Hilfe KR51/1 dreht im ersten gang nicht, geht aus

  • Hey Vogelfreunde ;)
    bin zur zeit echt am Verzweifeln...hab mich bereits Wundgesucht, zum Thema einige threads gefunden, aber keine Uferte in einer Vernünftigen Lösung aus.
    ICh habe mir vor einem Halben Jahr eine Simson KR51/1 Baujahr 1997 gekauft und sie wieder aufgemöbelt/ aufmöbeln Lassen.
    Was gemacht wurde:
    -Motor in der Werkstatt regenerieren lasse, inkl.neuer Kolben und Kolbenringe.
    -In der Werkstatt die gesamte Elektrik erneuern lassen, inkl. neuer Grundplatte, Koplette Zündung, gesamter Kabelbaum, Schalter, Lichter, Zündkerze.
    - Neuer Tank+Benzinschlauch+filter
    - Neuer 16er Vergaser, von der Werkstatt eingestellt worden
    - Überwurfmutter und dichtung vom Krümmer sind auch neu.


    zudem habe ich einen neuen Auspuff Angebracht und sie Komplett abgeschliffen,entrostet,grundiert und lackiert (ist glaubich unwichti aber ich erwähne es mal)
    und halt optische erneuerungen durchgeführt.
    jezt mein Problem.
    erst lief sie super, dann weniger super (nach etwa 20 min. fahrt, sobald sie richti warm wurde hat sie angefangen zu stottern und ging aus. nach etwa 10 min warten gings dann wieder 20 min. gut. und jezt garnicht mehr.
    Wenn ich sie Antrete, springt sie nach ein paar mal treten auch immer an. Im leerlauf dreht sie ruhig und wenn ich gas gehbe, auch gut och. wenn ich dann den ersten Gang einlege und losfahren will, dreht sie nicht hoch und geht aus. kurzzeitig war es auch so, dass sie Ohne auspuff lief, mit abeer nciht. und ob ich nun den neuen oder den alten drauf habe, macht keinen unterschied. wie gesagt, eigentlich ist alles gemacht.
    Ich habe die üblichen verdächtigen mal abgeklappert.
    -Zündung ist neu und korrekt eingestellt.
    -kondensator ist ja auch neu, unterbrecher und die Spulen auch.
    -Zündkerze ist die richtige, diodenabstand stimmt auch und der funke ist gut und stark
    -sie zieht nirgendwo nebenluft
    benzinfilter ist auch in ordnung
    -Tankdeckel ist nicht dicht
    - der Vergaser ist auch dicht, er ist neu und richtig eingestellt. hab mal probeweise die teillastnadel verstellt weil ich dachte sie läuft zu fett, hat aber auch nix geändert.....bitte helft mir ich will nicht mehr mit dem rad zur arbeit fahren haha
    hoffe jemand kann mir weiterhelfen....
    danke schonmal im vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin karlilein

    Kuck doch mal hier im Wiki bei Wärmeproblem.

    Sonst fällt mir noch ein:
    Ist der erwähnte Benzinfilter in der Leitung zwischen Tank und Vergaser?
    Wenn ja, dann schmeiß den raus.
    Ist der Vergaser der richtige : 16N1-5 ?
    Du könntest ggf. auch noch den Auspuff reinigen.

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlilein,


    Auspuff reinigen ist wirklich nicht schwer, das solltest Du als Erstes machen.
    Wie lange ist es her, dass der Motor regeneriert wurde? Hast Du noch Gewährleistung? Dann zurück zur Werkstatt. Ein Wärmeproblem darf es nicht geben, wenn das alles offiziell war.


    Dann füll doch einfach mal in Deinem Profil PLZ und Wohnort aus. Vielleicht wohnst Du ja bei mir umme Ecke und könntest einfach mal vorbei gefahren kommen.


    Peter

  • Die Regenerierung selbst hat n bekannter gemacht der seit Jahrzehnten alte roller restauriert und das auchcgelernt hat... Der Rest warben der Werkstatt.....jo is der richtige Vergaser....Mit Rundfahrten gestaltet sich allgemein schwierig...Sie fährt ja nicht^^

  • was mcih an der ganzen sache nur irritiert, ist, dass wenn was mit dem vergaser oder der zündung sein sollte, würde sie doch ab Start spinnen....aber sie spinnt ja erst wenn ich im ersten gang gas gebe....im leerlauf dreht sie ja frei und sauber hoch und läuft ruhig.....aber falls jemand lust und zeit hat, für ne kiste bier nach Wahl bei mir rumzukommrn und sich das mal anzschauen, der kann sich sehr gern bei mir melden :) wohne im raum 22889

  • Hallo Karlilein,
    noch eine Idee:
    Am Polrad schleifende Spulenkerne können zum Spannungseinbruch führen.
    Es soll schon Fälle gegeben haben, wo im Stand - beim langsamen Drehen alles in Ordnung ist. Aber bei höherer Drehzahl oder bei warmen Motor - evtl. durch Unwucht des Polrades oder/und verschlissene Kurbelwellenlager, manchmal sogar nur durch das Einschalten des Fahrlichts auf Grund magnetischer Effekte - das Schleifen einsetzt.


    Vielleicht mal Polrad von innen und Spulen (hauptsächlich Zündungs-Pimärspule) auf Schleifspuren untersuchen und ggf. Spulenabstand zum Polrad leicht vergrößern.


    Ist aber bei deinem neu aufgebauten Motor eher unwahrscheinlich.


    Grüße


    Uwe

  • KR51/1 Baujahr 1997 ???


    Zu diesem Zeitpunkt wurde die KR51/1 schon lange nicht mehr gebaut !?


    Gruß
    too-onebee


    Eventuell 1967 Model mit mischmasch aus Kr51 und KR51/1 Motor (Gaser, Krümmer, Lufi ...) ... da sind die Probleme bekannt ....
    Kein Mix ohne Störungen / Mängel möglich !!!

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Hallo,


    so etwas ähnliches hatte ich auch mal. Sprang super an und lief nur im Leerlauf. Am Ende war es ein undichter Schwimmer. Musst diesen mal ausbauen und schütteln, da sollte man nichts hören. Wie sieht deine Kerze aus? Wenn er angeht wie stark qualmt es aus dem Pott oder tropft sogar etwas schwarze Brühe raus? Was für eine Zündkerze hast du drin und hast du diese mal getauscht? Ich hatte mal eine Zündkerze von Isolator die war nach 20km schon reif für die Tonne. Wie wurde die Zündung eingestellt und auf welchen Wert vor OT?


    Gruß Holger



    KR51/1 - 1976 Weiß Originalfarbe - Rechtschreibfehler sind mit Absicht gesetzt.

  • So langsam kotz ich im Strahl *aaarrrrggghhhh*
    Der Schwimmer scheint dicht zu sein und richtig eingestellt.......ja aus Auspuff Suppt zwischen endtopf und Rohr ne schwarze brühe :( Zündkerze ist ne Isolator mit wärmewert 260 hab mich heute morgen mal rangesetzt, nachdem sie super ansprach und ich losfahren konnte, sie aber nach ca 5km wieder spackte.... Ende vom Lied, ich durfte nach geholper 5km bergauf zurückschreiben...hab michcauf mal an die Fehlersuche gesetzt. Hab ne nagelneue Zündkerze eingesetzt, den Ot kontrolliert, denbauspuff gereinigt, den Vergaser und seine Düsen gereinigt und neu eingestellt, gemischschraube ist jetzt etwa 1,5 Drehungen draußen. Dann hab ich mir den Kondensator und unterbrechen angeschaut, sehen beide in Ordnung aus, und den filzen vom unterbrechen etwa geölt. Unterbrechen geht korrekt auf. War etwa 2,5 Stunden dabei, allein 20 min um die blöde Kerze rauszubekommen, weil der Fritz in der Werkstatt die knüppelhart reingedreht hat -.- jedenfalls ist das Ende von Lied, das sie jetzt garni mehr tut.....kurz hats beim kicken aus dem Auspuff geknallt und mehr kam nicht falls jemand nich Ideen hat/in der nähe wohnt/irgendwas wisst, bitte melden bin so langsam echt am verzweifeln

  • Bis auf das Knallen im Ausputt, war es bei mir auch so, woher das knallen kommt kann ich leider nicht sagen denke aber Zündung.
    Dein Vogel läuft aber zu fett! Bei mir hat es geholfen die Ansaugmuffe zu entfernen wenn gar nichts mehr ging, wenn er dann wieder läuft (mehr schlecht als recht) ist es der Ansaugweg inkl. Vergaser.
    Meine sprang kalt an als wäre alles okay und nach ein paar Meter merkte man schon das sie nicht richtig will. Hatte duzende Male den Vergaser, Zündung etc. kontrolliert aber es war immer noch da, selbst als ich den Motor regeneriert hatte und das Problem noch da war zerlegte ich erst den Vergaser komplett. Du hörst es wirklich nur wenn du den Schwimmer in der Hand hast.
    Es könnten aber auch zu große Düsen im Vergaser sein, wobei der Vergaser ja neu ist und auch lief. Also Düsen denke ich nicht das du auch geschaut ob die Löscher in der Nadeldüse frei sind?
    Vielleicht ist es der Luftfilter auch dicht?
    Hast du Probleme mit der Gasanahme verspürt (aus dem Standgas nimmt er verzögert gas an, ab einer Bestimmten Drehzahl geht es normal)?


    Die Wellendichtringe könnten es auch sein. Prüfen kannst das dass, indem du den kleinen Deckel auf der Linken Seite öffnest, da sollte es nicht nach Benzin richen.
    Du kannst dir auch mal einen passenden Schlauch suchen (richtig abdichten) und am Zylinderflasch "reinpusten". Kolben muss auf OT stehen. Da solltest du pusten können wie ein blöder. Natürlich Vergaser vorher abbauen und wenn es möglich ist im Zustand wenn der Vogel mal wieder spinnt also warm ist, Im Forum hat es jemand mit einem Blutdruckgerät beschrieben. Kam schon vor das es durch die Zylinderdichtung rauskam. Ich habe einen Schlauch mit Silikon in einem veindungsstück geklebt und es am verbindungsstück des Zylinders geschaubt.


    Zitat


    zitat von dir:


    erst lief sie super, dann weniger super (nach etwa 20 min. fahrt, sobald sie richti warm wurde hat sie angefangen zu stottern und ging aus. nach etwa 10 min warten gings dann wieder 20 min. gut. [QUOTE]


    klingt nach dem Wärmeproblem, wäre Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze oder ein thermisches Problem, mach mal wenn sie nicht richtig läuft einen Nebenlufttest auch um die Mitteldichtung und Zylinderdichtung zum Motor, musst halt leider schnell und viel Schrauben wenn der Motor heiß ist. Wenn er nicht läuft, schraub mal eine andere Zündkeze rein, habe damit immer noch Probleme manche halten nicht mal 10km, Momentan fahre ich mit einer Original kerze aus alten Zeiten, die neues wollen bei mir einfach nicht.


    Habe zwei Monate gesucht, eine Messuhr für die Zündung solltest du aber verwenden nur weil der Unterbrecher auf 0,4 auf ist heißt es noch lange nicht das der Zündzeitpunkt stimmt. 1,5 +/-0,2mm.
    Eine normale 12/6Volt glühlame (auch vom Auto) mit zwei Kabeln versehen (anlöten/ich habe es mit einer Kunststoffkleber Pistole gemacht) und das eine Ende geht zur Batterie+ das andere hinter der Grundplatte durch den Schlitz zwischen Kurbelwelle und Zündspule und wird am Unterbrecher angeschraubt. Die anderen Kabel mussen ab. Wenn du das Polrad nun aufsetzt und drehst sollte die Lampe bei 1,5 +/-0,2mm ausgehen, dann stimmt der Zeitpunkt.


    Ich kann dir nur viel Glück wünschen aber zu Fett ist entweder spätzündung oder Ansaugweg.



    Gruß Holger


    KR51/1 - 1976 Weiß Originalfarbe - Rechtschreibfehler sind mit Absicht gesetzt.

  • *GNARF ROTZ GÖBEL KOTZ UND STEINE SCHEISS*
    (verueoht die kraftausdrücke)
    hab jez nochmal Alles gecheckt und hab die zündung mit totpunktfinder und schiebelehre exakt eingestellt. sprang beim ersten mal treten ohne startvergaser und gas geben kalt direkt super an und lief sauber wie noch nie im stand. dann hab ich den ersten gang eingelegt und da geht ja son kleiner "Ruck" durchn Motor und dann ging sie aus....ich völlig entnervt alles noch mal gemscht inkl. zündung checken und wieder das gleich sringt Spitzenmässig an und beim gang einlegen, wenns ruckt geht sie aus.....das ganze hab ich 6 oder 7 mal gemacht bis mir dann beim 8. mal aufgefallen ist das dieser gnuppi auf der Kurbelwelle völlig abgenubbelt ist un bei jedem ruck das poolrad weg dreht.... muss jezt nur diesen galten gnippi da rausbekommen...alles klopfen und hmmern half nix und ausbohren trau ich mir nciht zu... aber ich seh nicht ein, wegen nem teil für 50 cent den ersatzmotor einzubauen

  • den halbmond oder gnubel;) kannst vorsichtig mit einer sehr dünnen scheibe mit dem dremel rausbekommen.
    oder versuch mal mit einen ganz dünen bohrer ein kleines loch reinzubohren, dann kannst den halbmond vorsichtig raushebeln.

  • ich liebe den amazon morningexpress :D morgen kommt mein dremel und dan dreh ich das ding aus....ich kanns immer noch nciht glauben, dass es son kleines Teil für 30 cent alles so verkompliziert hat^^ aber auch doof das ich das achtr mal nicht bemerkt hab...das teil ist fast eben mit der kurbelwelle hahaha hofffe mal das wars dann morgne auch erstmal mit arbeiten :) jezt ist von der Elektrik über den lack bis hin zum fahrwerk alles neu.....im grunde alles ausere rahmen Felgen sitzbank und Verkleidung :)
    man war das n Münzgrab hahah wünscht mir glück das es das damit gewesen ist :)und auf jeden fall danke für die antworten :D

  • aaah....hab jezt ein weiteres problem..... hab das mit der scheibenfeder wieder hin bekommen, hab aber zwischendurch einen erstzmotor eingebaut, wozu ich sylinder und zylinderkopf tauschen musste.... der lief auch, habe nun zylinder und zylinderkopf wieder zurückgetauscht. funke, ZZP, Luft Sprit ist alles in ordnung, nur lässt sie sich nicht treten. wenn ich den kickstarter durchtrete, hort man nicht das normale "plopp plopp plopp plopp" man hört nur son geräusch, als würde man metall fest aufeinander drücken und bewegen aber nur einen langen ton beim treten, nicht als würde sich der kolben bewegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt ein weiteres Problem.
    Ich
    habe das mit der Scheibenfeder wieder hin bekommen, habe aber zwischendurch einen Ersatzmotor eingebaut, wozu ich Zylinder und Zylinderkopf tauschen musste.
    Der lief auch, habe nun Zylinder und Zylinderkopf wieder zurückgetauscht.
    F
    unke, ZZP, Luft, Sprit: ist alles in Ordnung, nur lässt sie sich nicht an(?) treten.


    Wenn ich den Kickstarter durchtrete, hört man nicht das normale "plopp plopp plopp plopp", man hört nur so ein Geräusch, als würde man Metall fest aufeinander drücken und bewegen. Aber nur einen langen Ton beim Treten, nicht als würde sich der Kolben bewegen.


    Karli,


    Du machst einem das Helfen nicht leicht, denn um Dein Geschreibsel zu verstehen, muss man sich mächtig anstrengen. Versuche es mal mit korrekter Rechtschreibung und ein paar richtigen Sätzen und Absätzen, bitte!


    Für mich liest sich das so, als hättest Du den Kolben falsch herum eingebaut und dabei evtl. sogar mindestens einen Kolbenring so montiert, dass die Sicherungsstifte nicht im Ringstoss liegen.


    Peter

  • Der Kolben wurde ja in der Werkstatt montiert. das problem hat sich von selbst behoben....dreht wieder wie immer nachdem ich auf einen fingerhut öl in den zylinder gegeben habe...mir war eingefallen dass ich aus was für einer Laune heraus auch immer, den zylinder beim wechseln ausgewischt habe. jezt springt sie aber nicht mehr an.... habe nochmal alles gecheckt. ZZP hab ich mit Totpunktfinder auf exakt 1,5mm vor OT eingestellt, Luft zieht sie auch und Sprit Kriegt sie auch...zumindest wird nach ein paar mal treten de Kerze feucht. ab und zu kommen auch ein paar wölkchen aus dem Auspuff.
    sorry wegen der Rechtschreibung war sehr in Eile als ich das verfasst habe :( Ich geb mir Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!