Hilfe! Düsennadel-Haltescheibe ist in Zylinder geflogen!

  • Hallo!
    Ich habe ein riesen Problem! Als ich heute Nachmittag gefahren war, nahm meine S51 auf einmal überhaupt kein Gas mehr an, dann habe ich auf Reserve geschaltet und den Choke gezogen da lief sie wieder.
    Dann 20 Sekunden später habe ich auf einmal so ein metallisches Rasseln gehört vom Motor, hab sofort die Kupplung gezogen und dann ging der Motor aus.
    Dann habe ich hier und da nachgesehen, konnte aber nichts finden.
    Dann habe ich meinen Vater angerufen er hat mir dann 1/2 Stunde später den Ratschenkasten vorbei gebracht und ich hab den Zylinderkopf abgenommen, da sieht man einen "Einschlag" auf dem Kolben und im Zylinderkopf. Dann habe ich den Vergaser oben aufgeschraubt und den Vergaser Kolben herausgezogen, doch dann sah ich oh schreck, die Düsennadel steckte unten in Vergaser drin und nicht oben an den Vergaser Kolben.
    Dann hab ich 4 km nach hause geschoben, bin ganz schön ko.
    Das schlimmste: Das Vergaser Düsennadel Halteplättchen ist futsch! :cry:
    Es lag auch nicht mehr im Brennraum auf dem Kolben!
    Soo was ist jetzt zu tun?
    Also morgen will ich erstmal den Zylinder abnehmen und gucken ob ich das Plättchen im Kurbelwellengehäuse oder Krümmer oder Auspuff finde!
    Dann kann ich es da ja wieder raus schütteln und ein neues bestellen.
    Hm oder sollte ich lieber gleich den ganzen Motor einschicken?
    Ich weiß leider garnicht an wen am besten, zu AKF? oder gibt es bessere Firmen die den Motor spalten und regenerieren können? Langtuning?
    und das kostet dann bestimmt auch gleich 200-250 Euro oder? *hilfe* :? :cry:
    Hm dann könnte eine Firma am besten gleich den ganzen Motor überholen, weil er schon gut 20.000 km gelaufen ist.
    Ich kann ja morgen mal Bilder vom Kolben und Zylinderkopf machen!

  • Danke burner!
    Hm ist das denn auch eine qualitativ gute Überholung für nur 80 Euro? Im Simsonforum.de sind doch nur die bösen Frisierer und Pfuscher oder?

  • klemmer/fresser ist ärgerlich. aber erklärst du mir auch, wie dieses halteplättchen in den zylinder gelangen soll? das geht doch gar nicht!

  • Ich habe leider nicht so viel Ahnung deshalb frage ich ja!
    Ja das habe ich mich auch gefragt wie das Plättchen sich überhaupt da lösen und in das Kurbelwellen Gehäuse / Brennraum fliegen kann!
    Ich weiß nur noch dass ich vorher den Vergaserkolben kurz ausgebaut hatte weil ich die Düsennadel wieder 1 Kerbe tiefer gehangen hatte, also ich hatte sie ja ganz oben gehabt.. Hm vielleicht ist dabei ja das Plättchen verrutscht? Danach fiel mir auf dass der Motor nicht mehr so gut lief, also er lief nur noch mit gezogenem Choke sonst ging er aus!
    Da hätte ich besser anhalten müssen und die Düsennadel richtig befestigen..
    Tja aber leider bin ich dann noch 4 km weiter gefahren, dachte es lag daran dass der Motor noch kalt war.. ja und auf einmal kam dann dieses klackern nach den 4 km, und dann habe ich sofort die Kupplung gezogen und dann ging der Motor auch schon aus.
    Der Kolben hat aber nicht geklemmt dieses Plättchen muss sich nur zwischen Kolben und Zylinderkopf verkeilt haben weil da jeweils ein kleiner Einschlag ist, also eine Macke.
    Nur solange wie ich dieses Plättchen oder die Reste davon nicht finde, trau ich mich nicht den Motor wieder zu starten, nicht dass noch mehr kaputt geht!

  • ne , besser Du startest Ihn nicht .
    Wenn das Plätchen durch den Kanal über das Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum gelangt ist , und Teile fehlen , würde ich das Kurbelgehäuse kontrolieren.
    mfg

  • Das ist wirklich unglaublich. Solche Storys sollte man in einem eigenen Thread sammeln, und am Ende den Pechvogel des Jahres küren :-D. Ja, ein wenig Galgenhumor muss schon mal sein. Aber jetzt mal im Ernst und ganz ruhig Blut: Wenn das Plättchen schon im Brennraum seine Spuren hinterlassen hat, dort aber nicht mehr ist, brauchst Du es auch im Kurbelgehäuse nicht suchen, sondern im Auspuff. Wenn das Ding (sind ja 2 Hälften) dort vollständig anwesend ist - bzw. die Reste - ist die Sache ja so weit erst mal erledigt. Bewegt sich denn der Kolben in der Laufbuchse? Einfach Kopf ab, und dann sachte mit der Hand den Kickstarter betätigen. Wenn Du keine bedenklichen Schäden an den entscheidenden Stellen, nämlich den Laufflächen, feststellen kannst, brauchst Du doch den Motor nicht regenenrieren! Wenn im großen Glücksfall das Ding einfach mit dem Gasstrom durch den Motor gesaust ist, brauchst Du Dir um das bisschen Ping Pong im Brennraum doch keine Gedanken machen. Schaue erst genau nach, und handle dann ruhig und besonnen. Am Ende freust du Dich vielleicht noch, was so eine Simme alles schadlos über sich ergehen lässt ... :wink:.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem kann ich mir keinen plausiblen Weg vorstellen, den das Plättchen nehmen sollte. Das ding liegt oben auf dem Schieber auf (bzw. im Schieber, aber halt oben) und hat nicht den Ansatz des Hauches einer Chance, sich irgendwie durch den Schieber in den Ansaugtrakt zu "beamen".


    Irgendwas stimmt hier nicht.


    MfG
    Ralf

  • das plättchen kann nur oben aus dem kolbenschieber raus. und da ist erstens der schraubdeckel und zweitens keine verbindung zum ansaugkanal. das plättchen kann die karre sich nur reinsaugen wenn du es ausbaust und in den ansaugstutzen legst... was auch immer sich da verklemmt hat. das plättchen war es meiner meinung nach nicht!

  • Jetzt geh´ ich in die Garage und schraube meinen Kolbenschieber raus ... ich glaub´s ja eigentlich auch nicht. Vielleicht so ein Nachbauding ...?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ohgott Prof!
    Das Plättchen hatte ich an die Düsennadel gesteckt und dann von unten also unter den Kolbenschieber gesteckt! :shock:
    Auweia da hab ich ja einen teueren schlimmen Fehler gebaut, wo war ich da nur mit meinen Gedanken! :cry:
    Ich habe den 16N3-4 Vergaser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von adxalf

    Ohgott Prof!
    Das Plättchen hatte ich an die Düsennadel gesteckt und dann von unten also unter den Kolbenschieber gesteckt! :shock:
    Auweia da hab ich ja einen teueren schlimmen Fehler gebaut, wo war ich da nur mit meinen Gedanken! :cry:
    Ich habe den 16N3-4 Vergaser.


    Autsch.


    MfG
    Ralf

  • So, da bin ich wieder. Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Nadel von unten reingesteckt, anders geht´s nicht! Bloß wie man das macht, ohne es zu merken ... ???! Die Nadel muss doch unten rausfallen ???! Na, ja, das Thema ist gegessen.


    EDIT: Gutes Timing. Bloß warum bin ich der Zweite :D?


    Ob der Fehler teuer wird, muss sich erst noch herausstellen :roll:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Cool bleiben und dann systematisch an die Sache herangehen.
    Bau den Auspuff ab, zerleg ihn, kratz ihn aus und such in der Kohle nach eventuellen Metallteilen. Dann weißt du vielleicht schon mehr.
    Dann nimm den Vergaser ab, untersuch ihn und komplettiere ihn wieder mit neuer Nadel und Halteplättchen.
    Dann nimm den Zylinderkopf runter und zieh den Zylinder ab. Hat der Zylinder Riefen oder tiefe Kratzer? Sieh nach, ob noch irgendwelche Metallteile in den Überströmkanälen, den Einlaß- oder Auslaßkanal stecken.
    Deck mit einem sauberen Lappen das Kurbelgehäuse rund um das Pleuel ab, damit da nichts reinfallen kann.
    Entferne mit einer Spitzzange vorsichtig die Sicherungsclips seitlich aus dem Kolben und drück den Kolbenbolzen raus (den Kolben dabei hinten gegenhalten, damit sich das Pleuel nicht verbiegt). Sieh zu, dass die rausfallenden Anlaufscheiben nicht im Gully verschwinden.
    Nimm das Nadellager raus, schau nach wie es aussieht und ob noch alle Nadeln im Käfig vorhanden sind. Wie sieht der Kolbenbolzen aus? Ist er eingelaufen? Wenn ja, mach einen neuen rein.
    Wie sieht der Kolben aus? Kolbenringe noch da? Wenn nicht, dann mach die neu. Seitliche Riefen oder sonstige Schäden am Kolben? Eine kleine Kerbe oben auf dem Kolbenboden alleine ist noch nicht weiter schlimm, wenn keine weiteren Schäden am Kolben sind. Dann bürste den Kolben oben ab und glätte den Krater etwas mit einer kleinen Feile. Die Kerbe im Zylinderkopf ist auch nicht weiter schlimm. Etwas glätten und gut.
    Nimm eine Taschenlampe und leuchte in das Kurbelgehäuse, ob du da was drin liegen oder klemmen siehst. Dreh dabei die Kurbelwelle von Hand vorsichtig durch. Hör auf eventuelle Schleifgeräusche. Wenn da was drin ist im Kurbelhaus, dann hol es mit eine Pinzette raus oder bau den Motor aus und dreh ihn rum, damit das aus dem Gehäuse nach unten rausfällt.
    Prüf auch gleich das seitliche Kippspiel am oberen Ende des Pleuels. Wenn das mehr als 1,5 mm Spiel beim seitlichen hin- und herkippen am oberen Ende des Pleuels sind dann wird demnächst irgendwann eine neue Kurbelwelle fällig. Ist das Kippspiel schon an die 2mm, dann sollte die Kurbelwelle raus und gewechselt werden. Aber 20000 km sollte eine Kurbelwelle locker aushalten. Ich denke dann hat sie noch mal 20000 km vor sich, wenn bisher halbwegs vernünftig gefahren wurde. Aber man weiß ja nie, was der Verbesitzer für ein Heizer war.
    Wenn du alles nachgesehen hast, dann bau alles wieder zusammen (neue Fußdichtung verwenden). Die Anlaufscheiben, wenn sie noch gut sind, kannst du mit etwas Fett seitlich an das Pleuelauge kleben, wenn du den Kolben auffädelst. Andernfalls mach die Scheiben neu.
    Wenn du im Zylinder in der Laufbuchse mit dem Finger den oberen Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes (ca. 5 mm unter der Zylinderoberkante)schon deutlich ertasten kannst oder dort sogar schon eine Kante siehst, dann solltest du den Zylinder besser neu ausschleifen lassen und so nicht wieder verbauen.

  • Zitat von adxalf


    Tja aber leider bin ich dann noch 4 km weiter gefahren,


    Wenn das Plättchen fehlt, und deiner Meinung nach durch den Ansautrakt in den Brennraum gewandert ist, wie verd.. hast du den Schieber am Bowdenzug eingehakt??????


    Wäre das Plättchen im Brennraum gelandet, hättest du entweder nen Fresser, oder der Kolben wäre in der Buchse blockiert, so, das deine 4km Fahrt nie zustande gekommen wäre!


    Zitat von Prof

    [quote=adxalf]Ohgott Prof!
    Das Plättchen hatte ich an die Düsennadel gesteckt und dann von unten also unter den Kolbenschieber gesteckt! :shock:
    Auweia da hab ich ja einen teueren schlimmen Fehler gebaut, wo war ich da nur mit meinen Gedanken! :cry:
    Ich habe den 16N3-4 Vergaser.


    Auch so ist es mir unerklärlich, das du 4km gefahren bist, wie, wenn du gar kein Gas geben kannst?
    Wenn die Nadel unterhalb des Schiebers angebracht/gesteckt ist, wie hebst du mit dem Schieber die Nadel an um die HD freizugeben? :roll:

  • Danke für die viele Hilfe, besonders an Dummschwaetzer für die ausführliche Anleitung! Ich denke aber ich werde besser meinen Motor an einen sehr erfahrenen Techniker, einem richtigen Simson Experten hier aus dem Forum schicken, habe eben eine PN und ein sehr gutes Angebot von ihm bekommen! :D
    Hm das mit dem Plättchen lässt mich nicht los, ich kann einfach nicht sagen wie mir das passieren konnte! :oops:
    Es kann aber auch sein dass das Plättchen vorher auch schon unter dem Schieber war, habe hier mal ein Bild von einem 16N3-4 Vergaser gefunden, das Bauteil mit der Bezeichnung 15 soll dabei das Plättchen sein, für mich sieht es aber so aus, als ob es da auf der Zeichnung auch unter dem Schieber liegt, oder?
    Ich habe das mal gelb markiert.
    @Gonzzo:
    Ich sagte ja die 4 km bin ich mit gezogenem Choke Kaltstart Hebel gefahren!
    Ich weiß da hätte ich besser mal lieber sofort angehalten und das Plättchen nochmal angeguckt! Ihr dürft ruhig jetzt über mich lachen :oops: Aber danke dass ihr mir helft!
    Das Plättchen war dann ja erst am Ende von den 4 km im Brennraum gelandet, oder da ist dann noch was anderes vielleicht das Nadellager gebrochen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von adxalf

    Ich denke aber ich werde besser meinen Motor an einen sehr erfahrenen Techniker, einem richtigen Simson Experten hier aus dem Forum schicken, habe eben eine PN und ein sehr gutes Angebot von ihm bekommen!


    Oh ja... Diejenigen, die hier per PN "um Arbeit betteln", sind natürlich die größten Experten... :roll:


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!