschine)= Flimmern eine Möglichkeit. X( Kann man das Ändern? Oder muss ich damit leben das ich ab und zu Handzeichen geben muss.:rolleyes:

  • Also zuallererst mal folgendes: Die Blinkanlage MUSS funktionieren, sonst darfst Du damit nicht am Strassenverkehr teilnehmen.


    Allerdings hab ich Deine Fehlerbeschreibung jetzt nicht ganz verstanden?! Takt der Lichtmaschine, Flimmern, wie was?!


    Erstmal checkst Du am besten, ob in ALLEN Blinkern 6V 21W-Birnen eingebaut sind. Dann kontrollierst Du mal, ob Deine Kiste überhaupt ne Batterie hat (kommt oft vor, dass die fehlt oder kaputt ist). Man braucht zwar keine Batterie, aber im Leerlauf bzw. Stand isses doch schon sinnvoller. Dann kannst Du noch nen Leitungsverbinder im rechten Seitenkasten kontrollieren, ob alle Kabel dran sind, keine Stecker halb abgefallen usw. Zuletzt bleibt noch der Blinkgeber unterm Tank. Auch da mal auf kaputte Kabel/Stecker checken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!