hilfe ich habe meine bremse nicht im griff

  • ich mal wieder sorry...
    wolte mal wieder etwas verheilen und na was soll ich sagen :oops:
    man man :rolleyes:
    also der griff der forderradbremse lies sich voll durchziehen und die bremsleistung war auch bescheiden. jo neue backen gekauft runter die alten rauf die neuen... (dabei noch schön mit der zange von der feder abgerutscht und fast den arm abgetrennt, beim käfer ging das echt leichter) und was soll ich sagen in der alten hebelstellung bekomme ich den bowdenzug nicht eingehackt.
    f*** und ein zähnchen zurück jetzt schlabbertz och nö..
    was nu?
    ich bennen mich mal um.


    :|

  • hast du im BUCH nachgelesen wie man die Bremse einstellt??
    was hast du denn für Zähnchen an der Vorderadbremse wo du was einsellen kannst bei mir is da ne stellschraube und ne kontermutter und je nachdem wie weit man die stellschraube rausschraubt so umso straffer wird die Bremse...


    Gruß aus DD
    FM

  • Hallo an der Bremse lelbst und dem Hebel unten am Rad brauchst Du nichts einstellen. Du kannst nur an dem Bremshebel die Schraube am Bowdenzug verstellen.


    Gruss: Jens

  • Die Verstellschraube holt erstmal NUR das Spiel aus dem Zug. Den Abstand zwischen Backen und Trommel machst du mit Zwischenlagen minimal, und dann reicht der Hebelweg plötzlich auch.


    Bei anständigen neuen Backen und einer nicht schon heftig runtergeschraddelten Trommel sollten keine Zwischenlagen nötig sein. Miss mal nach: Die Trommel sollte 125mm Durchmesser haben, in der Mitte der Backen sollen es maximal 124,6 und minimal 123,6 sein.

  • also die trommel ist neu.
    ist ja sommer :D
    da muss neuer chrom her.
    welche stellschraube meint ihr die am gasgriff, well die ist total drin da geht nix mehr. oder bin ich mal wieder zu doof...
    mit der bitte um schonungslose aufklärung.
    :wink:
    das mit dem hebel hab ich nicht so ganz verstanden. welchen hebel meinst du?

  • Tach Störtebecker,


    also das mit dem Hebel ist so: an deinem Bremshebel jawoll der rechte is wenn du vom Hebel aus etwas weiter nach links gucktst da ne schraube mit ner Alumutter zum kontern (da wo der Bremsbowdenzug drinsteckt)


    >Jetzt wackelst du mal an dem Zug wenn ein Spiel festzustellen ist drehst du die Einstellschraube mal ein Stück weiter raus bis das Spiel so gut wie weg ist.


    >So das geschafft ziehst du mal am Hebel, du solltest ihn soweit ziehen können das so 2-4 mm Luft zwischen Hebel und Armatur is dann hast du den Bremshebel richtig eingestellt!!!!
    Hoffe die Beschreibung ist jetzt wirklich eindeutig!!! :D

  • S51B
    moinsen, jo das habe ich verstanden, aber ich habe kein spiel und die geschlitzte stellschraube pluss kontermutter ist komplett drin. da kann ich das spiel nicht mehr vergrößern. bliebe also als einzige stellmöglichkeit der hebel am bremsschild.
    versetze ich diesen aber um einen zahn (sitz ja auf ne vielzahnwelle). ist da spiel derart groß das ich stellschraube fast vollständig rausdrehen muss...
    und das sieht irgendwie nicht richtig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!