HILFE!!! Kein Zugriff mehr auf USB-Festplatte

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin heute an meine USB-Platte gestoßen, dabei wurde kurzzeitig der Strom unterbrochen. Seitdem ist im Prinzip kein Zugriff mehr möglich.


    Erstmal die Fakten: Es handelt sich um eine normale 320GB 3,5" Festplatte, die in einem externen Gehäuse steckt. Die Platte ist in 2 Partitionen geteilt und enthält nahezu sämtliche meiner Daten.


    Nach dem kurzen Aussetzer ging erstmal gar nix mehr. Also das Ding ausgebaut und mal in den PC meies Sohnes eingebaut. Dort läuft diese ganze Konsistenzprüfung durch, er hat allerhand gelöscht und wiederhergestellt mit dem Ergebnis, dass ich in der kleineren der beiden Partitionen noch ganze 2 Dateien habe und auf die größere und wichtigere gar nicht zugreifen kann. Die erkennt er als lokalen Datenträger mit 0 Byte und meint "Verzeichnis defekt bzw. kann nicht zugegriffen werden".


    Was nun? Alle Daten futsch? Oder geht mit Hausmitteln noch was? :shock:

  • Das klingt böse nach einem Headcrash und/oder gewürfeltem Diskinhalt.
    Du kannst es mal mit einem Undelete-Tool versuchen wie z.B. "pci-filererecovery". Wenn das auch nichts mehr hilft, dann hilft dir nur noch ein professioneller Datenretter wie z.B. Convar und Kroll-Ontrack.
    Egal wie es ausgeht, derPlatte würde ich nichts mehr anvertrauen, egal was "hdtune" zum Zustand der Platte sagt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Nee hardwaretechnisch ist da alles ok. Die Platte hat zwar nicht bewusst in dem Moment was geschrieben, aber es scheint nur ein Verlust der Partitionstabelle zu sein. Im Moment lasse ich gerade O&O Format Recovery mal drüber laufen. Die Partition als solche habe ich mit Partition Magic schon mal wieder hergestellt, allerdings wird sie mir als leer angezeigt.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Konnte mir da bei den wichtigsten Dingen mit PCI File Recovery und Recover It All helfen. Wo man das runterladen kann, keine Ahnung.
    Falls Bedarf, PN an mich :wink: .

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Du solltet auf keinen Fall jetzt alle möglichen Tools ausprobieren.
    Die Windows Konsitenzprüfung und Partition Magic + den O&O Versuch kann dich schon alle Daten gekostet haben.


    Mein Forschlag:


    *Besorge* Dir "Ontrack Easy Recovery Professional" das installierst du auf dem PC Deines Sohnes. Es durchsucht die HDD nach intakten Dateien und kopiert diese Anschließend auf ein Rettungmedium, z.B. Sohnemanns PC.
    Es kann auch formatierte/defekte Datenträger noch auslesen usw...
    Das Tool ist sehr gut, hat mir und Kollegen schon oft aus der Patsche geholfen.


    Alles andere ist Murks.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, hinterher ist man immer schlauer. Und wie man hier lesen kann, sind die Tipps so vielfältig wie die Programmauswahl. Ich werde jetzt aber nicht zig verschiedene Tools ausprobieren, sondern erstmal das O&O FormatRecovery fertig laufen lassen. Die bisher gefundene Anzahl an Dateien könnte hinkommen, wirklich wichtig sind aber nur eine kleinere Anzahl davon. Das Programm läuft seit heute morgen und steht aktuell bei etwas über 60%. Mal schauen, was am Ende rauskommt. Das kopieren auf einen anderen Datenträger ist ohnehin nur teilweise möglich, die Platte war gut gefüllt und es war die größte, die bei mir im Betrieb war. Die Konsistenzprüfung konnt ich gar nicht verhindern, die startete sofort, als ich die Platte im Rechner vom Junior drin hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade gemerkt, dass sich das Programm leider keine Daten der gescannten Platte merkt, man also nochmals alles durchscannen muss, wenn man den PC runter gefahren hat. Muss dann also bis zum Wochenende warten, immerhin dauert das etwa 8h für die größere der beiden Partitionen. Da ich aber nichts geschrieben habe auf der Platte, lässt sich fast alles wieder herstellen, ein paar Bilder und Videos sind futsch, was aber nicht so tragisch ist. Die Dokumente sind soweit ich das bisher sehen konnte, alle noch verwendbar.

  • Zitat von Baumschubser

    Es war aber nicht der Stoß, sondern eine kurzzeitige Stromunterbrechung schuld an dem GAU.


    Der Effekt kann der gleiche sein. Auch mit einem an einem Netzteil hängenden Laptop kann es schnell haarig werden. Selbst schon erlebt. :rolleyes:


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!