Hilfe! ich habe eine Schwalbe fast ohne Eletronik

  • Hallo erstmal alle zusammen!


    ich bin seit ca. 1,5 Wochen stolze Besitzerin von Paula (Schwalbe KR 51/2 L). Mechanisch läuft Paula auch einwandfrei aber bei der Eletronik da fehlt ihr etwas... Paula fehlt die halbe Eletronik! Beim kauf waren die Blinker kaputt, (was ja nicht schlimm ist, neue sind schon dran) hätte mich aber stutzig machen sollen. Aber ich hab ja keinen Ahnung von sowas also einfch gekauft :roll:
    ich hab auch schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden :(


    Hier zu meinen Problem:


    Beim überprüfen, wieso die neuen Blinker nicht gehen habe ich festgestellt das Paula überhaupt keinen Batterie besitzt und das teilweise einfach irgendwo kabel abgeklemmt sind bzw garnicht vorhanden sind (z.b. Hupe, Standlicht und Tachobeleuchtung) :shock:
    Aber Front und Heckscheinwerfen funktionieren beim fahren... (kann das so Stimmen oder wurde da was rumgefuscht?)


    Lange Rede kurzer Sinn, Paula bekommt einen neue Eletronik. Aber was brauche ich da alles für?
    welche Batterie, welchen Blinkgeber, Sicherungen etc.


    Das habe ich mir schon rausgesucht:
    - Kabelbaum www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p16350_Kabelbaum-Schwalbe-KR51-2-L-original.html Aber Kabelbaum für Grundplatte ist nicht enthalten, brauch ich den auch?


    Ich hab mir auch schon das Buch von Erhard Werner gekauft aber da werde ich nicht so ganz schlauraus was ich alles brauche.


    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus bei euch, die kleinen unwissende Schaschinka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schaschinka,


    erst einmal willkommen im Nest!
    Hier wirst Du geholfen! :wink:


    Viel dran an Elektronik ist an deiner 51/2 L nicht. Schau einfach mal in den Schaltplan vom net-harry
    Wenn sie zündet , der Scheinwerfer und das Rücklicht leuchten, dann ist schon das Meiste i.O.


    Lies einfach mal meine Elek-Tricks unter Simson auf http://www.zschopower.de,
    da wirst Du sehen: alles nur halb so doppelt.


    Setz Dich mit dem ausgedruckten Schaltplan vor Deine Schwalbe und schau, was fehlt bzw. was da ist.


    Du brauchst:
    - 1 Batterie/Akku 6Volt 4,5 Ah, gibt's preiswert beim Louis
    - Ladeanlage, schau nach, ob die hinter dem Frontblech/ Scheinwerfer nicht vielleicht noch vorhanden ist.
    - Sicherungshalter für zwei Sicherungen, dito
    - Blinkgeber (& Volt, 1*18Watt), dito
    - der Kabelbaum ohne Kabel von der Grundplatte ist ok. Denn sonst würde die Zündung und das Licht nicht funktionieren.



    Peter

  • wenn ich mich kurz mit einer Frage einmischen darf:


    Mir wurde gesagt, dass ich es lieber lassen sollte, ohne Batterie rumzugurken, da die unregelmäßigen Spannungssitzen einigeskaputt machen können.


    Ist da was dran?

  • Danke Danke für die Hilfe! Paula fährt geradade auch nicht, sondern steht nackig im Keller :oops:
    Dann ist jetzt alles bestellt was ich noch brauche und dann warten auf die Teile und dann basteln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!