Hilfe bei Reparatur Mainz

  • Hallo,

    Ich bin jetzt neu mit meiner Schwalbe in Mainz. Kalt springt sie super an nur wenn sie warm gefahren ist will sie nicht mehr so richtig. Man muss sie anschieben oder ewig antreten eh wie wieder will. Leider trau ich mich allein nicht so ganz an den Vergaser:oops:?, falls der das Problem überhaupt sein sollte? Hat denn jemand Zeit und Lust mit mir zu schrauben oder kann mir mit dem Problem weiterhelfen?

    LG Helene aus Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helene,


    bin leider etwas zu weit weg von Mainz.
    Wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn Deine Schwalbe nicht so richtig will?
    Eher hell oder dunkel bis ölig?
    Im zweiten Fall liest sich das Problem so, als könnte der Startvergaser nicht richtig schliessen.
    Einfachste Kontrolle: der Starterzug muss im entspannten Zustand, wenn der Starterhebel nach links gedrückt ist, ein wenig Spiel haben. D.h. Du müsstest die Aussenhülle vom Zug 1 bis 2 mm bewegen können.


    Peter

  • Die Zündkerze müsste Ok sein, sonst würde sie ja nicht kalt gut anspringen oder? Also der Startvergaser hat sehr viel Spiel ich würde sagen mehr als 1-2 mm....soll ich ihn mal fester ziehn? Wo geht das?

    Hier hab ich gelesen das man am Vergaser durch einstellen der Schrauben ein besseres Angehen erzielen kann, wie macht man das genau? Vielleicht ist das Problem?

  • Ich würde mir wirklich mal die Zündkerze anschauen. Bei mir war bzw. ist das selbe Problem.
    Meine S51 springt kalt gut an und fährt sehr gut, nur wenn man sie warm wieder anmachen will, geht es nicht.

    Meistens liegt es dann daran, dass das Leerlaufgemisch zu fett ist, und sie deshalb dann absäuft.

    Lies dir das hier mal durch:
    Vergaser 16N1

  • So, ich hab der Helene gestern mal ein bisschen geholfen, scheint jetzt anständig zu laufen. Eine Frage habe ich aber: gab es original Vergaserdeckel (über dem Schieber) ohne die Einstellschraube? Die Helene hat nämlich so einen, ein Gewinde ist dadrin nicht vorhanden, dafür aber ein passgenauer Sitz für die Bowdenzugendkappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!