Hilfe!!!!!! Die Kupplung!!!

  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Vogel KR1/1 für einen Freund wieder fahrbereit zu machen. Das Teil hat gut 10 Jahre gestanden :( !! Soweit ist bisher alles gut gegangen. Im Leerlauf schnurt sie jetzt wieder wie ein Kätzchen.
    Sobald ich allerdings den ersten Gang einlege, greift die Kupplung nich und sie macht einen Satz nach vorne und säuft ab.
    Also wollte ich die Kupplung einstellen. (Wie hier sehr schön beschrieben http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=22652)
    Das Problem ist nun, dass die Kontermutter fest gerostet ist und ich sie auf keinen Fall aufbekomme. Was nun?
    Kann es auch andere Gründe dafür geben, dass die Kupplung nicht greift???


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

  • Anscheinend greift die Kupplung ja. Trennen tut sie nicht. Wenn du sagst das die Mutter verrostet ist wird der Rest auch nicht viel besser aussehen. Ich schätze mal die Kupplungsscheiben sind total verklebt. Du kannst versuchen sie wieder freizubekommen wenn du das Moped mit dem 1.Gang und gezogener Kupplung hin und her schiebst. Wenn das nicht geht bleibt dir nur der Ausbau und Wartung der Kupplung. Es wäre warscheinlich nach der Standzeit eh eine Grundwartung fällig.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Jo, Du hast ja recht, die Kupplung trennt nicht . :wink: Zumindest nicht genug. Die Schraube habe ich jetzt los bekommen. Hat aber nix gebracht. Ich kann sie ganz rein drehen und immer noch keine Besserung in Sicht. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Kupplung/Schaltung mal auseinander zu nehmen.
    Ach ja, hin und her schieben hat auch nicht geholfen. Naja, ich versuch weiter mein Glück...
    Danke schon mal!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!