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Thema: HILFE, kann meine Hand nich mehr vor Augen sehen - wg. Qualm


  1. #1
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
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    Standard HILFE, kann meine Hand nich mehr vor Augen sehen - wg. Qualm

    Moin moin,

    Stand gerade an der Ampel und wollte anfahren, und ich konnte vor Qualm meine eigenen Hände nicht mehr vor den Augen sehen, ich war in einer Qualmwolke komplett eingedünstet - das ist nicht übertrieben!

    Dazu ist zu sagen, dass die KR51/2 bestimmt 3 - 5 Jahre gestanden hat (die ungenaue Angabe, weil habe sie von jmd. gekauft, und weiß es nicht genau).
    Die Simmeringe und Dichtungen habe ich erneuert (bis auf Motordichtung, weil habe nicht gespaltet, brauchte ich auch nicht). Auspuff habe ich entfernt und durch einen "neuen" alten von meiner anderen Schwalbe ersetzt, weil ich diese nicht angemeldet habe... Klar, der Auspuff ich schon ziemlich lang gefahren worden, aber bei meiner anderen KR51/2 hat der NIE so gequalmt.

    Und dieser Mega-Qualm kann doch nix mit einer falschen Vergaser-Einstellung zu tun haben oder? Klar, vllt habe ich etwas zuviel Öl beim Tanken dazu gegeben, aber nicht der Rede wert, habe ich sonst bei der anderen auch immer gemacht, hat aber nur minimal ne weißte Fahne gehabt dann, NIE so wie diese KR51/2...

    Meint ihr, nen neuer Auspuff könnte da schon Wunder bewirken? - Weil die ja solange gestanden hat sollte ich vllt besser nen neuen Auspuff drunter packen, dann hat die auch noch besser Zug...

    Danke,
    Gruß ausm Münsterland KF

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
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    Welche Farbe hatte der Qualm denn?
    LG

  3. #3
    KF
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    Weiß, deutet doch also auf Öl?
    Aber soviel Qualm?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Wenns weißer Qualm war, is Kühlwasser durch die Kopfdichtung in den Zylinder gelangt...........

  5. #5
    KF
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    Was....ne, jetzt mal im ernst....ah genau, Zylinderkopfdichtung ist nicht neu, habe ich vergessen...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von XJR-Jens
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    lass dich nicht verrückt machen
    Du hast einen 2takter
    kann nur Öl im Auspuff gewesen sein
    weiterfahren bis es nicht mehr qualmt
    Gruß Jens

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    das war´n schlechter Scherz meinerseits.

    Eine Zylinderkopfichtung solltest Du auch keine haben ;-)

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Das sollte wohl ein Scherz sein. Deine Kiste hat weder Kühlflüssigkeit, noch eine Zylinderkopfdichtung.
    Wenn es raucht, wird entweder eine Flüssigkeit verbrannt, die nicht verbrannt werden soll (z.B. Getriebeöl), oder es löst sich etwas auf, was sich vorher langsam abgelagert hat und durch den heißen Motor gelöst wird.

  9. #9
    KF
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    Klar, Kühlflüssigkeit war mir klar, aber ich dachte er meint mit Zylinderkopfdichtung die Dichtung bei dem Zylinder, da ist doch auch eine falls ich mich nicht irre...

    Also neuer Auspuff und das muckt wieder?
    Weil Öl vom Getriebe geht nicht, weil wegen neuen Simmeringen...

    Danke KF

  10. #10
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    Zitat Zitat von KF
    Weil Öl vom Getriebe geht nicht, weil wegen neuen Simmeringen...

    Danke KF
    Dass muss es nicht zwangsläufig ausschließen. Wenn Du sie jetzt starten würdest, würdes es dann sofort wieder losqualmen?

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von KF
    Also neuer Auspuff und das muckt wieder?
    Von nem neuen Auspuff hat niemand was geschrieben. Wenn der wirklich siffig ist, kann es schon reichen, mal ne schöne Strecke ( >10km) Vollgas zu fahren, um den freizublasen. Wenn das nicht langt, auskratzen oder ausbrennen.

    Die Frage, die sich mir aber stellt ist die, ob diese Qualmwolke spontan aufgetreten ist oder ob die Schwalbe quasi permanent am Nebeln war / ist. Wenn es wie aus dem Nichts raucht wie bei der Papstwahl, besteht schon die Möglichkeit, dass sich da der Wellendichtring verabschiedet hat und Getriebeöl verbrannt wird. Das solltest du mal überprüfen. Denn auch, wenn die Dinger neu sind, ist das keine Garantie. Soll ja sogar Leute geben, die die falsch einbauen.

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Spaßschrauber
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    Welcher Wellendichtring soll dass denn sein. Wenn ich mir dass so überlege müssten doch die Kolbenringe kaputt sein damit Getriebeöl in die Brennkammer kommt.

    Oder denke ich da falsch?

    Gruß Max

  13. #13
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
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    @spaßschrauber,

    Kolbenrínge und Getriebeöl? Die beiden haben in einem Simsonmotor schonmal gar nichts miteinander zu tun (solange die Wellendichtringe ihrem namen Ehre machen).

    Qdä

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ja, da denkst du falsch. Der Dichtring links auf der Kurbelwelle trennt Getriebeöl und Kurbelkammer - und wenn der leckt, drückt's Benzindampf ins Getriebe und Getriebeöl in den Ansaugtrakt.

    Das raucht dann ordentlich ... das hört aber auch von alleine wieder auf, wenn kein Getriebeöl mehr da ist.

    Nachdem man sehr einfach den falschen Dichtring dort einbauen kann (nämlich den, der eigentlich auf die Kickstarterwelle gehört), hat's das gerne auch mal direkt nach dem Zusammenbau.

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Spaßschrauber
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    wieder was gelernt...logisch für meine Theorie hätte die Kurbelwelle jam im Öl laufen müssen

  16. #16
    KF
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    @olympiablau: Jo, es fängt sofort an zu qualmen, und dann permanent.
    D.h. wenn ich fahre qualmt die Simme die ganze Zeit, wenn ich dann an der Ampel stehe im Leerlauf, und dann wieder losfahren will, dann kommt die gar nicht aus dem Potte, weil da soviel Qualm kommt, das der Auspuff komplett zu ist und die überhaupt nicht zieht...
    Dann muss ich im Leerlauf erstmal warten, bis die bei voll angeschlagenem Gasdrehgriff voll hochzieht und dann kann ich unter Qualm mit etwas Zug wieder fahren...sie qualmt dann fröhlich weiter.

    @Prof: Nö, Simmeringe sind richtig eingebau worden.
    1. da bei der Kickstarterwelle
    2. Kupplungsseite (Kurbelwelle)
    3. hinter Ketten-Ritzel
    4. hinter Polrad

    Dichtung bei Zylinder / Kolben habe ich nicht gewechselt, kann es daran liegen...

    PS.: Bin schon bestimmt 30 km am Stück gefahren und dann nochmal 10 km, aber qualmt immer noch.... Vor allem, kommen immer so Stöße wo die mega viel qualmt, sowie an der Ampel

    ??? Danke

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