Hilfe mit Massekabel!!!

  • Habe vor kurzem meine Schwalbe zerlegt. Habe jetzt beim zusammenbau leider bemerkt das ich ein Massepinn übrig habe. Von dem Pinn geht ein Kabel zum Minuspol der Batterie, zum Zündschloss und zur Vorderlampe. Außerdem habe ich den stecker der an den brws anchluss von diesem braunen kasten geht über.
    Wenn ich den stecker an den kasten stecke geht sie gar nicht an und wenn ich ihn nicht stecke geht sie an aber nicht mehr aus. Leider weiß ich nicht mehr wo die masse hinmuss , hoffe mir kann jmd von euch helfen :(


    ach ja KR51/2 E
    6v anlage

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen braunen Kasten hast, ist die Zündanlage sicherlich eine E-Zündung. Dann ist für dich der Schaltplan der KR51/2 L zu benutzen. Mach mal ein Bild von deinem ominösen Kasten. Das br/ws Kabel kommt an die 2 des Zündschlosses (viele verwechseln die Bezeichnungen für oben und unten) Das Massekabel welches zum Zündschloss geht muss an die 31 gesteckt werden. Wenn das wirklich so ist und dein Moped NUR bei abgezogenem Pin2 angeht, dann ist dein Zündschloss defekt.


    Hat dein übriges Massekabel eine Ring oder einen normalen Kabelschuh? Wenn Ring, dann könnte es zum Starterhebel gehen als Blinkmasse.

    • Offizieller Beitrag

    Brauner Kasten??? Ist das der Elektronik-Baustein? Aber dann wäre es eine L und keine E.


    Schau in den Schaltplan für die L oder in den Schaltplan für die E.


    Peter

  • ja das is ne e zündung aber das zündschloss kann eigentl nich defekt sein weil ich es nicht ausgebaut oder iwas umgesteckt habe . mein massekabel hat n ring ring und is ziemlich kurz. alle anderen e-sachen funzen also blinker licht bremslicht klappen.

  • Das Massekabel war sicher am Stirnrohr, neben der Ladeanlage angeschraubt. Da musst aber dann eine Blanke Stelle zum Rahmen haben damit es funzt. Außerdem gehört ein Kabel runter zum Motorblock

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • der motor hat masse von der zündspule aus. an der ladeanlage sitzt ja schon n massekabel deswegen wunder ich mich das der über is oder könnten da auch zwei stück sitzen?

  • Ja sicher. Ist denn eine Öse dran oder ein Stecker? Das Massekabel geht vom Motorblock (Seitendeckelschrauben) hoch zur Zündspule, dann zum Eblock und zum Stirnrohr an die Masse. Von dort aus geht noch masse an den Scheinwerfer und die Blinker

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das mit Öhse geht entweder an den Rahmen oder an die Batterie. Das Kabel von der Batterie geht aber auch direkt an den Rahmen. Das Kabel zum Motor runter würde ich aber an deiner Stelle noch ziehen, das ist wichtig. Schlechte Masse killt den E-Block

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • erst mal herzlichen dank für die hilfe :)
    nach studium des schaltplans und meinem "Kabelbaum" stellt sich das meiner meinung nach so dar, dass der massepunkt am stirnblech aus zwei ringklemmen besteht und das brws kabel an zwei anderen kabeln sitzt deren pos. ich momentan noch nicht bestimmen kann also nicht dirket als einzelnes kabel zum zündschloss geht. werd das jetzt mal mit der masse versuchen und mal schauen was mit dem brws kabel ist sprich wo das genau hinläuft.


    mfg schrauberling

  • Das Braun Weiße Kabel kommt auf der Einen Seite an das Zündschloss Klemme 2 und mit der anderen Seite an den E- Baustein an Klemme 2 (ist angeschrieben). Mit dem Kabel wird der Motor kurzgeschlossen, damit dein Motor aus geht wenn du die Zündung auf aus machst. Ist sozusagen eine geschaltete Masse. Zum leichteren Verständnis...wenn du einfarbig schwarze Kabel hast, dann bedeutet das das es ein Massekabel vom Gleihstromkreislauf ist. Ist es einfarbig braun, dann ist es ein Massekabel vom Wechselstromkreislauf. Hast du ein Kabel mit zwei Farben, dann weißt es daraufhin das dieser Strang vom Zündschloss aus geschaltet ist. Das hast zum Bsp beim Parklicht, der Hupe, dem Massekabel vom Hinterrad, Scheinwerfer usw.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!