HILFE, kann meine Hand nich mehr vor Augen sehen - wg. Qualm

  • Moin moin,


    Stand gerade an der Ampel und wollte anfahren, und ich konnte vor Qualm meine eigenen Hände nicht mehr vor den Augen sehen, ich war in einer Qualmwolke komplett eingedünstet - das ist nicht übertrieben!


    Dazu ist zu sagen, dass die KR51/2 bestimmt 3 - 5 Jahre gestanden hat (die ungenaue Angabe, weil habe sie von jmd. gekauft, und weiß es nicht genau).
    Die Simmeringe und Dichtungen habe ich erneuert (bis auf Motordichtung, weil habe nicht gespaltet, brauchte ich auch nicht). Auspuff habe ich entfernt und durch einen "neuen" alten von meiner anderen Schwalbe ersetzt, weil ich diese nicht angemeldet habe... Klar, der Auspuff ich schon ziemlich lang gefahren worden, aber bei meiner anderen KR51/2 hat der NIE so gequalmt.


    Und dieser Mega-Qualm kann doch nix mit einer falschen Vergaser-Einstellung zu tun haben oder? Klar, vllt habe ich etwas zuviel Öl beim Tanken dazu gegeben, aber nicht der Rede wert, habe ich sonst bei der anderen auch immer gemacht, hat aber nur minimal ne weißte Fahne gehabt dann, NIE so wie diese KR51/2...


    Meint ihr, nen neuer Auspuff könnte da schon Wunder bewirken? - Weil die ja solange gestanden hat sollte ich vllt besser nen neuen Auspuff drunter packen, dann hat die auch noch besser Zug...


    Danke,
    Gruß ausm Münsterland KF

  • Das sollte wohl ein Scherz sein. Deine Kiste hat weder Kühlflüssigkeit, noch eine Zylinderkopfdichtung.
    Wenn es raucht, wird entweder eine Flüssigkeit verbrannt, die nicht verbrannt werden soll (z.B. Getriebeöl), oder es löst sich etwas auf, was sich vorher langsam abgelagert hat und durch den heißen Motor gelöst wird.

  • Klar, Kühlflüssigkeit war mir klar, aber ich dachte er meint mit Zylinderkopfdichtung die Dichtung bei dem Zylinder, da ist doch auch eine falls ich mich nicht irre...


    Also neuer Auspuff und das muckt wieder?
    Weil Öl vom Getriebe geht nicht, weil wegen neuen Simmeringen...


    Danke KF

  • Zitat von KF

    Weil Öl vom Getriebe geht nicht, weil wegen neuen Simmeringen...


    Danke KF


    Dass muss es nicht zwangsläufig ausschließen. Wenn Du sie jetzt starten würdest, würdes es dann sofort wieder losqualmen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KF

    Also neuer Auspuff und das muckt wieder?


    Von nem neuen Auspuff hat niemand was geschrieben. Wenn der wirklich siffig ist, kann es schon reichen, mal ne schöne Strecke ( >10km) Vollgas zu fahren, um den freizublasen. Wenn das nicht langt, auskratzen oder ausbrennen.


    Die Frage, die sich mir aber stellt ist die, ob diese Qualmwolke spontan aufgetreten ist oder ob die Schwalbe quasi permanent am Nebeln war / ist. Wenn es wie aus dem Nichts raucht wie bei der Papstwahl, besteht schon die Möglichkeit, dass sich da der Wellendichtring verabschiedet hat und Getriebeöl verbrannt wird. Das solltest du mal überprüfen. Denn auch, wenn die Dinger neu sind, ist das keine Garantie. Soll ja sogar Leute geben, die die falsch einbauen.


    MfG
    Ralf

  • Welcher Wellendichtring soll dass denn sein. Wenn ich mir dass so überlege müssten doch die Kolbenringe kaputt sein damit Getriebeöl in die Brennkammer kommt.


    Oder denke ich da falsch?


    Gruß Max

  • Ja, da denkst du falsch. Der Dichtring links auf der Kurbelwelle trennt Getriebeöl und Kurbelkammer - und wenn der leckt, drückt's Benzindampf ins Getriebe und Getriebeöl in den Ansaugtrakt.


    Das raucht dann ordentlich ... das hört aber auch von alleine wieder auf, wenn kein Getriebeöl mehr da ist.


    Nachdem man sehr einfach den falschen Dichtring dort einbauen kann (nämlich den, der eigentlich auf die Kickstarterwelle gehört), hat's das gerne auch mal direkt nach dem Zusammenbau.

  • olympiablau: Jo, es fängt sofort an zu qualmen, und dann permanent.
    D.h. wenn ich fahre qualmt die Simme die ganze Zeit, wenn ich dann an der Ampel stehe im Leerlauf, und dann wieder losfahren will, dann kommt die gar nicht aus dem Potte, weil da soviel Qualm kommt, das der Auspuff komplett zu ist und die überhaupt nicht zieht...
    Dann muss ich im Leerlauf erstmal warten, bis die bei voll angeschlagenem Gasdrehgriff voll hochzieht und dann kann ich unter Qualm mit etwas Zug wieder fahren...sie qualmt dann fröhlich weiter.


    Prof: Nö, Simmeringe sind richtig eingebau worden.
    1. da bei der Kickstarterwelle
    2. Kupplungsseite (Kurbelwelle)
    3. hinter Ketten-Ritzel
    4. hinter Polrad


    Dichtung bei Zylinder / Kolben habe ich nicht gewechselt, kann es daran liegen...


    PS.: Bin schon bestimmt 30 km am Stück gefahren und dann nochmal 10 km, aber qualmt immer noch.... Vor allem, kommen immer so Stöße wo die mega viel qualmt, sowie an der Ampel


    ??? Danke

  • also wenn sie im kalten Zustand sofort losqualmt sind Ablagerungen im Auspufftrakt sicherlich nicht die Ursache.
    Was hast´n getankt?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja wie immer...1:50 Super blf.
    meine waren ca. 3,5 ltr. habe dann ca. 80 - 90 ml Öl.
    Klar ist das bissl mehr als soll/muss, aber da die schon ziemlich lange stand (s.o.) schadet ja nicht...


    Wie gesagt, habe ich auch bei meiner anderen Schwalbe ab und zu gemacht, aber soviel hat die NIE gequalmt, auch, wenn ich z..B. 20-30ml mehr Öl gegeben habe als eigentlich muss...


    Gruß

  • Zitat von KF

    Prof: Nö, Simmeringe sind richtig eingebau worden.


    PS.: Bin schon bestimmt 30 km am Stück gefahren und dann nochmal 10 km, aber qualmt immer noch.... Vor allem, kommen immer so Stöße wo die mega viel qualmt, sowie an der Ampel


    ??? Danke


    Ich denke, wie der Prof, das Dir beim Einbau der neuen Simmerringe ein kleiner Fehler unterlaufen sein könnte.
    Was einem Profischrauber wie Dir nie passiert sein könnte.
    Aber Du meinst ja "NÖ" Dann lass weiter qualmen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Nein nein, ich habe nie behauptet, das ich "Profischrauber" bin, dass bin ich bestimmt nicht, aber wenn man die beiden Simmeringe "Kurbelwelle" und den bei der Kickerwelle betrachtet, haben die eine andere Größe, wenn ich somit den kleinen bei der Kurbelwelle einbauen würde, dann würde der ja überhaupt nicht fest sitzen, das hätte ich gemerkt.
    Der bei der Kickerwelle ist der kleinere von den beiden...wenn ich mich nicht irre, aber das hätte ich gemerkt, da der wie gesagt sonst bei der Kurbelwelle nicht fest gesessen hätte...


    Weiter denke ich, wenn ich den Simmering bei der Kurbelwelle falsch eingebaut hätte, dann würde der ja locker, bzw. gar nicht sitzen....Somit würde beim ankicken (ohne ZK) ja Öl ausm Zylinder spritzen oder irre ich mich da? (Hatte das nämlich schonmal, und da war der Simmering bei der Kurbelwelle im A*)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!