Hilfe für KR51/2

  • Moin!
    Komme aus NRW und habe wohl ein größeres Problem mit einer Schwalbe, die ich leider erst einmal fahren konnte.
    Die Reparatur führen Schwalbe Kenner aus, die sich langsam die Haare raufen.
    Sie sringt wie eine eins sofort an, läuft ca. 10 Min. und geht dann wieder aus. Egal ob sie steht oder fährt.
    Sie hat eine Unterbrecherzündung, es wurden schon alle möglichen Teile ausgetauscht, Kabelbrüche untersucht, div Stecker erneuert. Nichts zu finden.
    Mit einer elektrischen Zündung wurde es auch versucht. Nichts.
    Von einer fahrtüchtigen wurde der Motor eingebaut, dasselbe Ergebnis.
    Seit Wochen ist kein Fehler zu finden.
    Wenn jemand noch einen Tip hat, bitte Mail an thomaszenker@web.de

  • Wenn der komplette Motor getauscht wurde, muß es ja wohl an was Anderem liegen.
    Wackelkontakt? Im Zündschloß vielleicht? Oder ääähhhh..... *Haarerauf* ...sonstwo?
    Oder habt Ihr in Marl etwa ne Alarmanlage eingebaut, die nach genau 10 Minuten abschaltet?

  • Moin Ihr Lieben!
    In unserem Nest kann es vielleicht hinkommen mit der Alarmanlage, aber dann würde die andere ja auch nicht fahren.
    Da ich selbst null Ahnung habe, überlege ich gar nicht erst ob das mit dem Luftloch im Tankdeckel ernst gemeint ist.
    ;(

  • Hallo Pfannkuchenteufel.
    Werde den Tip weitergeben und prüfen lassen.
    Wäre ja ein Joke, wenn es an so einer Kleinigkeit liegen sollte.


    Hallo Experimentator.
    Entschuldige mein Mißtrauen, aber hörte sich für einen Laien seltsam an.
    Gruß
    Thomas

  • Wiurde der komplette Motor getaiuscht inklusive Grundplatte und Zündung ??? wenn nicht würde ich thermisches Problem ist auf:


    Zündkerze
    Kerzenstecker
    ZündKabel
    Unterbrecher
    Kondensator
    Primärspule


    Vielleicht auch Zündspule


    Aber nur wenn die Benzinversorgung ok ist also nach dem ausgehen wenn man dann 3 mal kickt ob die Kerze naß ist

  • Hallo!
    Werde die Sachen checken lassen und den Erfolg bzw. Nichterfolg hier reinschreiben.
    Bin auf jeden Fall sehr erfreut, das sich so schnell Leute mit Tips finden, obwohl ich mich heute erst registriert habe.
    Wirklich Klasse.

  • Ich tippe, wenn es nicht an der Zündung liegt, sehr stark auf den Simmerring unter der Grundplatte. Wenn der hinüber ist, geht der Motor im warmen Zustand aus und ist nicht wieder anzubekommen. Versuch mal, wenn sie während der Fahrt ausgehen will, den Choke zu ziehen. Wenn sie dann weiterläuft, ist definitiv der Simmerring hin. Kontrollier eventuell auch mal, ob sich eine kleine Benzinpfütze im Motorgehäuse unter der Zündung gebildet hat. Wenn ja, ist ebenfalls der Simmerring hin. Kostet nur ein paar Euro und dann sollte die Schwalbe wieder brummen!

  • Moin!
    Leider hat keiner der vorgeschlagenen Tips hingehauen.
    Die Luftzufuhr im Tank stimmte, die ganzen elektrischen Teile wurden getauscht und auch der Simmering wurde gewechselt.
    Es wurde auch eine neue elektronische Zündung eingebaut, danach wieder die Unterbrecherzündung.
    Sie lief heute im Stand ca. 15 Min. schön gleichmäßig und ruhig, danach fing sie an, unregelmäßig zu laufen und stotterte.
    Nach weiteren 5 Min. ging sie aus und sprang nicht mehr an.
    Im abgekühlten Zustand lief sie nach dem 2ten Kick.
    So etwas haben die Leute noch nicht erlebt und ich bin froh, das sie nicht aufgeben.
    Für die Arbeitsstunden könnte ich mir schon 10 Schwalben kaufen.

  • da bleiben dir nur noch die geheimnisvollen Dampfblasen als Ursache :D ne im Ernst, wird vielleicht der Vergaser zu heiß, weil die dicke Plastedichtung vergessen wurde ?

  • Die Dampfblasen haben wohl eher die Kollegen wegen ihrer unermüdlicher Arbeit.
    Nein der Vergaser wurde auch nicht zu heiß.
    Das schlimme ist ja, es gibt eigentlich nichts mehr, was sie nicht kontrolliert haben.
    Aber wo ist der Wurm?
    Ich persönlich wäre schon längst mit dem Stapler drüber gefahren, aber davon wollen sie nichts hören.
    Gott sei Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal als Zusammenfassung:
    Gewechselt wurden:


    1.Motor
    2.Zündung komplett mit allem Pipapo


    Sehe ich das richtig?
    Dann kann es nur noch der Versager sein, tausch den mal aus...


    Was käme sonst noch in Frage?


    Auspuff? Wohl eher nicht, ein Verstopfter würde schneller für den Ausfall sorgen.
    Erdstrahlen? Stellt die Simme mal woanders hin.:D
    Bösartige Ausserirdische? Such den Himmel nach fliegenden Untertassen ab. ;)
    Erzürnte Götter? Opfer eine Jungfrau.:))



    Gruß,
    Richard


    PS: Nein, die letzten 3 Punkte waren nicht ernst gemeint...

  • Wir werden den Vergaser auch noch einmal tauschen.
    Die Kollegen meinen zwar mittlerweile, das es irgendein Kabel ist, aber man soll nichts außer acht lassen.
    Hoffentlich kommen noch genügend Tips.
    War so schön, sie heute laufen zu hören.
    Eine bösartige Außerirdische habe ich ja, muß ich aber behalten, sonst bin ich ohne Freundin.
    Den Satz darf sie aber nicht lesen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo schwalbefan1962,


    hast Du einen Benzinfilter drin? Wenn ja dann gleich rausmachen und ein passendes Stück Benzinleitung aus einem kleinen KFZ-Betrie holen und einsetzten.
    Könnt Ihr Verschmutzung im Tank und dem Vergaser wirklich ausschließen? Ist der Vergaser schon einmal richtig gereinigt worden(komplett auseinander gebaut und mit Druckluft und Bremsenreinger gereinigt)?


    Gruß


    smu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!