hilfe lager :(

  • gude


    hab heute angefangen mein kr51/1 motor auseinander zu legen um ihn zu regenarieren. (was an der zeit war mir sind die kugel ausm lager entgegen gekommen)


    nun hab ich das problem wie krieg ich den äuseren kranz der noch im gehäuse steckt herraus?


    aufbohren wird nicht klappen ist ja gehärtet


    hier bilder zum angucken des problems ^^




    freundliche grüßen aus dem schwabenland

  • Das dir die Kugeln entgegen kommen hast du doch sicher erst nach dem spalten bemerkt?


    Lege dein Altmetall in den Backofen, da sich Alu stärker bei Wärmezufuhr ausdehnt wie Stahl, wird dir den Rest des Lagers einfach entgegen fallen!
    Vorher entfettest du das Teil, (Bremsenreiniger, Entfetter, Waschbenzin etc) damit Mutti nicht allzusehr schimpft! :wink: Und qualmen tut es auch weniger!

  • Kannst auch durch den Innenring des Lagers eine lange M8-Schraube stecken und eine Mutter draufdrehen. Dann steckst du den Innenring wieder ins Lager, bastelst die Kugeln wieder rein, verteilst sie in gleichmäßigen Abständen zwischen den beiden Lagerringen und ziehst dann mit einer großen Wasserpumpenzange an der Schraube das gesamte Lager da raus. Wenn du das, wie von Gonzzo empfohlen, vorher in den Pizza-Ofen legst, geht das natürlich leichter.

    • Offizieller Beitrag

    80 bis 100 Grad sind ausreichend. Aber das Motorgehäuse braucht lange bis es auf Temperatur ist.
    Wenn Spucke drauf zischend verdampft, sind 100 Grad erreicht :wink:



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!