Hilfe meine Schwalbe ist krank!!!

  • Hallo,
    ich habe meinem Sohn vor ein paar Wochen eine Schwalbe KR 51/2 N gekauft, die seit ca. 2 Jahren unangemeldet in der Tiefgarage stand. Daheim habe ich sie angekickt und nach kurzer Zeit war sie da. Nachdem ich die Kerze und vorsichtshalber auch das Getriebeöl gewechselt habe,ging es auf die erste Ausfahrt. Nach 500 m fing die Schwalbe gigantisch an zu qualmen und machte das ca. 2,5 km lang, dann war der Qualm weg und die Abgase sahen normal aus. Ist danach auch noch nicht wieder aufgetreten. Leider habe ich das Gefühl, dass die Schwalbe nicht auf volle Leistung kommt. Der Tacho zeigt nur 50 km/h an und wenn der Motor warm ist, dann geht sie öfter beim Gaswegnehmen z.B. an der Ampel aus und will dann auch nicht mehr so richtig in Gang kommen. Auch an Steigungen kommt sie beim Anfahren schlecht auf Touren. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling. Kann mir jemand sagen, was mit der Schwalbe los ist bzw, was ich reparieren müßte? Wenn der Benzinhahn auf ist fließt auf jeden Fall Sprit (1:50) zum Vergaser. Am Benzinfilter kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
    Bitte helft mir!!!!


    OllipaX(

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hast Du den Sprit auch erneuert? Wenn Du die 2 Jahre alte Mischung genommen hast, wird sich mit Sicherheit das Öl unten im Tank abgesetzt haben und daher hat´s so gequalmt. Schau Dir mal die Kerze an, wird wahrscheinlich auch total verrußt sein. Mach mal Kerze und Vergaser sauber, neuen Sprit drauf und schau mal, wie´s dann aussieht!

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Werde mich dran machen. Kann mir eigentlich jemand sagen woran ich erkenne um welchen Vergaser es sich bei einer KR51/2 N Baujahr ´81 handelt und wo ich eine genaue Anleitung übers Vergaserreinigen finden kann? Bin noch ein Anfänger! Dank an alle! Schön, dass es das Forum gibt. Hoffe, dass ich mich dann auch bald besser auskenne.
    Gruß
    Ollipa:)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • moin


    erstmal wilkommen im nest


    die bezeichnung des vergasers ist auf einer seite eingeschlagen worden !


    mit der Bezeichnung kannst du dann >>hier<<
    nachschauen wie du ihn einstellen mußt


    danke für das lob, dafür gibt es uns


    MFG Bastian

  • Hallo!


    Beim Vergaser reinigen kann man eigentlich nichts falsch machen man schraubt erst den Deckel unten ab und dann eine düse nach der anderen bläst sie mal durch und schraubt sie wieder dahin zurück wo sie her kam. das ist für einen Anfänger auch kein Problem! Heab ich auch schon gemacht. Nachher baut man alles wieder zusammen und ab geht die Schwalbe.
    Viel erfolg

  • Hallo. Ich bin ja noch Neuer, aber ich glaube zum Einfahren eignet sich 1:30 besser, oder irre ich mich da???Vielleicht kann man mir da mal kurz
    was zu sagen???

  • Hallo,
    danke für die guten Tipps. Habe heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Kann mir jemand sagen in welcher Kerbe die Nadel eingehängt werden muß und ob die Kerben von oben oder unten zählen? Es handelt sich um einen Vergaser 16N 1-12 von einer KR 51/2 N.
    Danke.
    Gruß
    Ollipa

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • zweite oder dritte kerbe von oben. musst sehen wie sie besser läuft,
    hatte auch auch schon zwei maschinen wo das unterschiedlich war.


    da du "anfänger" bist empfehle ich dir dir ein reparaturhandbuch zu
    kaufen, dort stehen alle nützlichen infos über die technik drinn
    und wie du alle reparierst. kostet so um die 15euro

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • So, hier mal die "originalen" Werte aus dem Schwalbebuch, bevor Du Dich hier totprobierst...


    Teillastnadekerbe 3 von oben, Hauptdüse 67, Nadeldüse 215, Leerlaufdüse 35, Chokedüse 60, Gemischschraube 1-2 Umdrehungen offen.

  • Die Nadel einfach wie gesagt in die 3te oder 4te Kerbe...


    Wenn du dann mal nen längere Strecke gefahren bist (also 60 km/h) dann nach dem abkühlen die Zündkerze rausschrauben und anschauen.


    Schwarz --> Nadel tiefer hängen
    rehbraun --> perfekt
    hell / weißlich --> Nadel höher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!