+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe bei Elektronik gesucht


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard Hilfe bei Elektronik gesucht

    Hi Nestler,
    ich habe heute bei einem Freund eine Batterie in eine KR51/2 E eingebaut. Sie ist richtig verkabelt (Plus / Minus). Sobald man aber die Zündung einschaltet ohne das der Motor auch nur läuft fing es an zu qualmen und stinken. Verdächtiger war schnell gefunden: Der Blinkgeber wurde heißt und hat sich mit Sicherheit auch dabei verabschiedet. Es ist ein 6V 18 W 8581.6/0 verbaut. Sieht nach orginal DDR Teil aus. Jetzt die Frage: War nur der Blinkgeber schuld oder heißts mit Schaltplan hinsetzen und neuen Kabelbaum verbauen?
    Die Schwalbe springt auch nach der Aktion ohne angeschlossene Battarie noch an. Alle Sicherungen sind soweit vorhanden und noch intakt, was vielleicht auch daran liegt, dass der Motor nie mit eingebauter Batterie lief.
    Mir ist klar, dass es sicher am Kabelbaum liegt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Teil ist ja auch schon paar Jährchen alt gewesen. Könntet ihr, falls es der Kabelsalat ist, mir gleich noch einen Link zu einem orginalem Austauschbaum in guter Qualität schicken?

    MfG Felix

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Felix,

    lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, da wirst Du bezüglich Deiner Problematik noch schlauer als mit dem BUCH

    Wenn es gequalmt hat, dann finde heraus, welches Kabel dafür zur Verantwortung zu ziehen ist. Da muss nicht unbedingt ein neuer Kabelbaum rein. Es könnte eines der beiden Kabel sein, die von der Batterie abgehen.
    Ersetze man die Sicherungen durch jeweils eine Prüflampe und bau dann die Batterie wieder ein. Die Prüflampe in dem Stromkreis mit dem Kurzen wird hell leuchten, wenn Du einschaltest und ein kann dabei nur ein kleiner Strom fliessen.

    Im Übrigen kann man den Blinkgeber auch einfach mal testweise ausbauen und die beiden Kabel, die an ihn gehen, miteinander verbinden, dann sollten die Blinker je nach Schaltrichtung dauern rechts oder links leuchten.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Die Blinker haben halt nicht geblinkt, was mich verwundert hat. Dann habe ich den Rauch bemerkt. Prüflampen habe ich leider nicht. Kann ich die Spannung einfach mit einem Multimeter messen?

    Vom Blinkgeber gehen ja nur 2 Kabel ab. Ich vermute fast, dass der Fehler am Zündschloss liegt. So genau habe ich mir das aber noch nicht angeschaut.

    Danke soweit für die Hilfe.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Eine Prüflampe kann nicht durch ein Multimeter ersetzt werden.
    Die kann man sich aber leicht selber bauen. Kleine Glühlampe mit 2 bis 5 Watt , Fassung dazu , zwei Kabel dran: fettich!!

    Peter

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Gut dann werde ich mal meine Parkleute umfunktionieren. Das wird ein kurzer Nachmittag mit viel gebastel =)

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    So erstmal ein dickes Danke an Peter.
    Problem behoben. Alle Kabel überprüft, nichts gefunden. Aber da musste ja was sein. Das Problem war dann doch einfacher als erwartet: Alublende vom Blinkerschalter hat den Kurzen verursacht. Am Montag wird eine Plastikblende gekauft.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronik Hilfe
    Von Tobi_vfl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:38
  2. Hilfe bei Elektronik Zündung
    Von Trigger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 17:56
  3. (Elektronik) Idee gesucht
    Von Kurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 19:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.