+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe bei Motorproblemen


  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7

    Standard Hilfe bei Motorproblemen

    Hallo Zusammen,
    ich habe nun seit einigen Wochen eine Schwalbe, das Problem ist, dass der Motor nicht vernünftig läuft! Ich weiß momentan nicht mehr weiter habe den Vergaser gereinigt und eingestellt, den Auspuff gereinigt und abgedichtet die Zündkerze kontrolliert etc.... Das Problem besteht trotzdem, sie sprang immer gut an, aber beim fahren hat sie keine Leistung mehr und Zündausetzer. Nach der letzten Reparatur fuhr sie auch super, aber leider nur wenige hundert Meter danach das gleiche Spiel und jetzt springt sie gar nicht mehr an. Ich verzweifle langsam an dem Vogel Ich wäre für jede Hilfe und Tips sehr dankbar.
    Vielleicht gibt es ja auch ein einen Schwalbe Experten im Raum Augsburg der mir hilft, dem Vogel wieder das fliegen beizubringen :)

    Gruß
    SchwalbePiloteur

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Politeur

    Hast Du das schon gesehen -
    W
    Ich vermute mal eher elektrisch..

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Was hast Du denn überhaupt für einen "Vogel"?? KR51, KR51/1 oder KR51/2 ? Was für eine Zündanlage?

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    danke erstmal für die schnellen Antworten. Zündung hatte ich auch schon überlegt, da habe ich mich aber vorerst noch nicht rangetraut. Es ist eine KR51/2 N mit Unterbrecherzündung.
    Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der Gaser nicht richtig arbeitet. Scheinbar verliert er am Vergaser auch Sprit, ich weiß allerdings nicht genau wo. Die Vergaserdichtung zum Schwimmergehäuse habe ich erneuert, und den Schwimmer eingestellt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er durch den Überlauf Benzin verliert, dass sollte doch eigentlich nicht passieren, oder?.

    Nachtrag: Habe sie gerade noch mal angekickt und siehe da: Sie sprang sofort an und hatte auch Leistung aber nach einmal um den Block fahren, war erstmal wieder Schicht im Schacht :(
    Also doch Wärmeproblem??

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Der Überlauf ist dafür, daß der Sprit, bei falscheingestelltem/abgesoffenem Schwimmer, nicht in den Zylinder oder ins Kurbelgehäuse läuft.
    Bei dem Link Wärmeproblem ist auch ein Hinweis (Senfglasmethode) auf den Vergaserschwimmer dabei.
    Vielleicht ist das Schwimmernadelventil defekt/undicht.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6

    Registriert seit
    22.05.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Schwimmernadelventil habe ich mir gerade gestern erst angeschaut und auf Dichtigkeit geprüft (habe bei verschlossenem Schwimmernadelventil mal durch den Benzinstutzen gepustet. Meiner Ansicht nach war es komplett dicht). Die Schwimmer habe ich nach Einstellmaßen aus dem Internet eingestellt (BVF 16N1-8 oberer Schwimmerstand 29mm unterer Schwimmerstand 33,5mm.) Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Benzinhahn im geschlossenen Zustand tropft, sollte doch aber bei geschlossenem Schwimmernadelventil, dann doch trotzdem dicht sein?
    Bei dem Link zum Wärmeproblem stand auch noch was von Überfettung, könnte es das sein? Wie wirkt sich denn ein falsch eingestellter Schwimmer auf das Motorlaufverhalten aus?

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Der undichte Benzinhahn muss den Sprit nicht zwingend durch den Schlauch in den Vergaser leiten.
    Zumeist ist es die Vierlochdichtung hinterm Küken, welche einen Defekt aufweist.
    Das Benzin läuft dann aussen am Schlauch bis zum Gaser und tropf dort auf den Motor.
    Für die KR51/2 ist übrigens der BVF16N1-12 der richtige, N1-8 ist falsch.

    Ein falsch eingestellter Schwimmer führt, in diesem Fall,
    zu einem Überfetten des Benzin-Luft-Gemisches.
    Der kalte Motor mag das auch gern haben -
    der warme Motor allerdings nicht, es kommt zum sogenannten Wärmeproblem = Leistungsverlust, stottern und Absterben des Motors.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8

    Registriert seit
    22.05.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Das hört sich ganz stark nach meinem Problem an, also das mit dem falsch eingestellten Schwimmer! Der Vergaser sieht im allgemeinen auch schon recht mitgenommen aus, sollte ich vielleicht einen neuen Vergaser einbauen? Vielleicht direkt einen Bing Vergaser? Habe gelesen, dass dieser weniger wartungsintensiv sein soll. Oder doch lieber versuchen den Schwimmerstand zu korrigieren?
    Vielen Dank erst mal für deine Hilfe! :)

    P.S.: Das mit dem 16N1-8 kam mir auch schon komisch vor? Könnte das Problem auch daher kommen?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Bing hat keine Zulassung für die Schwalbe. Da müsstest Du einen TÜVler finden, der das abnimmt.

    Mach bitte Fotos vom mitgenommenen Vergaser. Üblicherweise kann man den innen und aussen reinigen, die Düsen etc. kontrollieren und ggf. ersetzen.
    Den Schwimmerpegel stellt Du am Besten mit der Senfglasmethode ein, schau dazu bitte ins Wiki.

    Peter

  10. #10

    Registriert seit
    22.05.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Werde bei der nächsten Gelegenheit Bilder vom Vergaser machen. Die Schraubenbohrungen zum Schwimmergehäuse scheinen leicht verbogen zu sein und die Leerlaufdüse ist am Schlitz für den Schraubendreher leicht aufgebogen, wahrscheinlich durch das zu feste anschrauben des Vorbesitzers?

    Kann ich denn nun den 16N1-8 an meiner Schwalbe verwenden? Habe mir gerade mal die Unterschiede angesehen. Der 12er hat eine kleinere Hauptdüse, eine andere Teillastnadel sowie eine andere Éinstellung der Teillastnadelstellung. Könnte das zu einer Überfettung des Gemisches führen?

    Senfglasmethode werde ich nochmal testen.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Der Vergaser ist nicht der Richtige. Da solltest Du einen 16N1-12 besorgen.
    Düsen kann man für kleines Geld neu kaufen.
    Klar kann ein falscher oder falsch bestückter oder falsch eingestellter Vergaser auch zu einer Überfettung führen.
    Zum richtigen Vergaser empfehle ich DAS BUCH oder auch das Wiki:
    Datenblatt KR 51/2
    Datenblatt Vergaser 16N1

    Und auch die Vergasertabelle

    Bis Du einen richtigen Vergaser hast, kannst Du ja mal beim Schwimmerpegel versuchen. Es könnte besser werden, aber erwarte kein optimales Ergebnis.

    Peter

  12. #12

    Registriert seit
    22.05.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Alles klar. Dann also doch ein neuer Vergaser. Diesmal dann der Richtige. Vielen Dank an euch erstmal für die Hilfe.

  13. #13

    Registriert seit
    22.05.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Kleines Update: Habe jetzt den korrekten Vergaser eingebaut und auch eine neue Zündkerze und siehe da, sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen oder besser ein "Schwälbchen"! ��
    Danke für die Tips!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 16:32
  2. hilfe Hilfe HILFE! Nur noch 3. Gang oder Leerlauf
    Von jostrn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:57
  3. Hilfe- Kolben Zerbröselt Nun muss Motor raus! -Hilfe-
    Von Lutz86 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 20:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.