Hilfe bei der Fehlersuche am Motor SR50 nur Wellendichtring oder doch mehr?

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich letzte Saison die SR50 stehen gelassen habe da sich die U-Zündung immer wieder verstellte, habe ich mir dieses Jahr eine Vape besorgt und diese eingebaut. Nach dem Umbau (hatte bis dato den Motor nicht mehr laufen lassen) sprang er nicht mehr an. Zündfunke ist vorhanden, Auspuff ist frei, das Buch habe ich auch gelesen :) . Bei der Fehlersuche stellte ich dann fest das die Kerze trocken bleibt. Reinigung des Vergasers brachte auch keinen Erfolg. In der weiteren Suche nach der Ursache merkte ich das beim drehen des Polrades kein Sog am Vergaserflansch entsteht und kurz vor und nach dem OT ein zischen aus der Getriebeentlüftungsbohrung über dem Kettenritzel festzustellen ist (also der Über bzw. Unterdruck) der entsteht ins Getriebe und danach aus der Entlüftung entweicht. Der Wellendichtring auf der Limaseite habe ich letztes Jahr neu gemacht. Aus faulheit leider nur den einen. Meint ihr das nur der Wellendichtring auf der anderen Seite undicht ist, oder ob noch mehr defekt ist so das der Motor auseinander muss. Bevor ich jetzt den Wellendichtring erneuere alles wieder zusammenbaue und es immer noch nicht funktioniert. Danke im vorraus. Marco

    • Offizieller Beitrag

    Den Wedi kannst Du wechseln, wenn Du Getriebeöl ablässt, den linken Deckel und das Primärritzel abschraubst.
    Es könnte auch die Mitteldichtung undicht sein. Aber das wollen wir nicht hoffen.


    Peter

  • Hallo alle zusammen,
    heute hab ich mal den linken Seitendeckel abgenommen. Der Wellendichtring war nicht mehr an seinen Platz, und hängt einfach auf der Kurbelwelle. Nun muss ich erst mal warten bis die neuen Dichtringe ankommen. Das die Wellendichtringe undicht werden, war mir bekannt aber das sie komplett aus ihrer Fassung raus sind habe ich noch nie erlebt, habt ihr eine Erklärung dafür? Grüße Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!