Hilfe!!! Kette springt immer raus!

  • Hallo!


    Hab 'ne KR51/2, die bis jetzt auch immer Bestens gelaufen ist.
    Doch jetzt ist mir die Kette abgesprungen! Hab sie auch nach längerem probieren wieder draufbekommen. Aber jedesmal nach ca. 50-100m springt sie mir wieder ab!!! Das jetzt schon 4 mal.
    Hab versucht den Radstand zu ändern und somit die Kette zu spannen oder auch zu lockern.
    Hat alles nicht geholfen!
    Kann mir da jemand hilfreiche Tipps geben? Liegt es vielleicht am Ritzel? Oder an der Kette? Oder ist das Rad schief?
    Bitte helft mir schnell!!! Ich muss doch noch das schöne Wetter ausnutzen und ganz viel Schwalbe fahren!!!:bounce:


    Viele Grüße,


    ...JOE...

  • Moin!
    Schau Dir mal die Silentbuchsen an. Das kann gut sein, das die so platt sind, dass die schwinge total schief sitzt und das Kettenrad vom Mitnehmer nicht mehr mit dem Antriebsritzel vom Motor fluchtet und sie deshalb immer abspringt!

  • das hochsteigen der kette ist oft durch eine verschlissene kette verursacht. dabei werden ritzel und mitnehmer auch sehr in mitleidenschaft gezogen.

    wie sieht denn deine kette aus? ich habe irgendwie das gefühl dass die zu lange geworden ist und somit erneuert werden sollte.
    hast du dein ritzel etwa gegen ein neues getauscht?


    man misst die verschleissgrenze folgendermaßen: die kette mit 2 nägel auf einem brett festmachendabei müssen die nägel exakt 70cm auseinander liegen. dann lässt man die kette durchhängen in dem man das brett senkrecht stellt. wenn die kette in der mitte mindestens 18cm durchhängt ist sie verschlissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!