HILFE meine Blinker spinnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????

  • moin moin


    habe da ein dringendes problem mit meiner simson SR50/1
    es geht um die blinker anlage
    wenn ich starte und auf die strasse einblinke geht der noch aber nach kurzer fahrt geht der blinker gar nicht mehr ? die batterie ist neu die verkabelung ist auch ok weiß keinen rat mehr bitte helft mir, bin für jeden tip dankbar :cry:

  • Moin,


    auch eine neue Batterie kann leer sein, wenn sie nicht geladen wird. Konnte sich die Batterie einige Zeit erholen, dann bringt sie wieder etwas Power, bricht aber nach sehr kurzer Zeit in der Spannung ein, wenn sie belastet wird.


    Also überprüfe mal die Glassicherung. Dann lädst du die Batterie mit einem Ladegerät ordnungsgemäß auf.
    Sollte dann das Problem immer noch bestehen, solltest du den Ladestromkreis und den Batteriestromkreis überprüfen und alle Steckkontakte dieser Stromkreise reinigen.


    Gruß Frank

  • ELBA ist der kleine schwarze Kasten, wo draußen drauf steht vertauschen der Kontakte zerstört das Gerät.
    ELEKTRONISCHE LADE BLINK ANLAGE
    Besorg Dir als erstes mal den Schaltplan und schaue nach Fehlern.
    Oder eben ELBA ist defekt.


    Gruß
    schrauberwelt

  • danke wo finde ich die elba denn sorry aber bin neuling was die elektrik betrifft
    könnten die kontakte der elba vieleicht corrodiert sein ?
    so das wenn ich sie etwas anschleiffe sie wieder kontakt haben

  • danke wo finde ich die elba denn sorry aber bin neuling was die elektrik betrifft
    könnten die kontakte der elba vieleicht corrodiert sein ?
    so das wenn ich sie etwas anschleiffe sie wieder kontakt haben

    • Offizieller Beitrag

    deine elba findest du vorn unter der plastabdeckung. wenn ich mich recht erinnere, rechts von den 2 kabelverteilern. natürlich kannst du prüfen, ob kontakte korrodiert sind.
    wenn deine batterie übrigens voll geladen ist und auch von der elba geladen wird und nur die blinker nicht mehr von der elba in funktion versetzt werden, kannst du auch einfach einen neuen blinkgeber einbauen, das ist billiger als eine komplett neue elba.

  • Der Blinkgeber/Ladeanlage ist der kleine schwarze ELBA Kasten.
    Auf dem Kasten steht eine Nummer, weil es gibt wohl verschiedene.
    Fängt mit 88...... an. Falls Du eine neue ELBA brauchst


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    nur nochmal zur info: elba= elektronische lade- und blinkanlage. das heißt, da sind eigentlich nur zwei bauteile in einem kombiniert. ganz unfachmännisch ausgedrückt ist ein teil für die ladung deiner batterie zuständig und der andere teil für die funktion deiner blinker.


    das heißt, dass es passieren kann, dass ein "bauteil" ausfällt (z.b. der blinkgeberteil), während der andere noch funktioniert (z.b. der ladeteil). darum könnte man in gerade diesem fall darauf verzichten, sich eine komplett neue elba zu kaufen, sondern, sondern nur den blinkgeber durch einen "externen" zu ersetzen.


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!