Hilfe! Schaltung is mir um die Ohren geflogen!

  • Hallo!
    Sooo dramatisch wie es sich vllt anhören mag, ist es doch dann auch wieder nicht.
    Heute (um genau zu sein vor fast ner Stunde) ist mir die Schaltung kaputt gegangen...
    Ich konnte in den 3. Gang schlaten um sie dann anzuschieben und dann lief sie bis zum nächsten anfahren..


    Zum eigentlichen Problem:
    ALso, ich bin gefahren(mit rund 55km/h lt. Tacho) wollte in den Leerlauf schalten, weil es leicht Bergab ging und die nächste Kreuzung kam. Da meine Schaltung sowieso schon rum gemuckst hat (ist über diverse Gänge gesprungen und erst im 2. Anlauf dann den Richtigen) ist sie mal wieder über den Leerlauf drüber gesprungen und ich startete den 2. Versuch. Beim 2. Versuch viel mir auf, das ich soviel runter schalten konnte wie ich wollte und sie es doch nicht getan hat. Naja okay, ging eigentlich da ich im 2. Gang war und die Kreuzung mit dem 2. passieren wollte, auf jedenfall ging mir kurz darauf der Motor aus OHNE das sie untertourig lief, einfach so. Naja okay, ich an den Rand und wollte in den Leerlauf um sie anzukicken ging nicht.. hoch konnte ich schalten, ja, aber nicht runter.. und es ist bis jetzt auch so geblieben....


    Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen kann? Hab mich jetzt ne gute Stunde damit vergnügt die Schwalbe nach Hause in die Garage zu schieben(Was mit zwangsweise gezogener Kupplung wahrlich nicht einfach ist und dann noch Bergauf).


    PS: Habe mir mühe gegeben es ausführlich zu beschreiben und es ohne große Rechtschreibfehler lesbar zu schreiben :)


    Edit: Es handelt sich um eine Simson Schwalbe KR51/1 K (3-Gang)

    • Offizieller Beitrag

    Der einfachste Fehler wäre eine nicht mehr sonderlich klemmende Verbindung zwischen dem Schalthebel und der Schaltwelle.
    Alles andere wäre etwas für die Glaskugel (Wiki), weil Du noch nicht einmal geschrieben hast um was für eine Simme es sich handelt.


    Peter

  • Achso, tut mir leid.


    Es geht um eine Simson Schwalbe KR51/1 K (3-Gang)


    Edit: Die äußere Verbindung hab ich geschaut, also die Welle bewegt sich fest mit dem Hebel.

  • Dann mußt du reinsehen und erstmal dort suchen.
    Also, Trittbrett ab, Öl raus, Kupplungsdeckel runter... usw...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also die Schaltwippe ist in der korrekten Stellung, zumindest kann ich daran nichts erkennen.
    Irgendeiner einen Tipp wo ich suchen könnte also was ungefähr der Übeltäter sein könnte? Ohne Planlos alles auseinander zu montieren?


    Edit: oder ist die Wippe" nicht der "hebel"?

  • Wenn du mit 55Klamotten in den Leerlauf willst geht das nicht ohne "ein wenig" Überredungskunst. Sicherlich hast du im Übereifer mit zuviel Power auf den Hebel getreten. Da kann sich das verschieben.
    Tu dem Getriebe einen gefallen und schalte nicht aus hohen Geschwindigkeiten den ersten oder zweites Gang ein.


    Zitat

    es funktionierte alles vorher einwandfrei, aber dann auf einmal nicht mehr...


    Klingt komisch, ist aber so! Das ist ja wohl immer der Fall, wenn ein Gerät den Geist aufgibt...

  • Ich versteh nicht, warum das:

    Die Sache ist ja die, es funktionierte alles vorher einwandfrei, aber dann auf einmal nicht mehr...


    dem entgegenspricht:

    Dann solltest du die Wippe lockern, ein wenig verschieben und wieder festziehen, sodass sie nicht mehr am Blech anstößt beim runterschalten. Vermutlich ist diese einfach auf der Hohlwelle verrutscht.


    ?


    Wenn meine Zündung nicht mehr geht und repariert werden muss, mach ich das auch obwohl sie zuvor ging.

  • Sodele, es funktioniert! jenson hatte recht, die WIppe war zu niedrig und ich hätte weiter drauf latschen könne, hätte nichts gebracht. Das mit garnichts mehr ging, lag am Vergaser, neu eingestellt und dann lief sie auch wieder :)


    Wie hab ichs rausgefunden? Garnicht, mein Dad hat nur gelacht als er mich am verzweifeln gesehen hat xD Hat sich dran gemacht und 10Min später war wieder alles klärchen :)


    Ich danke euch!

  • Ein ordentliches Anziehen mit gefordertem Drehmoment reicht völlig aus, dem Wellenstumpf zu entfetten ist sicherlich nicht zwingend notwendig. Mit derlei Kraft sollte es am Ganghebel eh nicht zugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!