+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe meine Schwalbe ist krank!!!


  1. #1
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    ich habe meinem Sohn vor ein paar Wochen eine Schwalbe KR 51/2 N gekauft, die seit ca. 2 Jahren unangemeldet in der Tiefgarage stand. Daheim habe ich sie angekickt und nach kurzer Zeit war sie da. Nachdem ich die Kerze und vorsichtshalber auch das Getriebeöl gewechselt habe,ging es auf die erste Ausfahrt. Nach 500 m fing die Schwalbe gigantisch an zu qualmen und machte das ca. 2,5 km lang, dann war der Qualm weg und die Abgase sahen normal aus. Ist danach auch noch nicht wieder aufgetreten. Leider habe ich das Gefühl, dass die Schwalbe nicht auf volle Leistung kommt. Der Tacho zeigt nur 50 km/h an und wenn der Motor warm ist, dann geht sie öfter beim Gaswegnehmen z.B. an der Ampel aus und will dann auch nicht mehr so richtig in Gang kommen. Auch an Steigungen kommt sie beim Anfahren schlecht auf Touren. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling. Kann mir jemand sagen, was mit der Schwalbe los ist bzw, was ich reparieren müßte? Wenn der Benzinhahn auf ist fließt auf jeden Fall Sprit (1:50) zum Vergaser. Am Benzinfilter kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
    Bitte helft mir!!!!

    OllipaX(

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Kolbenklopper
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    353

    Standard

    Hi,

    mach die Düsen im Vergaser mal sauber, sitzt bestimmt dreck drin!


    MFG Marko

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Hast Du den Sprit auch erneuert? Wenn Du die 2 Jahre alte Mischung genommen hast, wird sich mit Sicherheit das Öl unten im Tank abgesetzt haben und daher hat´s so gequalmt. Schau Dir mal die Kerze an, wird wahrscheinlich auch total verrußt sein. Mach mal Kerze und Vergaser sauber, neuen Sprit drauf und schau mal, wie´s dann aussieht!

  4. #4
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Werde mich dran machen. Kann mir eigentlich jemand sagen woran ich erkenne um welchen Vergaser es sich bei einer KR51/2 N Baujahr ´81 handelt und wo ich eine genaue Anleitung übers Vergaserreinigen finden kann? Bin noch ein Anfänger! Dank an alle! Schön, dass es das Forum gibt. Hoffe, dass ich mich dann auch bald besser auskenne.
    Gruß
    Ollipa:)

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moin

    erstmal wilkommen im nest

    die bezeichnung des vergasers ist auf einer seite eingeschlagen worden !

    mit der Bezeichnung kannst du dann >>hier<<
    nachschauen wie du ihn einstellen mußt

    danke für das lob, dafür gibt es uns

    MFG Bastian

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    08.08.2003
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo!

    Beim Vergaser reinigen kann man eigentlich nichts falsch machen man schraubt erst den Deckel unten ab und dann eine düse nach der anderen bläst sie mal durch und schraubt sie wieder dahin zurück wo sie her kam. das ist für einen Anfänger auch kein Problem! Heab ich auch schon gemacht. Nachher baut man alles wieder zusammen und ab geht die Schwalbe.
    Viel erfolg

  7. #7
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo. Ich bin ja noch Neuer, aber ich glaube zum Einfahren eignet sich 1:30 besser, oder irre ich mich da???Vielleicht kann man mir da mal kurz
    was zu sagen???

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Die Schwalbe wird ja nicht "eingefahren" im eigentlichen Sinne.
    Da braucht man auch keine 1:33 fahren

  9. #9
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    danke für die guten Tipps. Habe heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Kann mir jemand sagen in welcher Kerbe die Nadel eingehängt werden muß und ob die Kerben von oben oder unten zählen? Es handelt sich um einen Vergaser 16N 1-12 von einer KR 51/2 N.
    Danke.
    Gruß
    Ollipa

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    zweite oder dritte kerbe von oben. musst sehen wie sie besser läuft,
    hatte auch auch schon zwei maschinen wo das unterschiedlich war.

    da du "anfänger" bist empfehle ich dir dir ein reparaturhandbuch zu
    kaufen, dort stehen alle nützlichen infos über die technik drinn
    und wie du alle reparierst. kostet so um die 15euro

  11. #11
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Danke airhead. Die Nadel war in der 4. Kerbe. Werde das also ändern
    Gruß
    Ollipa

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    So, hier mal die "originalen" Werte aus dem Schwalbebuch, bevor Du Dich hier totprobierst...

    Teillastnadekerbe 3 von oben, Hauptdüse 67, Nadeldüse 215, Leerlaufdüse 35, Chokedüse 60, Gemischschraube 1-2 Umdrehungen offen.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Die Nadel einfach wie gesagt in die 3te oder 4te Kerbe...

    Wenn du dann mal nen längere Strecke gefahren bist (also 60 km/h) dann nach dem abkühlen die Zündkerze rausschrauben und anschauen.

    Schwarz --> Nadel tiefer hängen
    rehbraun --> perfekt
    hell / weißlich --> Nadel höher

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. sobald meine meine schwalbe läuft spinnt sie hilfe!"!
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:14
  2. Hielfe meine Simse S51 ist Krank bitte um Rat
    Von Tigermama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 09:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.