Hilfe bei Identifikation versch. Kolben von der Megu

  • Hi,


    erst mal ein Überblick, ganz links S51 (Nr1), rechts daneben, der mit dem ausgeplatzen Bereich unter und über dem Kolbenringstift ist denke ich M53 (2) Kolben, oder...das Ausgeplatzte sieht dabei so gleichmäßig aus, der Stift ist noch da, ich könnte fast denken das müsste so sein????




    Neben M53 (nr.2) sieht man fraglichen Kolben Nr. 4, er hat Ringe zw. den Kolbenringnuten und ganz rechts letztlich ist nr.3,er hat schmalere einlass/auslass Fenster als 2 und 4.


    So, dann Nr.3 mit einer seltsamen Kolbenringgestaltung und zudem nicht vollständig in der Kolbenringnut gesetztem Kolbenringstift:
    Er hat außerdem einen schmaleren Ein/Auslass als 2und 4 das im übernächsten Bild.




    Der Kolben den ich für einen M53 Kolben (2) halte ist 40,22mm, und der mit den seltsamen Kolbenringstößen (3) ist wie man sieht deutlich schlanker).


    Nummer 4 letztlich, hat etwa den gleichen Durchmesser wie der M53 Kolben (3) wieder gleich lang, die Kolbenringnuten an gl. Stelle, ebenso Pleuelbolzenbohrung ABER im Gegensatz zu Nr. 3 hat er Einlass/Auslassfenstermaße die mit Nr. 2, dem M53 Kolben vergleichbar sind:



    Außerdem fallen Ringe zw. den Kolbenringnuten auf.


    Ich hoffe das ist nicht alles zu sehr durcheinander...


    Hier nochmal links der M53 (Nr.2) und daneben, aufrecht, Nr. 4 der mit den Ringen zw. den Kolbenringnuten:



    Grüße erstmal! Frank!

  • Hi,


    nee, ich weiß außer dem s51 Kolben (nr.1), nicht wofür die anderen sind.


    Bei Nr.2, dem was ich für einen M53 kolben halte, bin ich mir ja auch nicht sicher.


    Wäre schön wenn IHR MICH aufklären könntet.


    Grüße und danke!

  • Der mit den zusätzlichen Nuten ist ein ganz früher M53 Kolben von vor der Kolbenmodernisierung im 1.Quartal 1970.


    Hab einen Dreiecksflansch Zylinder im 0-Maß gefahren, der hatte so'nen Kolben drinne.

  • Hi,


    ich hol's nochmal hervor, die Identifikation dieses MEGU-Kolbens steht noch aus:



    Zu welchem Fahrzeug gehört der?


    Hier nochmal der rechte der zwei (vom Typ ja identischen Kolben).
    Man sieht die für MEGU untypisch nicht abgedrehten Inneflächen des Kolbens, da wo die Anlaufscheiben auf dem Pleuelbolzen anlaufen ;-).



    Auch die Zahl INNEN am Kolben: 38,002 kann ich nicht mit der OBEN auf dem Kolben: 38,43 in Verbindung bringen, kann mir auch dies evtl jemand erklären...


    Danke und Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!