Hilfe! S51-C1 Motorprobleme mit Verdacht auf Nebenluft

  • Guten Abend in die Runde :)
    Bin der Flo ausm schönen Rhein-Main-Gebiet und hab Probleme mit meiner vor kurzem erworbenen S51-C1. Es ist meine erste Simme, habe allerdings duch Modellflug schon Erfahrungen was Motoren, Elektrik etz. angeht.


    Zum Mopped:
    S51-C1 Bj. 1990
    50ccm und Bing 17/15/1103
    (Bild folgt falls gewünscht)
    Hab die Simme von nem Kumpel günstig und mitsamt das Probleme übernommen. :D
    Er hat wohl weil das Krümmerschraubengewinde durch war ne neue Laufgarnitur eingebaut.
    Von da an sprang sie nicht mehr an und lief wohl nach 50 mal ankicken kurz hoch und ging aus. (Vermutung natürlich auf Nebenluft).


    Was ich schon getan habe:
    - Vergaserflansch Schlitzschrauben+Unterlegscheibe durch
    Imbusschrauben ersetzt
    - neue Vergaserflanschdichtung
    - neuer O-Ring zwischen Vergaserflansch und Vergaser
    - Vergaser gereiningt und alle Dichtungen erneuert
    - neuer Spritzschlauch mit Draht statt Klemmen
    - Neue Vergasermuffe (zum Luftkasten) + Rohrschellen
    - neue Simmerringe (beide Seiten)+neue Kupplungsdeckeldichtung
    - Neuen Dichtring am Kickstarter

    Was sich dadurch getan hat:

    Gefühlt hat jede Tat eine kleine Verbesserung hervorgerufen.
    Irgendwann lief sie dann mit Startvergaser gezogen wieder und ich konnte ne Runde um den Block drehen :))
    Dann hab ich aus purer Dummheit ne 22x35x7 statt einer 20x35x7 Simmerring eingebaut und sie rauchte wie ne Damflock. Jetzt ist die richtige drin.
    Ich bin dann ca. 3km gefahren und jetzt raucht sie nichtmehr.


    Aktueller Stand:
    Sie geht mit Standarteinstellung am Bing (1 Umdrehung) an, allerdings nur nachdem man ein paar mal vorher mit Startvergaser gekickt hat. Dann geht sie wenn man den Startvergaser nicht zieht sofort wieder aus. Mit Startvergaser hat sie dann einen schönen und ruhigen Leerlauf. Wenn ich jetzt den Startvergaser wieder rausmache dreht sie langsam (ca. 1 Sekunde) hoch auf 5000 Umdrehunen und dann wieder zurück und geht aus. Verdacht also nach wie vor auf Nebenluft. Bremsreiniger-Nebenlufttest schlägt allerdings nirgens an (getestet: Vergaser,Vergaserflansch, Fussdichtung, Mitteldichtung, Kopfdichtung und Zündkerzerngewind). Morgen tausch ich noch die Motordichtungen aber dann bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.


    Vielleicht findet sich ja hier im Forum die Lösung für meinen widerspenstigen Motor?
    Kann gerne Fotos oder ein Video aufnehmen wenn das bei der Ferndiagnose hilreich sein sollte.


    Gruß Flo

  • Ohje hab mich gerade mal oberflächlich zur Zündung eingelesen.
    Also nein habe ich nicht ich hab die Grundplatte nachdem ich den Simmerring gewechselt habe genauso wieder draufgesetzt wie sie war (Strich auf der Grundplatte gemacht).
    Gut dann mach ich das morgen direkt und berichte dann hier.


    Was mich nur wundert, kann der Startvergaser einen falschen Zündzeitpunkt quasi "kaschieren"?


    Gruß Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo,


    kaschieren nicht, aber bevor zwei Probleme gegeneinander arbeiten, würde ich das sicherstellen.
    Immerhin könntest Du ja bei der Wiedermontage etwas falsch gemacht haben. Z.B. die Scheibenfeder ist rausgeschoben worden.


    Peter

  • Meine Diagnose: wenn sie hochdreht magert sie ab und stirbt dann den Magertod.
    Also bekommt sie nicht genug Sprit im Leerlauf.
    Erstmal nach warmfahren die Vergasereinstellung nochmal testen (Luftschraube ganz rein, 3 Umdrehungen raus und dann laaangsam rein bis er runtertourt, dann 1/8 Drehung wieder raus, mit Gasschieberschraube die Leerlaufdrehzahl einstellen - ich hab 1500 genommen, gemessen mit einem kleinen elektrischen Drumwickel-Drehzahlmesser).
    Wenn das keine Erlösung bringt reinige den Vergaser gründlich...


    Bye,
    Derk

  • peter: Klar werd das auf jeden Fall nachprüfen (inkl. Scheibenfeder).


    Derk: Mich wundert eben hier nur das sie langsam wieder runtertourt um dann erst auszugehen. Statt wie üblich bis zum max hochzudrehen und mit einem Plop auszugehen. Aber die "Grundeinstellung" 3 Umdrehungen find ich schonmal sehr interessant werd ich auch morgen direkt probieren. Das generelle Einstellprozess ist bei Modellen sehr ähnlich das bekomm ich hin :D


    Wobei natürlich der "Magertod" ( :D ) doch sehr für die Falschluft spricht.
    So oder so ich werds probieren und gucken ob es Besserung bringt.
    Vielleicht kommt ja morgen der Durchbruch :D


    Vielen Dank euch beiden schonmal
    Gruß Flo

  • Soo bin gerade an der Zündung dran um den Zündzeitpunkt grob nachzuprüfen.
    Nun hab ich auf meiner Grundplatte zwei Kerben:
    Eine kleine am Rand und eine große die den Rand nicht berührt.
    Hier ein Bild des ganzen:



    Seh gerade die kleine ist schwer zu erkennen sie ist ein wenig unterhalb der Gehäusemakierung genau an diesem eingestanzten Loch.


    Welche der beiden ist die gesuchte Makierung? :confused:


    Gruß Flo

  • Gut also das Vergaser einstellen ist wie erwartet daran gescheitert, dass auch nach 10min warmfahren der Motor ohne Startvergaser direkt ausgeht. Auch wenn die Leerlaufschraube fast schon rausfällt nicht.


    Morgen dann erstmal die Motordichtungen austauschen obwohl sie beim Nebenlufttest bestanden haben. Was besseres fällt mir auch nicht ein gerade. :(


    Gruß Flo

  • Erstmal ein Foto. Für Diagnosezwecke vermutlich ungeeignet :D
    Ich putz sie noch auf Elsterhochglanz wenn das Motorproblem mal aus der Welt ist...



    peter: Ist das demnach garnicht die richtige Makierung die ich da gefunden hab. :confused:
    Sondern nur eine "Macke" oder sowas? :D
    Naja bestell mir mal nen Kolbenstopper...


    Makersting: Habs eben mit ner Stirnlampe nochmal nachgeguckt. Die Schraube war 3,25 Umdrehungen rausgeschraubt. Könnte es das sein? Wenn ich es richtig verstanden habe: Je weiter rein desto höheres Standgas? Dann wäre 3 Umdrehungen vllt schon zuviel. Wird morgen ausprobiert :)


    Froschmaster: Nein ist sie nicht. Ich erahne aber eine ganz traurige Geschichte... :(


    Gruß Flo

    • Offizieller Beitrag


    peter: Ist das demnach garnicht die richtige Makierung die ich da gefunden hab. :confused:
    Sondern nur eine "Macke" oder sowas? :D
    Naja bestell mir mal nen Kolbenstopper...



    Nur mal so Floh:

    Kolbenstopper selber bauen
    .


    Die Markierung auf der Grundplatte habe ich beim Einstellen nie beachtet. Ich stelle mit einem Stroboskop so ein, dass die ggf. selber gemachten Markierungen von Gehäuse und Polrad übereinstimmen. Dazu wird die Grundplatte verdreht.


    Peter

  • Soo Problem vorhin gefunden.
    Ich habe nochmal den Vergaser gereinigt... aber diesmal mit ner halben Dose Bremsenreiniger und danach bin ich zur Tanke um die Düsen mit Druckluft sauberzupusten.
    Wieder eingebaut und dadaaaa er läuft :D


    Danke euch allen für die schnelle Hilfe, glaube ich werd hier in dem Forum noch ne Menge Zeit verbringen :D


    Gruß Flo

    • Offizieller Beitrag

    zur Tanke um die Düsen mit Druckluft sauberzupusten.



    Lies mal meinen http://www.schwalbennest.de/si…-tip-druckluft-96773.html ,
    das könnte den nächsten Weg zur Tanke ersparen ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!