+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HILFE ! Schaltung KR51/2 4-Gang


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2005
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo Forum !
    Bin seit mehreren Wochen am Üben mit meiner KR51/2 (Bj.1982).
    Es war nur der Schalthebel im Motor abgebrochen, sollte eigentlich kein Problem sein...Denkste...
    Also Ersatzteil rein - Gänge lassen sich nicht schalten.
    Also alles zerlegt, auch Motor getrennt mit allem was so geschrieben steht...
    Wenn ich am Ziehkeil ziehe, bekomme ich einfach keine sauberen Rastpositionen.Ziehkeil blockiert meistens völlig.
    Kugeln hatte ich raus und mit Fett wieder eingesetzt, ohne Erfolg.
    Zahnräder alle runter,kontrolliert und wieder montiert - ohne Erfolg.
    Es ist keine Beschädigung zu sehen.An dem gesamten Hebelmechanismus, Schaltwalze usw. kann es nicht liegen, da ich den Ziekeil direkt betätige.
    Kann mir einer einen Tip geben, welche Teile ich auswechseln muß.
    Es ist wirklich keine Beschädigung zu sehen (Verschleiß??) X( X(

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    51

    Standard

    Hast du schonmal an der Gangarretierschraube gedreht, da stellt man die Schaltung mit ein. Sie ist in der linken Gehäusehälfte. Einfach Mutter ab und die Schlitzmutter verstellen.
    Wenn kein Gang zuschalten geht solltest du sie ganz neu einstellen.

    MfG

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2005
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo,
    tja die berühmte Schlitzmutter hinter der M8 Mutter...
    Das habe ich natürlich als erstes versucht.Mein Fall scheint etwas komplizierter zu sein.
    Ich kann die Gänge sogar dann nicht schalten, wenn das ganze Brimborium von Schaltmechanik fehlt.Ich müsste doch den Ziehkeil in der Abtriebswelle hin und her bewegen können und Rastpositionen merken.Oder ??
    Zumindest wenn man die Welle etwas dreht, so daß die Zahnräder in eine Position kommen, wo die Kugeln einrasten können.Wenn das schon nicht geht ....?( ?( X(
    Ob der Ziehkeil irgendwie verschlissen ist ?? Die Kugeln sind alle drin. Hatte ich ja gerade auseinander...Hat vieleicht einer schonmal so einen Fehler gehabt.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltung KR51/1S: 1. Gang ok, 2. und 3. Gang gehen nicht
    Von PBPTU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 12:00
  2. schaltung kr51/2e 4 gang
    Von tobiasausbmw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 12:12
  3. Schaltung 4 Gang KR51/2
    Von topi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 20:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.