+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Hilfe!!! Ich glaub ich hab nen Motorschaden!!!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard Hilfe!!! Ich glaub ich hab nen Motorschaden!!!

    Ich glaub ich hab ein dickes problemchen mit meinem Vogel,aber das werdet ihr mir sich bestätigen können. seit einiger zeit macht mein schwälbchen komische geräusche und hat von tag zu tag weniger leistung. ich dachte erst,es läge am auspuff,war dann aber wohl doch nicht. heute morgen bin ich wie immer zur schule gefahren,leider nur noch mit 45 km/h. an das komische knattern und rasseln hatte ich mich shco gewöhnt. auf einmal setzt der motor aus,so dass ich dachte,der spritt wäre vielleicht leer, aber eigentlich hatte ich grad erst getankt.dann ist sie nochmal für eine sekunde angesprungen um gleich darauf wieder auszugehen. also erstmal an die seite,damit ich nicht überfahren werde. wär ja schade drum.dann hab ich sprit überprüft,kam aber noch genug. als ich sie wieder anschieben wollte(mein kickstarter ist nicht mein bester freund),gab es einen großen widerstand. aber viel viel mehr als sonst.wie wenn irgendwas den kolben festgeklemmt hätte.habd ann nach hause geschoben und kam zu spät,hatte aber ne originelle ausrede. jetzt meine frage: was hat meine schwalbe und wie bekomm ich sie wieder gesund???

    liebe grüße, sven

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    mach erstmal den rechten seitendeckel an und guck, ob sich da nicht die grundplatte der zündung oder ein magnet oder eine spule verklemmt hat.

    ist es das dann nicht gewesen, dann musst du mal den zylinderkopf und den zylinder demontieren und schauen, ob da nicht ein nadellager der kurbelwelle, ein kolbenring oder ähliches den dienst quittiert hat.

    gruß sirko

  3. #3
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    also an der zündung hat sich nichts verklemmt. wenn ich jetzt in den motor schaue,soll ich ihn vorher ausbauen oder drin lassen?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hallo Sven

    was bedeutet "älterer Motor" in Deinem Profil.
    Hast Du einen gebläsegekühlten Motor in Deiner /2???

    Zunächst würde ich den Motor noch nicht ausbauen.
    Mach das Deckelgeraffel auf der rechten Motorseite ab, schraub die Zündkerze raus und dreh am Rad (Polrad) :wink:
    Dazu in den Leerlauf schalten. Das sollte problemlos mit der Hand möglich sein und keine besonderen Geräusche verursachen. Wenn es schwer geht oder Geräusche zu hören sind, dann könnte der Fehler an Kolben/Zylinder oder der Kurbelwelle oder den Lagern liegen.

    Überprüf auch mal wie leicht sich das Hinterrad bei aufgebocktem Möp drehen lässt. Wenn Du eh den Deckel ab hast, dann schau auch gleich wie die Kette läuft und wie das Ritzel aussieht.

    Ach so, kauf Dir DAS BUCH*
    Demnächst ist wieder Weihnachten, wünschen ginge auch.

    Peter
    --
    * Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Er mit seinem Buch^^, aber er hat auch recht. Es gibt keine bessere Klolektüre als ein Simsonbuch. Bitte jetz nicht falsch verstehen, aber mir persönlich kommen auf der Toilette immer die tollsten Ideen und Problemlösungen (Playboy geht, sofern's die Regierung nicht mitkriegt, natürlich auch).

    Frage: Hast du denn auch genug Öl drin? Öl is das braun/schwarze zeugs was im Getriebe zirkuliert.

    Spass... aber schau mal nach!

    MfG

  6. #6
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ich glaube, das mit dem Öl ist ein guter Tip.

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Rasseln, scheppern und andere ungesunde Geräusche, extremer Leistungsverlust, dann plötzliches Ausgehen und Widerstand beim Anschieben...hm, hört sich sehr nach Motorschaden an. Wenn es nicht die Zylindergarnitur ist, wird sich irgendein Lager im Inneren des Motors endgültig verabschiedet haben.

    Ölstand gucken schadet aber dennoch nicht. Wenn´s das nicht ist, den Zylinderkopf abnehmen und reingucken. Dazu braucht man den Motor nicht ausbauen. Wenn du weißt, was kaputt ist, meldest du dich halt wieder hier..

  8. #8
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    hallo leute.
    erstmal danke für die vielen antorten.
    @Peter: 1. DAS BUCH hab ich und bin total begeistert,trotzdem danke für den tipp
    2.der motor ist 3-gang handschaltung ohne gebläsekühlung und hat auspuff auf der linken seite wie bei den 51/1er modellen.ich kann ja aber mal n bild anhängen. würde mich auch interessieren,was mich da überhaupt immer angetrieben hat.
    die restlichen sachen werde ich dann der reihe nach durchgehen,sobald ich dazu komme,dann werd ich mich auch wieder melden.
    gruß,sven
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    An dem Motor müsste aber eigentlich ne Zwangskühlung dran sein, des weiteren gehört der Motor nicht in einen /2 Rahmen.
    MfG

  10. #10
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    heißt das,das ist ein gebläsegekühlter motor ohne gebläse???
    und weiß jemand seine genaue bezeichnung?

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Sieht aus wie ein M53 (Zwangsgekühlt) wo irgent jemand das Gebläse entfernt hat.
    MfG

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Hin oder Her ist auf jeden Fall der falsche Motor, der gehört da nicht rein....

  13. #13
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    und was mach ich jetzt schlauesterweise? n neuer motor fänd ich quatsch,weil sie is ja gefahren mis zu meinem kleinen malleur.ausserdem könnt ich mir den auch garnicht leisten

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Um eine komplette Regenerierung wirst du nicht herumkommen.... wenns tatsächlich einen Kolbenfresser ist....

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von alive4rock
    ausserdem könnt ich mir den auch garnicht leisten
    Na ja, kommt drauf an, was an Deinem alten Motor im Popo ist.

    Vielleicht kannst Du ja bei einem zuverlässigen Menschen billiger einen funktionsfähigen M5x1 Motor bekommen, als die Reparatur des M53 kosten wird.

    Peter

  16. #16
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    erstmal werd ich morgen schaun,was überhaupt kaputt ist.
    @ peter, ich komme übrigens auch aus braunschweig

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motorschaden? Pleulager defekt? Hilfe!
    Von KR51/2 1980 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 20:56
  2. Hilfe!!! Mein Motor is glaub ick im Ar*** ...
    Von Vogelfreund_Berlin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 18:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.