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Thema: Hilfe - Kolbenklemmer im Standgas, Zylinder wird viel zu heiß


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Grafschafter
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    Standard Hilfe - Kolbenklemmer im Standgas, Zylinder wird viel zu heiß

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt habe ich ein "kleines" Problem mit meiner KR51/2L.
    Habe den Vogel vor ein paar Monaten gekauft und direkt auseinander gebaut und neu lackiert usw. Vorher lief sie nur einmal ganz kurz.

    Als ich wieder alles zusammengebaut hatte und sie zum ersten mal gestartet habe, ging sie nach kurzer Zeit im Standgas aus. Als ich sie wieder ankicken wollte war der Kickstarter fest. Kurz am Polrad gedreht und alles war wieder frei. Danach nochmal angekickt - kurz darauf passiert wieder das gleiche.
    Ich also den Zylinder abgenommen und nachgeschaut, konnte zum Glück aber keine größeren Beschädigungen erkennen. Also Dichtflächen kontrolliert und den Zylinder wieder mit 7nm angezogen.

    Der Benzinfluss ist ausreichend vorhanden und der Vergaser sollte auch einigermaßen voreingestellt sein. Die Gasannahme ist auch super. Der Luftberuhigungskasten und der ganze Ansaugweg ist auch frei. Neues Öl ist ebenfalls drinnen. Auspuff ist neu.
    Trotzdem: wenn ich die Schwalbe starte fängt nach ca. 30sek der Zylinder an zu qualmen und wird viel zu heiß. Woran kann das noch liegen? Sollte ich noch einen Nebenlufttest machen? Möchte den Motor ungerne länger anmachen, wird ja sofort zu heiß und noch ein Klemmer droht.

    Wäre sehr dankbar für einige Tipps!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Schau mal ob sich etwas im Polrad verklemmt hat
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Nach 30 Sekunden wird im Normalbetrieb kein Zylinder so heiss. Da muss eine massive mechanische Reibung o.ä. vorhanden sein. Miss doch bitte mal Zylinder, Kolben und Kolbenringe nach.
    Die Maße findest Du im BUCH auf Seite 74 in Tabelle 3.

    Peter

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Und Gemisch haste getankt? Kein reines Super oder so?

    (Ich frage das tatsächlich. Einer muss es ja machen )
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Grafschafter
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    So, danke für die Antworten. Hab vorhin nochmal nachgeschaut und es war tatsächlich das Polrad. Da hab ich gar nicht mehr nach geschaut, da für mich ja der Zylinder als Übeltäter feststand.
    Ohne das Forum hätte ich jetzt wahrscheinlich nochmal den ganzen Motor auseiander gepflückt

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Hiracer
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    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Und Gemisch haste getankt? Kein reines Super oder so?

    (Ich frage das tatsächlich. Einer muss es ja machen )
    Immer ein Witz auf Lager Nur fraglich in welcher Regalecker der lag

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Ja nun, qualmender und sehr heisser Zylinder nach 30 Sekunden Laufzeit war die beschriebene Ausgangslage. Hörte sich schon schräg an, da kann man auch sicherheitshalber mal schräg weiter denken beim hier vertretenen Schraubertalent
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

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