+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 45

Thema: HILFE, kann meine Hand nich mehr vor Augen sehen - wg. Qualm


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    also wenn sie im kalten Zustand sofort losqualmt sind Ablagerungen im Auspufftrakt sicherlich nicht die Ursache.
    Was hast´n getankt?

  2. #18
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Ja wie immer...1:50 Super blf.
    meine waren ca. 3,5 ltr. habe dann ca. 80 - 90 ml Öl.
    Klar ist das bissl mehr als soll/muss, aber da die schon ziemlich lange stand (s.o.) schadet ja nicht...

    Wie gesagt, habe ich auch bei meiner anderen Schwalbe ab und zu gemacht, aber soviel hat die NIE gequalmt, auch, wenn ich z..B. 20-30ml mehr Öl gegeben habe als eigentlich muss...

    Gruß

  3. #19
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von KF

    @Prof: Nö, Simmeringe sind richtig eingebau worden.

    PS.: Bin schon bestimmt 30 km am Stück gefahren und dann nochmal 10 km, aber qualmt immer noch.... Vor allem, kommen immer so Stöße wo die mega viel qualmt, sowie an der Ampel

    ??? Danke
    Ich denke, wie der Prof, das Dir beim Einbau der neuen Simmerringe ein kleiner Fehler unterlaufen sein könnte.
    Was einem Profischrauber wie Dir nie passiert sein könnte.
    Aber Du meinst ja "NÖ" Dann lass weiter qualmen.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #20
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Nein nein, ich habe nie behauptet, das ich "Profischrauber" bin, dass bin ich bestimmt nicht, aber wenn man die beiden Simmeringe "Kurbelwelle" und den bei der Kickerwelle betrachtet, haben die eine andere Größe, wenn ich somit den kleinen bei der Kurbelwelle einbauen würde, dann würde der ja überhaupt nicht fest sitzen, das hätte ich gemerkt.
    Der bei der Kickerwelle ist der kleinere von den beiden...wenn ich mich nicht irre, aber das hätte ich gemerkt, da der wie gesagt sonst bei der Kurbelwelle nicht fest gesessen hätte...

    Weiter denke ich, wenn ich den Simmering bei der Kurbelwelle falsch eingebaut hätte, dann würde der ja locker, bzw. gar nicht sitzen....Somit würde beim ankicken (ohne ZK) ja Öl ausm Zylinder spritzen oder irre ich mich da? (Hatte das nämlich schonmal, und da war der Simmering bei der Kurbelwelle im A*)

    Gruß

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    also wenn Du der Meinung bist, dass Dein Gemisch 100%ig stimmt, dann kann das Öl ja nur noch vom Getriebe kommen. Also ich selbst bin schon hinter einer S51 gefahren, welche nach neuem Zylinder und Kolben mit gut gemeintem Gemisch gefahren ist. Sprang zwar etwas schlechter an, qualmte dann aber umso erfolgreicher. Ich hatte ne Nebelmaschine vor mir und schwarze Ölspritzer am Beinschutz meiner Schwalbe. Naja wir können hier orakeln wie wir wollen.....
    Schraub doch mal die Ölschraube auf und riech am Motor. Wenn da, wie zuvor beschrieben, Gemischgase eingepresst werden, sollte man das deutlich riechen.Auspuff reinigen kann nie schaden. nur um Fehler ausschliessen zu können sollte man alle Punkte abarbeiten. Auch eine neue Dichtung kann fehlerhaft sein und sollte nicht gänzlich als mögl. Ursache ausgeschl. werden.
    Mein Tipp nach wie vor das falsche Gemisch ,-)



    P.S.: ich hab schon Pferde vor der Apotheke und so.......... :)

  6. #22
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Ölkontrollschraube? Oder die Ablasschraube...bzw. wäre ja eigentlich egal, weil ja gleicher Hohlraum d.h. Kupplungsdeckel...

    Gut gut, Auspuff wird mal gereinigt, ...ausbrennen...hmm, hab ich noch nie gemacht, gibt es da auch andere Möglichkeiten, habe da mal was gehört von Backofenspray oder einfach mit Schraubendreher etc. freiprockeln...

    Naja, oder einfach mal nen neuen Auspuff drunter schrauben, und testen, habe da gerade mal nen Kollegen gefragt, der hat noch einen rumliegen.

    Dann könnte ich das schonmal ausschließen...

    @olympiablau: Gemisch glaube ich aber nicht, weil das Qualmen von etwas zuviel Öl kenne ich eigentlich von meiner anderen...aber kann mich ja irren...hoffentlich ist es nur das.

  7. #23
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    @KF

    keiner behauptet das Du die Simmeringe "verwechselt" hast.
    Sondern z.B. verkantet, trocken eingebaut, zu tief, Billigteile aus Fernost und und und, Fehlerquellen gibts genug.

    Mein Tipp linker Simmer KW defekt.

    Andere Antworten wirst Du hier nicht kriegen, alle raten und schauen in die Glaskugel.
    Du mußt aktiv werden und z.B. mal den linken Simmer kontrollieren. :wink:

    Gruß
    schrauberwelt

  8. #24
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von KF
    Nein nein, ich habe nie behauptet, das ich "Profischrauber" bin, dass bin ich bestimmt nicht, aber wenn man die beiden Simmeringe "Kurbelwelle" und den bei der Kickerwelle betrachtet, haben die eine andere Größe, wenn ich somit den kleinen bei der Kurbelwelle einbauen würde, dann würde der ja überhaupt nicht fest sitzen, das hätte ich gemerkt.
    Nein hättest du nicht, denn die beiden unterscheiden sich nur im Innenmaß. Sitzen tut der falsche auch.

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    ausbrennen ist vom Kraftaufwand sicherlich am einfachsten. Alles andere mechanisch (Schraubendreher oder geeignetes Werkzeug) oder chemisch (Backofenspray) geht natürlich auch.
    Ich würd weder Ablass- noch Kontrollschraube nehmen. Probiers mit der Einfüllschraube ;-)
    Natürlich könntest Du auch kontrollieren ob Ölverlust vorhanden ist. Ich denk aber nach 40 km ist das evtl. noch nicht so deutlich über die Kontrollschraube messbar.

  10. #26
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Werde morgen dann mal Öl ablassen und sehen, was sich machen lässt...
    Wo wir gerade bei Innenmaß sind...
    Wir groß ist das bei dem bei der KW und bei dem bei der Kickerwelle?
    Damit ich kontrollieren kann.

    Thx, KF

  11. #27
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    22 und 20 mm Innenmaß, wenn ich mich recht erinnere.

    Riech auch mal am abgelassenen Öl. Bei undichtem Ring riecht das deutlich nach Benzin.

  12. #28
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Jo, werde ich mal machen

    @olympiablau: Jo, ich Depp! Die gibs ja auch noch

    @Schwarzer_Peter: DANKE! Das kann es sein, das Innenmaß...



    soviel dazu, ich bin "Profi"
    Noch eine letzte Frage, wenn ich jetzt den Simmering der eigentlich zur KW gehört hinter das Kettenritzel gepackt habe (passt der überhaupt?) ist doch nicht weiter schlimm, weil da doch das Öl nicht wie bei der KW zur Verbrennung gelangen kann...

    Danke an alle Fleißigen Mitdenker!

    Der Tipp mit dem Innenmaß, der ist glaube ich gar nicht so falsch, weil das würde dann das unglaubliche Qualmen erklären...

    Weil wie gesagt, der Auspuff, den hatte ich ja bei der anderen Simme dran, da hatte ich mit dem nie Probleme und das ist grad mal 14 Tage her, und in der Zwischenzeit bin ich damit nicht gefahren, d.h. konnte sich nix zusetzen...

    Gruß ausm Münsterland KF

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Kann ich mir auch nicht vorstellen mit den Auspuff. Und wenn das alles nicht der Fehler war, dann war´s doch die Zylinderkopfdichtung und das einlaufende Kühlwasser :-)
    erkennt man aber auch wenn man den Ausgleichsbehälter aufschraubt und das Kühlwasser bunt schimmert

  14. #30
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    ...stimmt, die könnte ich mal kontrollieren.
    Und genau, Kühlwasser, jo das ist ja leer, bestimmt ist das da reingelaufen...

    ...so ist der Kreislauf doch wieder geschlossen!

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und bevor wir hier noch zwei weitere Seiten orakeln, warten wir am Besten einfach mal ab, was der Kollege KF denn nun bei der Prüfung der Lage ermittelt.

    MfG
    Ralf

  16. #32
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Ganz genau. Morgen, wenn es wieder hell ist kommt die (hoffentlich) endgültige Antwort der Lage und das Problem...immer schön optimistisch denken
    ...weil das Glas ist auch immer halbvoll.

    Bis morgen, Gruß KF

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Süße will nich mehr
    Von akf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 11:58
  2. Ich kann es nicht mehr sehen!!!!!!!!!!
    Von swallows im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 22:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.