Hilfe bei Kickstarterwellendichtung in Mainz

  • Hallo,


    so wie ich das (dank der suchfunktion) mittlerweile sehe, muss ich um das auslaufen vom Getriebeöl zwichen der schalt und der kickstarterwelle zu stoppen den einen O ring tauschen. Dazu muss ich den Getriebedeckel öffnen, oder? Gibt es Jemand in der nähe von mainz, der mir dabei helfen könnte? (bitte bitte^^)
    Ist es sinvoll die Schwalbe ( KR 51/2 Bj. 1986) dabei auf die seite zu legen, und ist das kompliziert den ring zu tauschen? Es handelt sich duch um diese Dichtung hier oder ?
    Klick
    Bitte helft mir, ich hab das gute Stück erst seit 3 tagen und bin noch nicht so fit!


    danke
    MS

  • Die Schwalbe auf die Seitelegen? Warum?


    Du lässt das Getribeöl ab.
    Schraubst den Kupplungsdeckel li. runter.
    Demontierst die Hohlschaltwelle.
    Nun kommst du an diesen O-Ring rann.


    Du solltest aber , wenn du schon dabei bist, den Simmerring vom Kupplungsdeckel gleich mit Tauschen.


    Desweitern musst du eine Dichtung für den Kpplungseitendeckel mitbestellen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • fällt mir nicht die kupplung entgegen wenn ich bei stehendem motor den dekcel abschraube ? Die deckeldichtung hab ich mitbestellt, aber danke für den Hinweis=). Ist das kompliziert? Was müsste ich denn machen wenn der dekcel ab ist, dann einfach das hohlrohr abziehen also diesen "schalgeber"ß Sorry hab echt noch nich viel ahnung von der schwalbe.


    danke schonmal


    mfG
    MS

  • DIe Kupplung fällt dir nicht entgegen, keine Angst.



    Du nimmst nun die kleine Feder ab,
    schraubst die Mutter ab,
    und entnimmst die Lasche und den Rasthebel.



    Du drückst nun die Schaltklinke (Bild rot) nach rechts und ziehst die Hohlschaltwelle ab. Unterumständen kommt dann die SChaltfeder mit welche auf der Hohlschaltwelle bzw Spannblech sitzt. Einfach wieder montieren und gut, wie sie vorher gesessen hat , solltest du dir vorher aber anschauen.


    Dann siehst du schon den O-RIng auf der Kickstartwelle und ersetzt ihn.


    und noch ne Übersicht..


    Das alte Getrieböl entsorgst du dann Fachgerecht (Werkstatt z.B.) und füllst neues Getriebeöl SAE 80 (bekommste auch ina Werkstatt) 0,5l ein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • VIELEN DANK!


    DUBIST MEIN HELD!


    Simsonfreunde, ihr seit Super! :bounce:


    dankend
    MS


    EDIT: Wieso reden eigentlich hier im Forum immer alle vonn 500 ml Getriebeöl? Sind da 100 Verschleis mit dirn?^^ Sowohl in der Anleitung als auch auf der Einfüllkappe stehen 400 ml! ??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mainzer_schwalbe

    EDIT: Wieso reden eigentlich hier im Forum immer alle vonn 500 ml Getriebeöl? Sind da 100 Verschleis mit dirn?^^ Sowohl in der Anleitung als auch auf der Einfüllkappe stehen 400 ml! ??


    KR 51/1: 500ml
    KR 51/2: 400ml


    MfG
    Ralf

  • NE ich kenn die Edit funnktion nicht, hier macht eh jeder was er will.



    Ein Beispiel...


    Nen dicker Schraubendreher geht auch.... du kannst natürlich was kaputt machen.
    Du rutscht ab und stichst dir den Schraubendreher ine Hand, schon is was im Eimer.
    Oder du schmeißt ihn quer durche Werkstatt, dabei geht auch was zubruch bestimmt.


    Aber worauf ich hinaus will:
    Ich hätte gerne eine erklärung warum es dir soschwer fällt in deinen alten Theard HIER rein zuschreiben... nen neuen eröffnen is ja viel einfach als auf Seite 3 zuschauen.... evt. könnte da ja auch noch jemand was nach getragen haben...


    /edit by qdä,


    ich hab den edit-Button gefunden. Ist oben rechts! (Bitte Ironiezeiger selbst setzen - nein nicht Du "air", Du kennst den schon!) :D:D:D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Entschuldige -.-
    ich war sehr in Aufregung (auch wenn das keine ausrede ist). Könnte ich den trat löschen würde ich das jetzt machen. In dem letzten forum in dem ich schireb war sowas gang und gebe (ich heise es damit keineswegs gut)! Aber aus fehlern lernt man.
    Dann werde ich das plastikteil also mit vorsichtiger gewalt aus dem deckel lösen. Wird der neue ring irgendwie geklebt oder so, weil ich kann mir diese Haftung nicht so ganz erklären.


    sorry nochmal


    lg fabian

  • Der ist so fest, in diesem Ring ist noch ein Verstärkungsring aus Metall.
    Simmerringe sind so konstruiert das sie fest und verdrehsicher sitzen.
    Teilweise werden sie aber schon eingeklebt (Ich mache dieses beim
    M501 Kurbelwellensimmerring links auch, mit Flüssigdichtung)


    Den neuen Vorsichtig mit einem Hammer (GUmmi) einschlagen.


    @qdä nö :D


    @air, so viel zeit muß sein! :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ah soso. Dann werd ich den jetzt mla da rausholen und den deckel mit der neuen dichtung wieder festschrauben. Sieht ja danach aus, dass ich den neuen simmering von ausen "problemlos" einsetzten kann. Danke übrigens dass du geantwortet hast obwohl ich dich eben so verärgert habe! Mit was mache ich denn am besten die Schnittkante vom motorblock sauber bevor ich die den deckel wieder aufsetze? Geht das mit lösungsmittel?


    lg fabian

  • Der AIR rennt für sowas sogar ine Garage, wüllt in der unaufgeräumten Werkzeug kiste um den Ring rein zu schleppen, baut sie keine kleines Fotostudio aus Papier, Beleuchtet dies schlecht, macht ein Bild, läde es auf den Pc, verkleinert es, läde auf einer Seite hoch und kopiert den link ins Schwalbennest.



    Bremsenreiniger, Verdünnung, Terpentinersatz, ...... irgendwas was entfettet.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Jungs, Drogen sind nicht die Lösung. Lass es lieber, die machen abhängig.
    :rolleyes:


    /edit by Qdä,


    sanft editiert (der Verständlichkeit wegen)!


    Im übrigen: Zweitaktstinker Marke Simson und MZ machen es auch!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!