+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe für den SR50 kauf!


  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    kurz vor dem Harz
    Beiträge
    6

    Standard Hilfe für den SR50 kauf!

    Hallo alle zusammen.

    Meine Frage ist: Bekomme ich von euch auch Hilfe wenn es um SR50 Fragen geht??

    Ja!!! Dann hab ich gleich mal eine. Worauf sollte ich tunlichst achten wenn ich mir einen SR50 zulegen möchte???

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Google ist dein Freund...Oder auch nich...
    Simantik.de - SIMSON SR50 Wissen - Gebrauchtkauf
    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Aber hallo, natürlich bekommst Du auch hier Hilfe zur SR50.

    Lies mal ganz allgemein die Kaufberatung im Wiki.
    Besondere SR50-Probleme sind teilweise stark rostende Tanks und die Motoraufhängung.

    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    kurz vor dem Harz
    Beiträge
    6

    Standard

    Dankeschön!!!

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Lies mal ganz allgemein die Kaufberatung im Wiki.
    Besondere SR50-Probleme sind teilweise stark rostende Tanks und die Motoraufhängung.
    Peter
    Da kann man noch ergänzen, dass die SR 50 Tanks ganz gerne an der Sitzbankaufhängung reißen. Außerdem gab es wohl 1987 Probleme beim Schweißen der Rahmen, so dass die Rahmen am Stirnrohr reißen.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Karl81
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    122

    Standard

    Schau nach ob der Luftfilterkasten vorhanden :-)

    Da bin ich gerade reingefallen.
    Aber dank der Hilfe von hier habe ich nun alle Teile beisammen (hoffe ich) :)

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Die Kniebleche haben sehr gerne mal Risse und Ersatz ist, im Vergleich zu sonstigen Simsonteilen, recht teuer wie ich feststellen mußte.

  8. #8
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Wenn bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und leichtem Kommenlassen der Kupplung (z. Bsp. Anfahren) sich der Schalthebel bewegt, ist entweder der Motor lose oder die Motorhalterung gerissen.

  9. #9

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    kurz vor dem Harz
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Tips.

    Ich habe mal kurzfristig einen Impulskauf bei Ebay getätigt. Der Verkäufer schein nicht wirklich Ahnung von seinem Moped zu haben. Und zu meiner Schande ich auch nicht:-). Was nicht schlecht wär, wenn jemand von Euch mal einen Link oder ein paar Bilder, Skizzen etc. hätte z.b. wo genau das Stirnrohr sitzt und der Luftfilter.( zwischen dem Knieblech??). Schwalbe ist halt doch was anderes :-)...

  10. #10
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Gib mal den Link zum Angebot an, dann schauen wir mal drüber.

  11. #11

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    kurz vor dem Harz
    Beiträge
    6
    Geändert von Prof (07.07.2011 um 09:42 Uhr) Grund: Doppelt

  12. #12
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Zwei sind ja nicht schlecht. Da kriegt man mit Teiletausch bestimmt einen schnell zum Laufen. Der eine hat den guten Heckgepäckträger.

    Wahrscheinlich keine Elektronikzündungen.

    Baujahr wäre interessant, wegen der Schweißnahtproblematik.

    Es liegt das Problem vor, dass sie oft im Stand ausgeht und danach nicht mehr gut anspringt.
    Eventuell läuft die nur zu fett wegen undichtem Startvergaser. Kennst Du Dich mit Zweitakttechnik aus?
    Geändert von Prof (07.07.2011 um 09:43 Uhr) Grund: Doppelt

  13. #13

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    kurz vor dem Harz
    Beiträge
    6

    Standard

    Eventuell läuft die nur zu fett wegen undichtem Startvergaser. Kennst Du Dich mit Zweitakttechnik aus?
    Ein wenig, hab ja noch ne Schwalbe!!

    Die Rot/Braune ist Bj. 87 läuft wohl geht aber immer mal aus. Die Blau ist Bj. 86. , und soll wohl soweit auch fahrbereit sein. Allerding ist die Kickstarterwelle rund wodurch er das nicht wirklich testen kann. Aber das ist wohl kein Probelm wird einfach getauscht.
    Geändert von Prof (07.07.2011 um 09:43 Uhr) Grund: Doppelt

  14. #14
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Zitat Simantik.de:

    "Rahmenbruch am Lenkkopflager (Defekte Schweißnaht - Achtung alle Rahmen vor 1989 können am
    Steuerkopf reißen, von der unteren Lagerschale aufwärts, was bei dunklem Lack schwer zu sehen ist ) "

    Und die Motorhalterung reißt gerne.

  15. #15

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    kurz vor dem Harz
    Beiträge
    6

    Standard

    Najut ich werd mich mal überraschen lassen was ich da erstanden habe. Sobalt die beiden zu Hause bei Papa sind gibt es ein paar Bilder und Infos dazu...

    TO ich merke du kümmerst dich:-) .... Danke!

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Schullehbs Beitrag anzeigen
    wo genau das Stirnrohr sitzt
    Stirnrohr sieht man eigentlich sofort. Das ist der Teil zwischen den Knieblechen, wo das Typenschild sitzt.

    Zitat Zitat von Schullehbs Beitrag anzeigen
    und der Luftfilter.( zwischen dem Knieblech??). Schwalbe ist halt doch was anderes :-)...
    Der Luftfilter vom SR 50 versteckt sich unter dem Tank.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 Kaufberatung bzw Probleme vor dem Kauf - bitte um Hilfe
    Von vcalmeo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 01:54
  2. Neuling braucht hilfe beim Kauf von KR 51
    Von Schneeflitchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 21:45
  3. Tipps z. Kauf SR50/C (Worauf Achten???)
    Von stemak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 21:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.