Hilfe Schraube abgebrochen, bei der Grundplatte Dringend !!!!!!!

  • Wollte grad die Grundplatte einstelle, war etwas verrutscht und als ich die Schraube festgedreht habe bricht mir der Kopf ab..... :(
    Wie krieg ich die da jetzt am besten raus, ohne dass ich das Gewinde schrotte??
    Is halt ziemlich klein, ne 8er oder 10er bin mir grad nich wirklich sicher, ist auf jedenfall nicht viel platz

    • Offizieller Beitrag

    Schau nach, ob noch ein Stummelchen mit ein paar Gewindegängen rausschaut. Dann könnte man versuchen, eine Mutter aufzuschweissen.
    Sonst wird es eher eng.
    Wenn Du kannst, dann versuche mit einem linksdrehenden Bohrer die Schraube aufzubohren. Mit ein wenig Glück, zusätzlich Wärme und Caramba könnte sich die abgebrochene Schraube bewegen lassen.
    Von sogenannten Linksausdrehern rate ich ab. Wenn die nämlich abbrechen, dann ist jeder Versuch des Aufbohrens hinfällig, weil die so extrem hart sind.


    Peter

  • jo. mit einem linksausdreher muss man wissen wie feste man drehen darf. ging die schraube denn schwer zu drehen bevor der kopf abriss?
    falls ja wirst du auch beim rauspopeln des restes kraft aufwenden müssen. wenn der plötzlich und unerwartet abging, war die schraube wahrscheinlich vorgeschädigt und sollte relativ leicht rausgehen.


    ich habe neulich einen gebrauchten m53 bei ebay für billig geschossen an dem der vorbesitzer einige gehäuseschrauben abgerissen hatte. ich habe erst den schraubenrest plan geschliffen damit man den bohrer mittig ansetzen kann. dann dort eine ordentliche körnermarkierung gemacht und erst ganz klein ausgebohrt. dann mit nem 4er (bei m6 schraube, also 5er kerndurchmesser der schraube) aufgebohrt. danach war der zerbohrte schraubenrest so schlapp, dass er sich problemlos rausdrehen lässt. wenns noch irgendwie geht würde ich aber immer erst versuchen den schraubenrest vollständig herauszuschrauben bevor ich den bohrer ansetze. ein patentrezept gibt es nicht, da ist fingerspitzengefühl und ein wenig erfahrung gefragt.

  • Was auch noch helfen kann ist folgende Methode, sie hat mir auch schon einige Male geholfen. Vorraussetzung ist aber auch, dass die Schraube vor dem Abreissen nicht schon extrem fest war (wie von moeffi beschrieben).


    Also: Man macht am äußeren Rand der abgebrochenen Schraube einen ordentlichen Körnerpunkt, so tief, dass die Körnersptze guten Halt hat wenn man sie nochmal auf die gekörnte Stelle aufsetzt. Dann versucht man mit gefühlvollen, aber gut sitzenden Schlägen die Schraube im Gegenuhrzeigersinn herauszu"schlagen" ( Körner dabei natürlich schräg halten).


    Vorher empfiehlt es sich, das Gewinde mit WD40 oder vergleichbarem zu fluten und einwirken zu lassen.


    Alternativ könnte man auch versuchen, je nach dem wie weit die Schraube herausschaut, eine Schlitz in den "Rest" der Schraube zu dremeln o.ä., um danach mit einem Schraubendreher sein Glück zu versuchen.


    Gutes Gelingen,


    Daniel

  • Kleines Loch reinbohren, und einen guten, etwas dickeren Torx reinkloppen.
    Damit bekommt man fast jede Schraube wieder rausgedreht.
    Wenn ein "nicht guter" Torx abbricht, hat man dafür ein umso größeres Problem...

  • Danke schonmal für die ganzen Methoden, ich werd's mal mit loch rein bohren und rausdrehen versuchen, da die Schraube eigentlich echt nicht fest saß.
    Zur Not hab ich nen Kumpel der mir die rausbohrt und ein Gewinde reinschneiden kann :)

  • Ich bin auch immer wieder negativ begeistert, wie einige "Experten" die Befestigungsschrauben für die Grundplatte anballern. Meist werden sie fester gedreht, als die größeren Schrauben für das Motorgehäuse! Gleiches gilt auch für die Schraube vom Unterbrecher.


    Soviel zur Montage nach "Gefühl"!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!