Hilfe! Mein Schwälbchen läuft nur noch 40 Sachen :(

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem, meine Schwalbe läuft seit gestern morgen aufeinmal nur noch max. 40km/h. Vorher konnte sie so 60-65...
    Der Motor dreht nicht voll auf, das heißt er stottert und macht max. halbe Drehzahl. Die 40km/h sind auch nur sehr schwer zu erreichen. Zündaussetzer hat sie auch da, soweit ich das raushören kann. Rauch aus dem Auspuff hatte ich schon immer, aber auch das ist etwas mehr als normal...
    Ich habe die Zündkerze ausgebaut, sehr rusig... Aus dem Auspuff kommt Öl, war aber auch schon vorher. Ist denke ich mal die Vergasereinstellung.
    Aber warum streikt sie von einer Sekunde zur nächsten??


    Habt ihr Ideen? Kondensator? Zündspule, ZZP oder undichte Simmeringe? Hatte jemand evt. schon mal sowas??



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin,


    ich würde mit dem einfachsten und billigsten anfangen und erstmal die Zündkerze wechseln bzw. den Abstand einstellen. Dannach dann den ZZP kontrolieren und ggf korrigieren. Der verstellt sich ja auch mal ganz gerne. Wenns dann nicht besser wird muss man in der Tat mit mehr Aufwand weitersuchen.


    Gruß


    Lutz

  • hatte neulich ein ähnliches problem, bei mir war der schwimmer verstellt, also das ding wieder zurechtbiegen und ne neue kerze rein (nur um ganz dicher zu gehen)


    grüße
    fm

    • Offizieller Beitrag

    nun wolfi, was mir bei rußigen zündkerzen und qualmenden auspuffen (zumindest, wenn das schon lange so ist) zuerst einfällt, ist doch wohl, einmal den auspuff zu inspizieren. nimm also mal deinen auspuff ab, mach den endschalldämpfer raus und reinige diesen gründlichst (nicht von außen, sondern von innen).


    und wenn dein auspuff wieder richtig durchgängig ist, kontrollierst du danach die zündung(wie es geht findest du im faq) und dann stellst du den vergaser ordentlich ein (wie, steht auch im faq). eventuell könnte man diesen auch reinigen (von innen und außen)


    aller wahrscheinlichkeit nach wird dann alles wieder gut funktionieren.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Meine bescheidene Meinung: Der Auspuff macht nicht von einem Moment auf den nächsten Probleme. In meine nähere Wahl kämen: Zündanlage verstellt, weil durch Erwärmen/Abkühlen Befestigungskrallen gelockert. Grundplatte verdreht. Evtl. Simmerring rausgeflogen. War da vielleicht eine Fehlzündung mit im Spiel? Schwimmer verstellt sich auch nicht über Nacht, wenns vorher tadellos lief. Wie soll dennn das gehen?


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich würd mal sagen da kündigt sich ein Kerzendefekt an, wenn der Vergaser so lange schon zu fett eingestellt ist, kein Wunder. Wenn du weißt das sie zu viel "qualmt" :smokin: warum hast da nicht schon früher bischen an der Einstellung verändert? Daher könnt natürlich auch der Auspuff in Mitleidenschaft geraten sein. Ich denk das sich das Prob dann beheben läßt. Andy

  • Zitat von Matthias1

    ...Der Auspuff macht nicht von einem Moment auf den nächsten Probleme....


    Da liegst du aber krass daneben.Hab meine Karre schon abgestellt, und nach 5 Min ging sie nicht mehr an.Ende vom Lied: Das letzte Löchlein war zugekokt. :shock::shock:


    Zitat von Matthias1

    ...Schwimmer verstellt sich auch nicht über Nacht, wenns vorher tadellos lief. ...


    Siche nicht, aber was wenn s Ventil/ der Schwimmer klemmt o.ä. Ist doch alles möglich. Man sollte sowas auf jeden mal checken.



    mfg :D der Jens :D

  • Und wie oft ist Dir das mit dem Auspuff schon passiert ? Krasse Ausnahme. Der Vorgang ist in aller Regel sehr langsam, und Probleme dort kündigen sich meist von langer Hand an.


    klemmendes Schwimmerventil zählt nicht. Auch nicht ein rausgerutschter Haltebolzen. Von Auslaufen ist ja nicht die Rede. Ich meine nur, wie oben geschrieben, einen verstellten Schwimmer.
    Einen sich ankündigenden Kerzendefekt - siehe incitatus - halt ich übrigens auch für passabel.
    Wir werden ja sehen ... :smile:


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • moin


    hatte genau das problem heute auch... da war das choke-gummi aus irgendwelchen gründen verrutscht und die karre ist natürlich viel zu fett gelaufen... nur als idee =)


    gruss fragman

  • Hallo Leute!


    Vielen Danke erstmal für die vielen Antworten. Leider war ich privat verhindert früher zu Antworten.


    Also ich hab mich mal ans Werk gemacht und mein Schwälbchen wieder flott gemacht:


    - Vergaser auseinander, freigepustet. Dabei hab ich festgestellt, dass das Gummi vom Choke schief lag und ein Loch frei lag. Evt. zog er von da aus Nebenluft oder so.


    - Dann den Auspuff runter (da lief schon das Öl raus, ich weiß ich hätte schon viel früher was machen müssen...) und ihn ausgebrannt. War ein großartiges Feuer mit viel Qualm. Danach hab ich ihn ausgeklopft, dabei kam etwa eine große Tasse Ruß zusammen.


    - Dann habe ich die Zündkerze gewechselt, nachdem ich 15km gefahren bin. (dabei lief sie schon 50km/h) Beim Wechsel war die Zündkerze sehr nass. Dabei hab ich dann mal geschaut wie es mit der Zündung aussieht. Auf alle Fälle waren ordentlich Funken zu sehen. Spulen sind denke ich also i.O.


    - Nochmal 15 Km gefahren. Inzwischen fährt sie wieder 60km/h, so wie früher. Allerdings hab ich manchmal leichte Geschwindigkeitsabfälle, aber nur sehr geringe...


    Ich schätzte mal, ich sollte auch mal die Simmerringe wechseln. Nun hab ich aber ein wenig Respekt davor den Motor auseinander zu bauen. Und sie läuft ja auch wieder... Aber die Verbrennung ist sicher alles andere als optimal, un dich habe mal gehört, dass dies daran liegen kann, dass sie Simmerringe undicht sein können.


    Also soweit erstmal, schöne Grüße WOlf
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!