Hilfe! Kupplung spinnt

  • Hallo,


    ich hab mir vor einiger Zeit eine KR51/1 gekauft, beim Vorbesitzer lief sie noch ohne Probleme.
    Nach dem Transport ist sie dann nicht mehr angesprungen, ich hab dann rausgefunden dass kein sprit am vergaser ankommt.
    Also hab ich gestern den Tank entrostet, den Benzinhahn und den Vergaser gesäubert und alles wieder zusammengebastelt.
    Voller Stolz dass ich meine erste Schrauber-Aufgabe so gut erledigt hab wollte ich den die Schwalbe starten...
    und musste feststellen dass ich den Leerlauf nicht mehr einschalten kann. Ich glaube dass die anderen Gänge gehen, auf jeden Fall schiebt es sich jedesmal anders, aber den Leerlauf krieg ich nicht rein.
    Was mach ich falsch? Ich hab ja an der Kupplung nichts verstellt.
    Ich hab dann versucht am Kupplungshebel das Spiel zu verstellen, aber das hat alles nichts geholfen und ich habs jetzt wieder auf 3-4mm eingestellt.
    Bin total verzweifelt....bitte helft mir :)


    PS: Bin neu hier und komm aus Leipzig

  • Mach mal einen Getriebeölwechsel. Da gehört ein halber Liter Getriebeöl SAE 80 rein. Das bekommt man bei fast jeder Tankstelle oder auch im Baumarkt. Ansonsten solltest du mal Kupplung, Schaltung und Schaltwippe neu einstellen. Mehr zum Thema findest du sicher, wenn du hier klickst. :)

  • Bei mir stand Liqui Moly SAE 80W drauf. Geht das auch?

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Liqui Moly ist mir schon klar. Es ging nur um das "W"


    Dank dir Dummschwaetzer


    P.s. Aber ich bekomm keine Probleme mit meinem Getriebe wenn ich im Sommer mal ein bissel länger fahre. Nicht das mir das Zeug dann zu dünn wird?

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Das Zeug sollte nicht zu dünn werden im Sommer. Der Schmierfilm bleibt mit SAE 80 sehr belastbar und verteilt sich mit dem Zusatz W nur schneller bei Kälte und schützt den Motor so vor Verschleiß.


    Gruß!
    Al

  • Bei mir ist heute auch wieder ein Problem aufgetreten von dem ich dachte es wäre weg. Weil das Thema paßt poste ich mal hier...
    Ich hatte vor einigen Wochen als es hier so kalt war das Problem das meine Kupplung zwar sauber trennt, ich dann aber nicht mehr einkuppeln konnte und mit heulendem Motor da stand. Mußte dann den Motortunnel abnehmen den Kupplungshebel von Hand zurückdrücken und es funktionierte wieder. Das ganze paßierte aber nur manchmal ansonsten ging die Kupplung normal. Hab dann alles überprüft, den Zug vorsichtshalber gleich neu gemacht und den eh fälligen Ölwechsel gemacht. Heute paßierte es dann wieder, nach ca. 3 km Fahrt stand ich an der Kreuzung und wollte losfahren doch nichts ging. Nach etwas rumgezuppel am Hebel kam sie dann doch und fuhr noch ca. 200 Meter mit schleifender Kupplung und dann normal. 4 Km später an der nächsten Kreuzung ging wieder alles normal. Das ganze geschieht aber nur wenn es sehr kalt draußen ist, wobei die Schwalbe Nachts drin steht und Feuchtigkeit im Bowdenzug somit ausscheidet. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann? Anderes Öl vielleicht?

  • das W beim öl zeigt die viskosität an wie schnell sich das öl verteilt im winter wichtig da jehöher der wert ist das öl dicker ist versuch doch mal w70 oder w75 das geht auch gut aber im sommer vieleicht zu flüssig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!