Hilfe!!! Ich glaub ich hab nen Motorschaden!!!

  • Ich glaub ich hab ein dickes problemchen mit meinem Vogel,aber das werdet ihr mir sich bestätigen können. seit einiger zeit macht mein schwälbchen komische geräusche und hat von tag zu tag weniger leistung. ich dachte erst,es läge am auspuff,war dann aber wohl doch nicht. heute morgen bin ich wie immer zur schule gefahren,leider nur noch mit 45 km/h. an das komische knattern und rasseln hatte ich mich shco gewöhnt. auf einmal setzt der motor aus,so dass ich dachte,der spritt wäre vielleicht leer, aber eigentlich hatte ich grad erst getankt.dann ist sie nochmal für eine sekunde angesprungen um gleich darauf wieder auszugehen. also erstmal an die seite,damit ich nicht überfahren werde. wär ja schade drum.dann hab ich sprit überprüft,kam aber noch genug. als ich sie wieder anschieben wollte(mein kickstarter ist nicht mein bester freund),gab es einen großen widerstand. aber viel viel mehr als sonst.wie wenn irgendwas den kolben festgeklemmt hätte.habd ann nach hause geschoben und kam zu spät,hatte aber ne originelle ausrede. jetzt meine frage: was hat meine schwalbe und wie bekomm ich sie wieder gesund???


    liebe grüße, sven

    • Offizieller Beitrag

    mach erstmal den rechten seitendeckel an und guck, ob sich da nicht die grundplatte der zündung oder ein magnet oder eine spule verklemmt hat.


    ist es das dann nicht gewesen, dann musst du mal den zylinderkopf und den zylinder demontieren und schauen, ob da nicht ein nadellager der kurbelwelle, ein kolbenring oder ähliches den dienst quittiert hat.


    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven


    was bedeutet "älterer Motor" in Deinem Profil.
    Hast Du einen gebläsegekühlten Motor in Deiner /2???


    Zunächst würde ich den Motor noch nicht ausbauen.
    Mach das Deckelgeraffel auf der rechten Motorseite ab, schraub die Zündkerze raus und dreh am Rad (Polrad) :wink:
    Dazu in den Leerlauf schalten. Das sollte problemlos mit der Hand möglich sein und keine besonderen Geräusche verursachen. Wenn es schwer geht oder Geräusche zu hören sind, dann könnte der Fehler an Kolben/Zylinder oder der Kurbelwelle oder den Lagern liegen.


    Überprüf auch mal wie leicht sich das Hinterrad bei aufgebocktem Möp drehen lässt. Wenn Du eh den Deckel ab hast, dann schau auch gleich wie die Kette läuft und wie das Ritzel aussieht.


    Ach so, kauf Dir DAS BUCH*
    Demnächst ist wieder Weihnachten, wünschen ginge auch.


    Peter
    --
    * Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  • Er mit seinem Buch^^, aber er hat auch recht. Es gibt keine bessere Klolektüre als ein Simsonbuch. Bitte jetz nicht falsch verstehen, aber mir persönlich kommen auf der Toilette immer die tollsten Ideen und Problemlösungen :D:D:D (Playboy geht, sofern's die Regierung nicht mitkriegt, natürlich auch).


    Frage: Hast du denn auch genug Öl drin? Öl is das braun/schwarze zeugs was im Getriebe zirkuliert. :roll:


    Spass... aber schau mal nach!


    MfG

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Rasseln, scheppern und andere ungesunde Geräusche, extremer Leistungsverlust, dann plötzliches Ausgehen und Widerstand beim Anschieben...hm, hört sich sehr nach Motorschaden an. Wenn es nicht die Zylindergarnitur ist, wird sich irgendein Lager im Inneren des Motors endgültig verabschiedet haben.


    Ölstand gucken schadet aber dennoch nicht. Wenn´s das nicht ist, den Zylinderkopf abnehmen und reingucken. Dazu braucht man den Motor nicht ausbauen. Wenn du weißt, was kaputt ist, meldest du dich halt wieder hier..

  • hallo leute.
    erstmal danke für die vielen antorten.
    peter: 1. DAS BUCH hab ich und bin total begeistert,trotzdem danke für den tipp
    2.der motor ist 3-gang handschaltung ohne gebläsekühlung und hat auspuff auf der linken seite wie bei den 51/1er modellen.ich kann ja aber mal n bild anhängen. würde mich auch interessieren,was mich da überhaupt immer angetrieben hat.
    die restlichen sachen werde ich dann der reihe nach durchgehen,sobald ich dazu komme,dann werd ich mich auch wieder melden.
    gruß,sven

  • und was mach ich jetzt schlauesterweise? n neuer motor fänd ich quatsch,weil sie is ja gefahren mis zu meinem kleinen malleur.ausserdem könnt ich mir den auch garnicht leisten :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alive4rock

    ausserdem könnt ich mir den auch garnicht leisten


    Na ja, kommt drauf an, was an Deinem alten Motor im Popo ist.


    Vielleicht kannst Du ja bei einem zuverlässigen Menschen billiger einen funktionsfähigen M5x1 Motor bekommen, als die Reparatur des M53 kosten wird.


    Peter

  • Also ein neuer Motor macht in dem Fall wirklich Sinn. Besonders wenn der alte, falsche Motor, der jetzt drin ist einen Schaden hat. Du wärst schön doof, wenn du in den falschen Motor noch Geld investieren würdest. Sei doch froh, dass du einen KR51/2 Rahmen hast. Die neueren Motoren (M541) haben ein paar Vorteile.


    Also, falls der Motor tatsächlich einen Schaden hat (und das ist sehr wahrscheinlich), dann würde ich dir empfehlen, einen guten gebrauchten zu kaufen. Auch wenn hier jetzt alle aufschreien und mich am liebsten steinigen möchten:


    Bei Ebay bekommt man sehr einfach einen gebrauchten, guten Motor zu erschwinglichen Preisen. Natürlich kauft man gerade die Motoren wie eine Katze im Sack. Besonders wenn man wenig Ahnung von der Materie hat. Wenn man aber den gesunden Menschenverstand einschaltet und ein wenig Geduld und Kombinationsgabe einsetzt, kann man einen guten Glücksgriff landen.


    Ein wenig wie Lottospielen ist es aber schon. Die meisten Angebote sind mit Vorsicht zu genießen. Ab und an ist aber immer wieder was brauchbares zum guten Preis dabei.

  • dannw erd ich das wohl tun müssen. aber kannst du mir eine ungefähre preislige nennen,in die ich rutschen werde? und werde ich meinen vergaser ( 16N1-11) weiterhin verwenden können? und ich habe eine 3-gang handschaltung. das würde dann mit nem m541 garnicht kompatibel sein,oder?
    gruß,sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alive4rock

    @ peter, ich komme übrigens auch aus braunschweig :D


    Scheint aber vollendete Vergangenheit zu sein?


    Sonst könntest Du nämlich nicht nur zu unseren Stammtischen etc. kommen, sondern auch zu den Schraubernachmittagen. Da würdest Du geholfen werden! :wink:


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!