Hilfe mir ist eine Schraube durch den Vergaser in das Getriebe gefallen !!!!

  • Moin


    ich habe eine Frage und zwar ich habe eine schraube durch den vergaser in den motor fallen lassen natürlich ausversehen und nun ist es so immer wenn ich vom 1 Gang in den 2 Schalte gibt es immer unschöne geräusche von sich und nun wollte ich fragen was ich genau abbauen muss um die schraube da raus zu fischen


    Habe den denkel meiner Lichtmaschine schon ab nur jetzt habe ich ein problem und zwar eine schraube ist mir in den Roter der lichtmaschine gefallen.


    Nun meine Frage wie bekomme ich den Roter der Lichtmaschine ab die Mutter in der Mitte habe ich schon ab.


    vielen dank im vorraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Themen zusammengefügt

  • Dazu wäre erstmal wichtig, welchen Motor du überhaupt hast, bzw. welche Fahrzeug.
    Aber generell wird es ohne Spalten sicher nicht gehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Sehr mysteriös, das Ganze...


    1) Was soll das für ein Motor sein, wo eine Schraube durch den Vergaser ins Getriebe fallen kann?
    2) Wer startet einen Motor nach so einem Malheur auch noch?
    3) Warum soll die Schraube nur beim Schalten rumpoltern?


    Für dein Lichtmaschinenproblem lautet das Zauberwort "Abzieher".


    Beste Grüße
    Ralf

  • Abzieher für Polrad, auch Abzieher für Schwungscheibe genannt, um genau zu sein.
    Kostet weniger als 10 Euro und ist das einzige Spezialwerkzeug was jeder Simsonschrauber braucht.
    Soweit ich weiß könnte man sogar den ganzen Motor ohne Spezialwerkzeuge halbwegs zerstörungsfrei zerlegen, aber ohne den Polradabzieher geht gar nichts. Unbedingt anschaffen!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Vor allem wenn man erst eine Schraube ins Polrad fallen lässt und hinterher noch (DURCH den Vergaser!?) in den Motor.
    Wo genau ist denn nun was für eine Schraube hingefallen? Wenn du die Begriffe nicht kennst wären Bilder (mit Pfeilen) recht hilfreich.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wie Prof schon erwähnt hat, frage auch ich mich, wieso du den Motor danach startest. Man hätte sich doch denken können, das dies nicht gerade mit der Zylindergarnitur verträglich ist.


    Bau den Zylinderkopf runter, ziehe den Zylinder ab, am besten den Kolben gleich mit und nimm dir eine Taschenfunzel zur Hand.
    Im Originalzustand wirst du die Schraube sicher eh nicht vorfinden, aber wenn du Glück hast ist die Schraube durch den Zylinderauslass direkt wieder raus und scheppert dort während des Schaltens. Findest du Späne (von der Schraube) und eine zerkratzte Laufbuchse, kannst du den Motor spalten, das untere Nadellager mag sowas nicht...


    Schau erstmal nach und bebildere die Story.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Prof ()


  • ich habe eine schraube durch den vergaser in den motor fallen lassen natürlich ausversehen und nun ist es so immer wenn ich vom 1 Gang in den 2 Schalte gibt es immer unschöne geräusche von sich und nun wollte ich fragen was ich genau abbauen muss um die schraube da raus zu fischen


    Ich denke mal, du willst uns auf den Arm nehmen oder testen!


    Es ist technisch gesehen unmöglich, dass bei einem am Moped montierten Simson-Motor eine Schraube durch den Vergaser in das Getriebe gelangen kann!


    Ich denke, du solltest uns doch näheres darüber berichten, wie du dieses Kunststück vollbracht haben willst.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Eine Schraube durch den Vergaser in den Motor fallen zu lassen ist wirklich ein Kunststück. Vielleicht mein(s)t er (Du) den Ansaugstutzen, an dem der Vergaser montiert ist? Bei einem abmontierten Vergaser kann durch eine unglückliche Verkettung durchaus eine Schraube da durchfallen.


    Hier kann ich Gonzzo nur beipflichten das Ganze mal mit Bildern zu garnieren.


    Grüße


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mein(s)t er (Du) den Ansaugstutzen, an dem der Vergaser montiert ist? Bei einem abmontierten Vergaser kann durch eine unglückliche Verkettung durchaus eine Schraube da durchfallen.


    ... die dann aber noch lange nicht im Getriebe liegt.


    Das ist ja das ganze Elend bei dieser wirren Geschichte. Eine Schraube, die durch den Vergaser - wie auch immer - in den Motor gelangt, ist noch immer nicht im Getriebe und wird da auch nie landen. Dort müsste sie aber sein, wenn sie sich - wie auch immer - nur bei den Schaltvorgängen bemerkbar macht. Dazu kommt dann noch diese Polrad-Geschichte. Alles sehr seltsam.


    Ralf

  • Ach Prof, ruhig Blut, als unerfahrener Schrauberanfänger kann man das sicher nicht gleich erfassen, das Kurbelgehäuse und Getriebe nicht in einem Sack stecken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die beiden Threads mal zusammengefasst, auch wenn das jetzt nicht ganz so elegant aussieht. Aber es scheint sich ja um die selbe Schraube zu drehen.


    An dieser Stelle wäre nun eine Rückmeldung des Threaderstellers sinnvoll, um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Ralf


    Das Off-Topic bezüglich Tastaturen und weiteren Missverständnissen hab ich ebenfalls entsorgt.

  • scheinbar hat sich die schraube in luft aufgelöst...


    aber mal ganz ehrlich: wenn mir gerade - wie auch immer - eine schraube in den motor gefallen ist, dann wäre es doch das allerletzte was mir einfallen würde, diesen zu starten? o0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!