+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe ... Hersteller-Schlüssel-Nr.


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein Problem ... ich wollte mir jetzt ein neues Schild für 2005/2006 im Internet bestellen und habe aber keine Hersteller-Schlüssel-Nummer :(.

    Wo finde ich die denn? Eine ABE für mein Moped habe ich nicht.
    Mein Moped ist vom Opa und mein Vater meint immer ich brauche keine ABE, das wäre völliger Blödsinn ... naja und nun steh ich da :(

    Was soll ich machen? Die letzte Versicherung hat einfach den Typ des Mopeds da eingetragen, allerdings will ich diesmal net nochmal zur Allianz, die sind mir zu teuer.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Ein verzweifelter Pflaume

    - So ich habe jetzt mal geschaut, für meinen habicht habe ich nen alten Registrierschein für Kleinkrafträder aus der DDR, habe gelesen das man keine ABE mehr braucht wenn man so einen Schein hat - nur steht auch in diesem Schein keine Hersteller-Schlüssel-Nr. - Wo würde ich denn dann so eine Nummer für meinen Habicht finden? Selbst in der Kraftfahrzeug-Steuer- und Versicherungskarte steht so eine Nummer nicht drin ... irgendwie weiß ich nu garnimmer weiter :(

  2. #2
    Night_Falcon
    Gast

    Standard

    also mit der schlüssel Nr blicke ich nicht durch ?(
    hat ne Simson sowas überhaupt?
    Aber eine ABE (ist kein Blödsinn) wenn du nähmlich von den Grünen angehalten wirst dann wird das nicht Lustig,
    aber ne neue kannste Beantragen (siehe Simson faq)

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    also ich wollte das Schild bei der WGV bestellen (die für 55,-€) und man konnte da nur 4 Zahlen eingeben ... habs jetzt bei der HUK bestellt, da habe ich einfach Simson Suhl und Mopedtyp reingeschrieben, mal sehen ob das so geht :)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Das mit der Schlüsselnummer hatte mich auch interessiert, deshalb habe ich mal das KBA angeschrieben. Hier die Antwort:

    Dem Hersteller VEB Fahrzeug- u. Jagdwaffenwerk Ernst Thaelmann, Suhl/DDR,
    ist die Hersteller-Schlüsselnummer 6948 zugeteilt worden.
    Diese Schlüsselnummer ist jedoch seit 1991 auslaufend, das heisst sie darf nicht mehr verwendet werden.

    Nun weiß ich auch nicht ob man die noch angeben darf oder soll oder kann.

    mfg gert

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich hätte auch noch diesen Thread anzubieten (SuFu rockt ):
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=2921


    MfG
    Ralf

  6. #6
    Doc
    Doc ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    87

    Standard

    hallo,
    das mit den schlüsselnummern nimmt anscheinend keiner so genau. beim briefen meiner beiden simson awo`s ist einmal die schlüsselnummer zum fahrzeughersteller 6948 und einmal 0048 verwendet worden. einmal ist der hersteller simson und einmal fahrz. u. jagdw-w. suhl. es hat den anschein als würde jeder mit der ostbewältigung machen was er wolle. die nummern sind beim briefen vom tüv vergeben worden! wenns da schon losgeht,... die richtige schlüsselnummer lautet meines wissens: 6948 fahrz. u jagd-w. suhl
    mfg Doc

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Für alle DDR-Mopeds von Simson bis Baujahr 1991 ist die Herstellerschlüsselnummer [mark=red]6948[/mark]. Die wird auch beim Kauf des Versicherungskennzeichens angegeben.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    Original von Prof:
    Ich hätte auch noch diesen Thread anzubieten (SuFu rockt ):
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=2921



    MfG
    Ralf

    @prof

    denn fass doch mal die beiden freds zusammen please, vielleicht in "recht", damit die übersicht erhalten bleibt... :)

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das zusammenfassen von Threads funktioniert mit dieser Forumssoftware nicht so, wie man das vielleicht von anderen Foren kennt, leider.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hersteller-Schlüssel und Typ-Schlüssel gesucht
    Von Mr.Floppy_81 im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 16:08
  2. Hersteller-Schlüssel-Nummer
    Von Alfred im Forum Recht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 08:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.