Hilfe... Einstellschraube für Kupplung fest!

  • Hallo Leute...
    ich hab ein riesen Problem mit meiner Schwalbe KR51/1 S
    Also ich wollte nen neuen Kupplungszug einbauen. Der neue war aber knapp 1cm kürzer als der alte. Das heisst Kupplung einstellen. Jetzt hatte ich den kleinen Deckel links am Motor abgenommen und musste feststellen, dass die kleine Schlitzschraube zum einstellen der Kupplung schon stark ausgeleiert ist. Ausserdem ist die Kontermutter extrem festgerostet. Die ist wie angeschweisst. Bitte bitte. Hat jemand nen Rat für mich wie ich die kontermutter da runter bekomme? Ich bin mit meinem Latein am ende :( Danke im voraus.


    Gruss Chrali85

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chrali,


    da stimmt was nicht: Die KR51/1S hat keinen Kupplungszug, weil sie eine halbautomatische Kupplung hat.
    Das wird bei Dir dann eher eine andere KR51/1 sein.


    Ich würde die Kupplung zerlegen und den Federteller mit Druckschraube und Kontermutter auf der Werkbank weiterbearbeiten. Schau dazu in DAS BUCH, Seite 105f und buntes Bild.


    Peter

  • Hallo...


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Und ja ihr habt recht. Ist ne KR51/1 SORRY. Bin noch ein Anfänger. Das is meine erste. Aber nochmal Dankeschön für eure Hilfe. Bin dankbar für weitere Tipps


    Gruss aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Was stört Dich an meinem Tip? Ich denke kaum, dass es anders geht, wenn es nicht durch das kleine Deckelchen funktioniert.


    Peter

  • Ohh bitte versteh das jetzt nich falsch. Natürlich stört mich da gar nichts dran. Ich wollte dich nicht beleidigen oder so. Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee. Ich hatte auch schon mal überlegt an die kaputte Schlitzschraube ne Verlängerung anzuschweissen oder so. Um besser gegenhalten zu können. Aber das wird glaub ich nix. Du hast schon recht. Wird sich wohl nicht vermeiden lassen, die ganze Kupplung auszubauen. Ich bin nach wie vor sehr dankbar für deinen Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du die Schlitzschraube drehen kannst, muss die Kontermutter leicht gelöst werden.
    Dabei brauchst Du die Schraube nicht zu halten. Das ist erst notwendig, wenn Du nach Einstellung der Kupplung die Mutter wieder konterst.


    Vielleicht ist es das, was Dir weiterhilft. Oder aber Du kaufst den richtigen Kupplungszug.


    Peter

  • wie du die kupplung zerlegen kannst steht hier im wiki. dabei sind auch alle notwendigen arbeitsschritte gezeigt, die man braucht um die druckplatte auszubauen, die man dann auf der werkbank wie von peter vorgeschlagen weiter bearbeiten kann. zu beachten weiterhin: beim lösen des kupplungsdeckels kommt noch eine ordentliche pfütze öl heraus, selbst wenn du vorher das getriebeöl abgelassen hast. also dick zeitung drunter legen. du brauchst hinterher ne neue kupplungsdeckeldichtung. und zum zerlegen der kupplung ist für nen anfänger eine helfende person ganz sinnvoll, weil es echt übung braucht bis man die mit nur zwei händen zerlegt kriegt ohne das federn und haltestifte durch die werkstatt fliegen und auf nimmerwiedersehen verschwinden.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mich echt weiter gebracht. Ich werde nochmal versuchen die Mutter ab zu bekommen. Wenns nicht geht versuch ich mal die Kupplung raus zu bekommen. Ich gebe mein bestes :D
    Schön das es nen platz gibt wo man mal nachfragen kann und auch Leute die einem helfen. Dankeschön ihr seid super!

  • Eine halbrussische Methode: Einen Gang einlegen, das Hinterrad mit einem durchgesteckten Knüppel oder einer Latte blockieren damit es sich nicht drehen kann, dann mit einer passenden Stecknuß und eventuell noch einem Stück Rohr als Hebel die Mutti versuchen abzubekommen.
    Dabei nicht ruckartig vorgehen, sondern erst solange drehen bis das Rad blockiert ist, und dann mit Kraft.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!