+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: Hilfe! Mir fliegt Schaltung und Getriebe um die Ohren


  1. #17
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    33

    Standard

    So, nachedem ich nun alles zusammengetüddelt hab, besteht immernoch das alte Problem:

    die Gänge gehen nur sehr schwer rein, teilweise nur dann wenn man an der Antriebswelle dreht... Da ich nun mit aller Gewissheit sagen kann, dass alle Kugeln an Ort und Stelle sind, der Ziehkeil auch und die Schaltung auch eingebaut ist, frage ich mich wo der Fehler liegt. Fehlt das ÖL? Kann es daran liegen?

    Schöne Grüße und vielen Dank bis jetzt!
    Angehängte Grafiken

  2. #18
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    huhu

    das man leicht am kupplungskorb oder der antriebswelle drehen muss, damit die gänge reinspringen ist normal. du kannst ja auch nicht im stand alle 4 gänge durchschalten ohne ein klein wenig nach vorne oder hinten zu rollen.

    du musst noch einmal die direkt zugängliche mutter lösen: die feder gehört darüber und nicht drunter.

  3. #19
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    hast du das spaltmaß von den loßrädern wieder auf toleranz gebracht???
    hast du ne neue abtriebswelle mit neuer kupferschicht oder die alte verbaut??? ich weiß, hier streiten sich die gelehrten, aber ich würde grundsätzlich bei ner motorregeneration ne neue verbauen.

  4. #20
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Moin
    hast du den Motor überhaupt gespalten? wenn nicht, must du nur sichergehen das alles richtig verbaut (und so sieht es in den Bildern abgesehen von der Zugfeder aus(wie einer meiner Vorredner schon sagte^^)) ist und darauf achten das du den Kupplungskorb mit den richtigen Anlauf/Ausgleichsscheiben montiert hast. Das der Ziehkeil schwerkängig ist und sich nur in bestimmter stellung der Welle/Losräder bewegen lässt, ist vollkommen normal. Wenn das das einzige Problem ist kannst du den Motor problemlos wieder verbauen.

    mfg

  5. #21
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    33

    Standard

    Moin moin,

    also ich werde mich dann heut Abend mal ans Werk machen und korrigieren...
    Sprich Feder an Ort und Stelle bringen, Öl rein und Nerven bewahren.

    Was ist die Anlaufscheibe? Die Scheibe, die man auf die Welle steckt, bevor ich den Kupplungskorb raufschiebe?

    Schöne Grüße und sonniges Wetter, Wolf
    Angehängte Grafiken

  6. #22
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Moin
    jop das ist die Anlaufscheibe, wenn du den Kupplungskorb aufgesteckt hast kommt da noch eine Anlauf- bzw. Ausgleichsscheibe drauf, die das Axialspiel des Kupplungskorb´s auf 0,3(+0,1)mm begrenzt(oder einfacher ausgedrückt: darauf achten das zwischen Anlaufscheibe und Nut in der Kupplungswelle eine erkennbare Differenz vorhanden ist(nicht zu groß )).

    mfg

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi1982
    Aber was viel besser ist: ES HAT GEKLAPPT!!!! Yeah! Der Stift lässt sich bewegen, alle Kugel sind drinne! Super! Hatte allerdings nicht eine so lange Schraube zum fasen da, werde nachher noch mein Provisorium fotografieren Gruß
    Na also, funktioniert doch. Willkommen im Club!

    .....warum manche dafür immer gleich dem Motor spalten wollen...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Dachte plötzlich jetzt fliegt mir der Motor um die Ohren
    Von ise95 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 18:53
  2. Getriebe / Schaltung - brauche Hilfe!
    Von paddy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 13:58
  3. die tüte fliegt mir um die ohren!!!
    Von Simsondeutscher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 19:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.