+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HILFE! Kupplung Umrüsten?!


  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8

    Standard HILFE! Kupplung Umrüsten?!

    Hey Leute,
    ich brauche dringend eure Hilfe!
    Bei meiner Kr 51/1 war die Kupplung kaputt. Habe dann bei Ebay eine Neue bestellt (Beschreibung in der Auktion: Kupplungspaket für KR 51/1), dann aber festgestellt, dass meine ganz anders aussieht (keine Tellerfeder). Gut, hatte dann wohl eine Neuere bekommen...haben dann im internet versucht zu recherchieren (ziemlich erfolglos) und festgestellt, dass es die Andere nicht mehr zu geben scheint. Wie auch immer, haben versucht diese dann einfach mal einzubauen (war ja jetzt nunmal da) und siehe da, sie passte! Dann fuhr die Schwalbe auch erstmal(ganz kurz), aber ging an der Ampel immer aus. Dann stand sie mal wieder einige Zeit, weil wegen Kupplungszug gerissen und meiner Faulheit (egal). Jedenfalls war heute dann alles Andere endlich mal gemacht und nun trennt sie garnicht mehr, also so garnicht garnicht!
    Hab irgendwo was von nem Distanzstück gelesen, wo gibts das, oder kann man das selber bauen? Brauch ich das zwingend? Ist vielleicht die neue Kupplung auch wieder am Arsch?
    Bin völlig verzweifelt und wunder mich total, dass ich über dieses Problem nichts im Internet finde...wahrscheinlich ist es nachher wieder was völlig Banales

    Also immer her mit den klugen Ratschlägen!
    Grüßkens,
    Anika

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hallo anika,
    dein post ist etwas wirr und mir ist nicht wirklich klar, wo genau dein problem liegt. gehen wir es langsam an.

    deine kupplung war defekt. nun gut, al ersatz hast du dir ein wunderbar teures umrüstset auf tellerfederbasis für die 1er schwalbe geholt. richtig?

    also anstatt dir 4 mal dies, 4 mal jenes und 3 mal das hast du dir lieber einmal das ganz teure geholt...

    na gut, jeder, wie er will. und nun meine fragen an dich: hast du den s50 kupplungsdeckel verbaut? wenn nein, dann dreht sich die madenschraube mit der zeit ab. hast du den richtigen ersatzbowdenzug geholt? hast du mal geschaut (seitendeckel abbauen), ob die kupplungsbeläge beim ziehen überhaupt abheben? fragen über fragen, doch ich weiß genau, wer die antworten geben kann.

    gruß sirko

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Du hättest auch HIER mal drüber schauen können und evt. ohne viel Kopfzerbrechen eine funktionierende Kupplung gehabt.

    Evt. hat dich ja jetzt sowas ereilt:
    Auszug "Rote Liste"
    "Erweiterung:
    Kupplungsplatte der M501 Motoren.

    Hintergrund:
    Klemmende nicht richtige funktionierende Kupplung. Es war als Komplettteil (ohne Korb) als "Sportkupplung" (normale M501 Kupplung mit kürzerem Kupplungsmitnehmer für umbau an M53 Motoren) gekauft. Direkt über MZA.
    Die Gewindeeinsätze der Kupplungsplatte sind nur durch 2 Pressungen fixiert,
    eine hat sich wohl gelöst die Platte hat sich dann seitlich in den Kupplungskorb
    gefräst.
    Beim Ausbau (Kupplungs vorgespannt durch umdrehen der Druckplatte) riss ich 2 weitere Einsätze herraus.
    Die originalen Platten sind auch über Pressungen gehen das verdrehen gesichert aber danach noch umgebördelt als Zugsicherung.
    Links das Original rechts der schlechte Nachbau:



    Also wer mit Simson durch ist, der möchte sich doch bitte eine Ural oder China BMW Nachbau kaufen , die qualität ist ungefähr die selbe. "

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Kr51/1s auf Electronic-Zündung umrüsten. HILFE :-)
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 13:31
  2. Hilfe!!!!!! Die Kupplung!!!
    Von Sebi80 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 09:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.