+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei Neuverkabelung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Brely
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Küdow-Lüchfeld
    Beiträge
    46

    Standard Hilfe bei Neuverkabelung

    Hallo Gemeinde,

    nachdem mein heißgeliebter, alter Schrauber aufgrund einer Erkrankung nicht mehr kann und ich zwei linke Hände habe, suche ich Hilfe bei der Neuverkabelung einer S50 B2 elektronic im LK Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg.

    Die S50 ist soweit fertiggestellt, nur die Verkabelung fehlt noch.
    Kabelbaum ( neu) ist vorhanden, sogar gute Schaltpläne sind da.
    Aber so ganz trau ich mich nicht daran, weshalb ich Unterstützung benötige.

    Ich wohne ca. 10 km von Neuruppin und wer helfen kann und etwas Zeit und viel Geduld hat, darf sich gerne melden

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Brely
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Küdow-Lüchfeld
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo zusammen,
    habe leider immer noch ein Problem mit der S50 B2 meiner Frau, nun schon seit fast einem Jahr, und suche immer noch den versierten Schrauber mit Elektrokenntnissen. Irgendwie haut die Verkabelung immer noch nicht hin.
    Falls also jemand aus dem Bereich Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland kommt und ein wenig Zeit zum helfen darf sich gerne melden.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Rein praktisch könnte ich Dir nur helfen, wenn Du mit der Mopete bei mir vorbei kämst, was aber wegen der Entfernung rein praktisch wenig Sinn gibt.

    Eigentlich sollten einfache Kenntnisse über den ekelektrischen Stromkreis, wie sie in der achten oder neunten Klasse vermittelt wurden, ausreichen. Wenn Du dir zusätzlich meine Elek-Tricks und den zur Zwiebacksäge passenden Schaltplan vom net-harry (nimm keinen anderen) verstehend reinpfeifst, müsstest Du Dich reindenken können.
    Dann noch das hier: Schraubär-Tip: Prüflampe als Universalwerkzeug.

    Zumindest solltest Du dann in der Lage sein, die Probleme genauer zu beschreiben:
    - Was funktioniert nicht, in welchem Betriebszustand
    - was hast Du mit der Prüflampe "messen" können
    - bis wohin gibt es noch guten Birnensaft und wo kommt er nicht mehr an.

    Vielleicht geht's dann auch mit Ferndiagnose, sogar ohne Glaskugel.

    Peter

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Brely
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Küdow-Lüchfeld
    Beiträge
    46

    Standard

    Hmmm, eigentlich hast ja recht. Nur der Mut fehlt ein wenig. werde mich die Tage mal dransetzen, dann werde ich genaue Fehler, bzw. meine Fehlersuche zur Ferndiagnose hier dokumentieren.

    Auf jedenfall Danke für die Rückmeldung.
    Püflampe und Multitester habe ich mir heute organisiert, ebenso den passenden Schaltplan. Leider gibt es da ein kleines Hindernis, bei der S50B2 ist ein Kombischalter und nicht die originalen Schalter für Licht und Blinker.

    Gruß Roland

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Hallo Roland,

    das grenzt das Problem doch schon mal ein.
    Der Kombischalter ist ein zweiteiliges Gehäuse mit zwei integrierten Schaltern.
    Einmal Blinker mit Mittelstellung, einmal Ab-/Aufblenden mit zwei Tastern für Hupe und Lichthupe.
    Sollte als Euer Problem in diesem Bereich liegen, kannst Du es in zwei übersichtliche Teile aufteilen.
    Wenn Du jetzt das Problem liefern könntest, wäre die Lösung vermutlich nicht weit entfernt.

    Wenn Du den Umgang mit einem Multimeter noch nicht anderswo aus dem ff beherrschst, dann nimm lieber eine Prüflampe.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht bei Neuverkabelung
    Von roberto_puerto im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 13:08
  2. hilfe Hilfe HILFE! Nur noch 3. Gang oder Leerlauf
    Von jostrn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:57
  3. Hilfe- Kolben Zerbröselt Nun muss Motor raus! -Hilfe-
    Von Lutz86 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 20:42
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 15:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.