+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe! ich habe eine Schwalbe fast ohne Eletronik


  1. #1
    Avatar von Schaschinka
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4

    Standard Hilfe! ich habe eine Schwalbe fast ohne Eletronik

    Hallo erstmal alle zusammen!

    ich bin seit ca. 1,5 Wochen stolze Besitzerin von Paula (Schwalbe KR 51/2 L). Mechanisch läuft Paula auch einwandfrei aber bei der Eletronik da fehlt ihr etwas... Paula fehlt die halbe Eletronik! Beim kauf waren die Blinker kaputt, (was ja nicht schlimm ist, neue sind schon dran) hätte mich aber stutzig machen sollen. Aber ich hab ja keinen Ahnung von sowas also einfch gekauft
    ich hab auch schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden

    Hier zu meinen Problem:

    Beim überprüfen, wieso die neuen Blinker nicht gehen habe ich festgestellt das Paula überhaupt keinen Batterie besitzt und das teilweise einfach irgendwo kabel abgeklemmt sind bzw garnicht vorhanden sind (z.b. Hupe, Standlicht und Tachobeleuchtung)
    Aber Front und Heckscheinwerfen funktionieren beim fahren... (kann das so Stimmen oder wurde da was rumgefuscht?)

    Lange Rede kurzer Sinn, Paula bekommt einen neue Eletronik. Aber was brauche ich da alles für?
    welche Batterie, welchen Blinkgeber, Sicherungen etc.

    Das habe ich mir schon rausgesucht:
    - Kabelbaum www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p16350_Kabelbaum-Schwalbe-KR51-2-L-original.html Aber Kabelbaum für Grundplatte ist nicht enthalten, brauch ich den auch?

    Ich hab mir auch schon das Buch von Erhard Werner gekauft aber da werde ich nicht so ganz schlauraus was ich alles brauche.

    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus bei euch, die kleinen unwissende Schaschinka

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo Schaschinka,

    erst einmal willkommen im Nest!
    Hier wirst Du geholfen! :wink:

    Viel dran an Elektronik ist an deiner 51/2 L nicht. Schau einfach mal in den Schaltplan vom net-harry
    Wenn sie zündet , der Scheinwerfer und das Rücklicht leuchten, dann ist schon das Meiste i.O.

    Lies einfach mal meine Elek-Tricks unter Simson auf www.zschopower.de,
    da wirst Du sehen: alles nur halb so doppelt.

    Setz Dich mit dem ausgedruckten Schaltplan vor Deine Schwalbe und schau, was fehlt bzw. was da ist.

    Du brauchst:
    - 1 Batterie/Akku 6Volt 4,5 Ah, gibt's preiswert beim Louis
    - Ladeanlage, schau nach, ob die hinter dem Frontblech/ Scheinwerfer nicht vielleicht noch vorhanden ist.
    - Sicherungshalter für zwei Sicherungen, dito
    - Blinkgeber (& Volt, 1*18Watt), dito
    - der Kabelbaum ohne Kabel von der Grundplatte ist ok. Denn sonst würde die Zündung und das Licht nicht funktionieren.


    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Svale
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Hannover/Nordstadt
    Beiträge
    104

    Standard

    wenn ich mich kurz mit einer Frage einmischen darf:

    Mir wurde gesagt, dass ich es lieber lassen sollte, ohne Batterie rumzugurken, da die unregelmäßigen Spannungssitzen einigeskaputt machen können.

    Ist da was dran?

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Hab ich noch nichts von gehört Wenn du ohne fährst geht halt der Blinker nicht genauso wie das Parklicht und eventuell die Leergangleuchte nicht (je nach dem ob vorhanden oder nicht)

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    Ohne Komma wäre es besser verlinkt! :wink:
    So passt es nun. :)

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Und was sollen diese Spitzen kaputt machen? Dein Licht hängt eh an nem eigenem Stromkreis. Der läuft auf Wechselstrom und hat mit deiner Batterie gar nix zu tun...
    Also: Bitte weiter gurken.

  7. #7
    Avatar von Schaschinka
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke Danke für die Hilfe! Paula fährt geradade auch nicht, sondern steht nackig im Keller
    Dann ist jetzt alles bestellt was ich noch brauche und dann warten auf die Teile und dann basteln

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ich habe eine s51 und eine schwalbe noch ein sr50??
    Von SimsonHeiny99 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.