Hilfe- Gabel vorn blockiert federt nicht mehr

  • Hallo und Hilfe,


    Habe eine N51 von 83.


    bin eben schön durch die Gegend gefahren und unter anderem auch leider ein Paar Schlaglöcher.


    Hier zu Hause am Hof das letzte :?


    und dann wars das. Es ist mir erst aufgefallen als ich mein Mobedchen auf den Ständer stellen wollte.


    Die Gabelfederung ist einfach blockiert, geht nicht mehr nach drinnen, oder nach draußen.
    Jetzt steh ich hier mit meinem Talent.


    Muss die Gabel raus, ist oder war zu wenig Öl drin oder hat jemand ne andere Idee
    Ich danke euch schon mal.
    bin echt traurig, weil sie eine ZEit lang nicht gelaufen ist.


    grüße

  • Gabel auseinanderbauen und nach den Federn schauen. Denke mal da hat sich eine von ihrem Sitz gedreht ( Die Federn sind nicht gesichert).


    Dabei gleich mal das untere Stück auswaschen und mit 30 - 40 ml Öl beglücken

  • Zitat von Shadowrun

    Gabel auseinanderbauen und nach den Federn schauen. Denke mal da hat sich eine von ihrem Sitz gedreht ( Die Federn sind nicht gesichert).


    Dabei gleich mal das untere Stück auswaschen und mit 30 - 40 ml Öl beglücken


    Ach du Scheise, wie lange dauert der Spass ungefähr? habe da ja im Moment keine Zeit zu, aber vielen Dank


    Grüße

  • Klingt übler als es überhaupt ist:


    Besorg mal vorher:


    - 2 neue SImmeringe für die Stossis
    - 2 neue Dichtringe
    - 80 ml Getriebeöl (Motoröl ist ZU DÜNN)
    - eine Spitzzange (möglichst mit 90Grad-Winkel)
    - die passenden Schraubenschlüssel für alle Schrauben der Vordergabel


    Die Schrauberei ist einfach:


    Rad ausbauen, Schutzblech vorne abmontieren, Fixierschrauben untere Gabelführung öffnen, Stoßdämpfer oben abschrauben.


    Stoßdämpfer vorsichtig auseinanderziehen, den Sicherungsring mit der Spitzzange rausnehmen, Zerlegen, Falls noch vorhanden: Altöl rauskippen, untere Dämpfer säubern, DIchtring ersetzen, Wellendichtring ersetzen, Vorsichtig zusammenfädeln, 40 ml Getriebeöl pro Holm einfüllen Sicherungsring einsetzen und dann wieder alles zusammenschrauben.


    Das war die Kurzfassung. besorg Dir den Simson-Führer für 15-18 Euro, darin ist die geniale Vollversion mit Bildern enthalten.


    Es gibt das ganze auch in diversen Threads in einigen Boards - benutz mal die SUCHFUNKTION.


    Dauer: Ich habs ungeübt im August letztes Jahr in knapp 2 Stunden hinbekommen - und dann auch nur, weil ich ewig mit dem neuen Bremszug gekämpft hab und die Bremse neu einstellen mußte...


    Grüße aus Rhein-Main


    Olaf


    P.S.: Oder Du besorgst 2 alte Ersatz-Stossis, überholst die gemütlich und schraubst die dann anstelle der alten einfach rein. Dann geht´s etwas schneller...

  • Wobei ich mit ner nichtfedernen Telegabe nicht fahren würde..


    Und beim einbau drauf achten in welche Richtung die Federn innen "festgeschraubt werden" (War glabe ich gegen den Uhrzeigersinn)


    Dann die Gabel bei der Montage so befestigen dass sie noch ca 1/4 bis 1/8 .... jedenfalls ein wenig in die Richtung gedreht wwird damit die Gabel ne Vorspannung erhält und die Federn sich richtig reindrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!