Hilfe ich flip balt aus

  • PS: ich will keine blöden Antworten haben den für blöd verkaufen kann ich mich alleine


    Also aufgepasst habe eine kr51/1k (schwalbe) gebläsemotor
    habe elektronik komplett neugemacht und funktioniert auch alles
    kolbenringe neu
    zündkerze neu
    luftfilter neu
    krümmer neu
    kerzenstecker neu
    luftschlauch neu
    gasnadel neu
    bezinschlacuh neu


    PS es ist ein 16n1 vergasser mit teillastnadel 08


    nu mein Problem :
    Habe Bezin drinne ist vollgetankt : bezin kommt auch an
    hab den vergasser sauber gemacht alles angeschloßen teilastnadel kerbe 3 von oben
    leerlaufschraube 2 1/2 umdrehungen rausgedreht
    zündkerze ist sauber und zündfunke ist da
    luftfilter system ist dicht und funktionstüchtig
    aber wen ich sie nun inbetrieb nehme stotert sie nimt kein gas an und nur mit vollgas bleibt sie grade so am laufen und qualmt wie sau aus dem auspuff
    wen ich sie dann ausmache ist die zündkerze nass und schwarz verrust
    ich kann mir echt nicht mehr vorstellen das es am vergasser oder zündung liegt wen jemand eine anung hat woran e siegen kann würde es mich sehr freuen
    ich hätte ja noch die vermutung nach simmerringe wollte aber erst mal erfahrungen austauschen vieleicht weis ja noch jemand etwas

  • Motor springt auch an nimmt aber kaum Gas an und drückt sogar in den Vergaser (wenn mann die Hand hinter die Ansaugöffnung hält, kommt da Benzin raus).
    Woran kann das liegen. Bitte um Hilfe.

  • Zitat von BADBOY

    Motor springt auch an nimmt aber kaum Gas an und drückt sogar in den Vergaser (wenn mann die Hand hinter die Ansaugöffnung hält, kommt da Benzin raus).
    Woran kann das liegen. Bitte um Hilfe.


    Frühzündung


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Zitat von BADBOY

    PS: ich will keine blöden Antworten haben den für blöd verkaufen kann ich mich alleine
    aber wen ich sie nun inbetrieb nehme stotert sie nimt kein gas an und nur mit vollgas bleibt sie grade so am laufen und qualmt wie sau aus dem auspuff
    wen ich sie dann ausmache ist die zündkerze nass und schwarz verrust


    wenn der Qualm weiß ist, ist der linke Simmering der Kurbelwelle hinüber.


    von null auf sechzig viermal schalten

  • ja aber wieso läuft sie den erst einwandfrei und nach ca 1 minute turt sie ab und nimmt kein gas mehr an das ja das komische rauch is nicht weiß ehr grau schwarz

  • Hallo,
    bau mal den Auspuff auseinander und kratz die Ölkohle, die da bestimmt ist, raus. Nimm dazu einen langen stabilen Draht. Da müßten dann Löcher zu sehen sein, die frei sein sollten.

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • 16n1-5 vergaser daruf oder welchen hast du ,
    es muss der 16n1-5 darauf sein sonnst geht es nicht .
    bedüsung muss stimmen , und der motor darf keinbe nebenluft ziehen.
    wenn das alles ok ist , dann können wir weitersuchen .
    mfg
    deutz40

  • wenn der Rauch dunkel ist, ist zuviel Öl im Brennraum


    entweder falsche Mischung getankt ( 1:25 oder 1:10)
    oder gaser falsch eingestellt


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Oder du hast wie ich den Luftfilter mit ein bisschen zu viel Öl beglückt und durch das ganze geckicke welches du schon hinter dir hast hat sich im Luftberuhigungskasten ne Ölmenge abgelagert welche immer wieder mit eingesogen wird und es passiert nichts :)


    MAl den Stopfen abziehen und abwarten was für'N murks rauskommt. Vielleicht nen Lappen drunterhalten :) Hätte ich auch machen müssen :)

  • Bist du dir ganz sicher das du die Originalbedüsung im Vergaser hast?


    Vll solltest du diesen doch mal auseinandernehmen und durchpusten :roll:


    Manchmal merkt man dann auch das etwas fehtl :D - so war es bei mir,
    da lag auf der Werkbank noch ne Hauptdüse rum :oops:


    Kopf hoch und nicht verzweifeln, das wird schon wieder :wink:

  • Ohh weia!


    So ein Problem hatte ich schon oft bei den 1er Schwalben!


    Du musst die Simmerringe wechseln!


    Probier mal folgendes lasse das Getriebeöl mal ab, und starte den Motor dann lasse ihn jedoch NUR im Stand laufen also nicht drauf setzen und fahren!


    Und schau mal wie lange sie dann läuft. Und das qualmen sollte dann weggehen.


    Das ist leider Krankheit bei den Dingern weil sie noch die alten Simmerringe drin hat die nicht für BLEIFREI geeignet sind.


    Probier mal läuft sie dann, müssen die Simmerringe auf der Kurbelwellenseite gewechselt werden!


    Dafür muss der Motor gespaltet werden!



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Kann mehrere Ursachen haben.
    1) dein Schwimmer ist möglicherweise kaputt (Loch in einem Schwimmkörper, voll Benzin gelaufen und abgesoffen)
    2) Schwimmerstand zu hoch eingestellt
    3) das Schwimmereinlaßventil klemmt und schließt nicht
    4) Choke schließt nicht richtig (Gummi porös, lose, fehlt oder Chokezug ist verrottet und klemmt)
    5) Luftfilter ist verdreckt
    6) Ansauggeräuschdämpfer voll Schmodder (Stöpsel unten mal ziehen und Siff ablassen und ausspülen)
    7) Auspuff ist zu (=> reinigen)


    Sieh mal nach! :)

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    also motor ohne Getriebeöl laufen lassen ist schwachsinn, da machste allerhöchstens die Lager und das Primärritzel bzw die Verzahnung am Kupplungskorb kaputt.


    Es mag ggf für eine ziemlich kurze Zeit gehen, aber das kann auch in die Hose gehen...


    Die Simmeringe sollten halt Öl und Benzinfest sein. Nach langer Zeit werden die halt nur hart und Spröde und dadurch dichten die nicht mehr.
    DAS HAT NIX MIT BLEIFREI ZU TUN. Blei kam früher in die 4T-Motoren für die Ventilschaftdichtungen, nicht für irgendwelche Simmeringe, das wäre ja noch schöner.


    Was richtig ist, bei den alten motoren muss zum wechsel der Simmeringe genau wie für den Wechsel der Kickstarterwelle, der komplette Motor gespalten werden.
    Wenn man das machen muss, kann man auch gleich die Lager und Simmeringe und ggf andere Verschleissteile erneuern.


    MfG


    Tobias

  • Gut wenn du meinst!


    Du zählst wahrscheinlich zu den Menschen die sich die Simmerringe von der eh. DDR einbauen und dann nach 2 Jahren wieder am jammern sind weils sie wieder kaputt sind!


    Aber wenn du meinst ich habe das schon zu oft gemacht und daher weiss ich das!


    MFG,


    SVen

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

    • Offizieller Beitrag


    Es hat schon einen Grund warum Getriebeöl ins Getriebe gehört. Lager ohne Öl machen sowas nicht lange mit.


    Klar gehören da ordentlich Simmeringe rein... die müssen halt nur Öl UND Benzinfest sein.


    Das sind die DDR-Ringe genauso wie die normeln die man im Industriebedarf bekommt. Am besten sind Doppellippenringe. Wenn man den Motor spaltet sollte man die eh ersetzen, weil die kosten relativ wenig und der Aufwand ist minimal wenn man den Motor einmal offen hatte.


    Bitte was hat BLEIFREI mit den undichten Simmeringen zu tun?



    MfG
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!